wblasius 10 Geschrieben 30. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2004 Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit die Gruppe der Domänen-Admins per script in die lokale Gruppe der Administratoren einer W2K workstation zu befördern ? Grund: Ich muß auf ca 80 Clients Admin Rechte für die Domänen-Admins der Domäne erhalten und hab keine Lust jede Maschine seperat anzufassen Vielen Dank für Eure Hilfe schon im vorraus ! Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
lennu 10 Geschrieben 30. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2004 Moin moin, wenn die Rechner im Active Directory eingetragen sind, ist die Gruppe der Domänen-Admins eigentlich automatisch Bestandteil der lokalen Admin-Gruppe. Gruß, Lennu Zitieren Link zu diesem Kommentar
wblasius 10 Geschrieben 30. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2004 Hallo, schon richtig, aber nicht von einer Fremddomäne ! Das Problem ist ich muß zwei AD Strukturen zusammenführen und muß für die Profilübernahme der Clients von der Zieldomäne aus Adminrechte auf den Rechnern haben. (ADMT) --Rechner sind in der Domäne_alt --Domäne_alt wird in bestehende Domäne integriert mit ADMT --Benuzter bekommt, wenn der Rechner die Domäne wechselt neues Profil -user.domäne --mit ADMT kann man dies verhindern, wenn man von der neuen Domäne auf den Rechner in der alten Domäne Admin rechte hat Ich hoffe ich habe mein Problem etwas verdeutlichen können :-) Gruß Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
NightFlight 10 Geschrieben 30. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2004 hi, was würdest du davon halten, die gruppe der neuen domänenadmins zu mitgliedern der alten domänenadmins hinzuzufügen und umgekehrt??? 2 way trust sollte allerdings aktiv sein. mit nem netten gruß NightFlight noch ne frage, wo sind die profile gespeichert lokal oder auf einem server??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wblasius 10 Geschrieben 4. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 hi, die Gruppe der Domänen-Admins ist eine Globale Gruppe ! Globale Gruppen können allerdings nicht zu einer anderen Globalen Gruppe hinzugefügt werden ! :-( leider 2 wax trust ist aktiv - Administratoren haben das selbe Passwort Gruß Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Perin 10 Geschrieben 4. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 Hi wblasius, Lösung 1: Per GPO auf die OU der Computerkonten der neuen Domäne die Gruppenmitgliedschaften festlegen (meiner Meinung nach die bessere Methode) Lüsung 2: Als Startup-Skript (NICHT als Logon-Script) mit dem Befehl NET USER (bitte mal mit /? ausführen und ausprobieren). Problem dieser Methode: Muss mit Admin-Rechten ausgeführt werden. cu, Perin Zitieren Link zu diesem Kommentar
wblasius 10 Geschrieben 4. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 Hi Perin, Lösung1: da die Computerkonten mit dem ActiveDirectoryMigationTool ADMT in die neue Domäne erst migriert werden müssen, kann ich Sie auf diesem weg leider nicht bearbeiten Lösung2: wie soll mir NET USER behilflich sein ? und NET GROUP funktioniert nur auf einem DC Nochmals zur Aufgabenstellung Auf ca. 80 W2kPro Clients die in der Domäne X ihre Computeraccounts haben müssen die Gruppe der Domänen-Admins der Domäne Y in die Gruppe der W2kPro Administratoren per script aufgenommen werden. Jede Domäne ist in einem Forrest untegebracht und per bidirektionalem Trust miteinander verbunden. Gruß Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
christian1 10 Geschrieben 4. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 Hallo Werner, globale Gruppe geht nicht in globale Gruppe..... Ist die zu migrierende Domäne eine NT 4 Dom, oder w2k im gemischten Modus? Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 4. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 Original geschrieben von christian1 Hallo Werner, globale Gruppe geht nicht in globale Gruppe..... Ist die zu migrierende Domäne eine NT 4 Dom, oder w2k im gemischten Modus? Gruß Christian Mitglieder aus anderen Domänen können nicht Mitglied in einer globalen Gruppe werden. @wblasisus: Perin Lösung Nr. 1 ist die Nummer 1 :D Warum soll das nicht gehen, die Gruppenrichtline in der alten Domäne zu erstellen? Fehlen uns etwa Informationen? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 4. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 Hiho grizzly, >Per GPO auf die OU der Computerkonten der neuen Domäne die Gruppenmitgliedschaften festlegen Zitat op >Auf ca. 80 W2kPro Clients die in der Domäne X ihre Computeraccounts haben müssen die Gruppe der >Domänen-Admins der Domäne Y in die Gruppe der W2kPro Administratoren per script aufgenommen werden. >Warum soll das nicht gehen, die Gruppenrichtline in der alten Domäne zu erstellen? Die Computeraccounts sind schon in der neuen Domäne. Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
christian1 10 Geschrieben 5. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2004 Original geschrieben von grizzly999 Mitglieder aus anderen Domänen können nicht Mitglied in einer globalen Gruppe werden. grizzly999 Japp, da hatte ich einen Denkfehler :o :) Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 5. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2004 Original geschrieben von the_brayn Die Computeraccounts sind schon in der neuen Domäne. Gruß Guido [Ketzerisch ON] ...Und?!?![Ketzerisch OFF] :D Wo das Computerkonto ist, spielt keine Rolle, solange ich den Trust habe ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 6. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2004 Hiho, >Wo das Computerkonto ist, spielt keine Rolle, solange ich den Trust habe muss die GPO nicht da sein, wo die PC-Accounts sind da es eine Computerrichtlinie ist? Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
wblasius 10 Geschrieben 7. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 Hi an alle, @perin @grizzly999 Lösung 1 hat nun doch funktioniert http://www.mcseboard.de/images/icons/icon14.gif Thumbs up unter http://support.microsoft.com/?kbid=320065 kann man genau nachlesen wie die GPO zu konfigurieren ist @grizzly999 the_brayn hat recht die GPO muß in der Domäne konfiguriert werden in die Computeraccount sind Gruß und Danke an alle die sich beteiligt haben Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 7. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 muss die GPO nicht da sein, wo die PC-Accounts sind da es eine Computerrichtlinie ist? Ja, das schon, aber ich meinte, ob die Globale Gruppe, die über eingeschränkte Gruppen in die Globale soll, sich dann in einer trusted Domain befindet, das ist egal. Aus dieser Sichtweise war meine Aussage gemeint, egal wo sich das Computerkonto befindet (egal ob in der Domain wo die globale Gruppe ist, oder ob in der trusting Domain). Dass die GPO in der Domäne gemacht wird, wo sich das Computerkonto befindet, davon bin ich selbstredend ausgegangen ;) Aber jetzt geht's ja wie gewünscht :) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.