the_brayn 10 Geschrieben 1. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2004 Hiho, bei uns kam grad ne Frage auf und zwar: IBM zb klebt die OEM-Lizenz auf die Notebooks und auf der HDD ist eine versteckte Partition mit einer Preloadversion des OS drauf. Es werden IMHO keine CD´s mitgeliefert. Wenn nun die HDD ausgetauscht wird, wie installiere ich nun "mein" OS? Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 1. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2004 Hallo the_brayn, in dem IBM eine HD einbaut mit vorinstalliertem OS oder du eine Datensicherung der alten Partition zurücksicherst. Wird IYHO keine CD´s mitgeliefert oder doch. thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 1. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2004 Wenn du mit der mitgelieferten Restore CD installierst, wird er ein Image schreiben, bei dem die Partition wahrscheinlich dabei ist. Es kommt auf einen Versuch drauf an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 1. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2004 Hiho, >in dem IBM eine HD einbaut mit vorinstalliertem OS oder du eine Datensicherung der alten Partition zurücksicherst in den seltensten Fällen denke ich kommt IBM selber sondern der "Dienstleister" wo das NB gekauft wurde. Sollte die alte Platte defekt sein, wird es schwierig eine Sicherung einer versteckten Partition zurückzuspielen. Wird im Backup von zb Systemstatus/Fullbackup (von ntbackup zB) nicht mit drin sein. >Wird IYHO keine CD´s mitgeliefert oder doch >Wenn du mit der mitgelieferten Restore CD installierst, wird er ein Image schreiben Eine CD ist nicht dabei. Sonst wärs ja auch zu einfach und ich hätte nicht gefragt. *fg* Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 1. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2004 IBM liefert keinen CD's mehr automatisch mit aus. Laut meiner Nachfrage kann man diese aber gerne kostenpflichtig bei IBM erhalten. Also vorher sichern wenn keine CDs dabei sind. thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 1. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2004 Hiho, thx, habe ich auch gerade herausgefunden. Was mich stutzig macht ist das hier: http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&q1=2652-3WG&q2=preload&uid=psg1MIGR-40416&loc=de_DE&cs=utf-8&cc=de&lang=de+en 1. Sicherung ist klar, aber so wie ich das erkenne sind in dem Ordner c:\ibm... nur Treiber Updates und Zusatzsoftware. 2. Die preload Partition ist vom OS nicht sichtbar, wie kann ich als "Normalsterblicher User" diese sichern? 3. ist auf der Preload eine .iso oder sowas, das ich mir eine _startfähige_ CD berennen kann? 4. kostenlos/kostenpflichtig? inerhalb/ausserhalb der Garantie? Wie bekomme ich so eine CD? Über eine Hotline, das es für den Inhaber des Notebooks recht einfach gehalten wird? Gruß Guido ps: erklär mal einem User XY wie er eine Startfähige CD erstellt *duckundwech* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.