jan4 10 Geschrieben 1. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2004 Hallo, wir arbeiten mit vielen XP Maschinen. Der Server hat ein Linux OS, => SAMBA Netzwerk Umgebung. Wenn man sich bei XP anmeldet wird odnungsgemäss der Benutzername und das entsprechende Passwort an den Server übergeben. Möchte man im Netzwerk auf eine Freigabe, die dem Benutzer nicht zugänglich ist, erscheint das PoUp Benutzer/Passwort. Und hier ist das Problem: XP meldet insNetz nicht den eingetragenen Benutzer sondern weiterhin den Benutzernamen (weiß ich aus den Samba-Logfiles) worauf der Zugriff natürlich scheitert. --Kommt ein WinServer damit klar? - ich meine kann man in einem reinen Win Netzwerk auf Freigaben zugreifen, auf die der Win Benutzer keine Zugriffsrechte hat, ohne einen Benutzerwechsel vorzunehmen? --Warum übergibt XP die Daten falsch ? --Kann man im XP einstellen, dass exakt das, im BenutzerkennungPopUp eingetragen, ins Netz übergeben wird ? Vielen Dank für die Hilfe Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 1. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2004 Hiho, was passiert, wenn du "net use x. \\server\freigabe /user:xyz (pw im Klartext oder nichts, dann pw-Abfrage bei Verbindung mit *** a la Winanmeldebildschirm)" machst? Was kommt dann beim Samba als Anmeldung an? Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
jan4 10 Geschrieben 4. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 Moin, bringt nichts. Bekommst dann genausowenig Rechte, bzw es wird der 'falsche' Benutzername übermittelt. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.