Velius 10 Geschrieben 4. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 Original geschrieben von skywalker27 ..... der win2k3 server läuft auch nicht immer. ich brauch eine lösung das der dsl-dhcp-router und das active directory gleichzeitig läuft. Wa?? Der Server mit AD läuft nicht immer??? Und dann noch ein 4 Port Router?? :suspect: :suspect: Sag' mal, was ist denn das übrigens für'n Einsatzgebiet?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
skywalker27 10 Geschrieben 4. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 den active directory server läuft nur für remoteinstallationsdienste (ris) und nen paar file server dinger. und der ris dienst benötigt active directory. der wird nur eingeschaltet wen pcs betankt werden müssen. und im gleichen test netzt ist halt auch der dsl-router. ja ich könnt auch andere installations dienste benutzen. aber darüber möchte ich jetzt nicht diskutieren sondern das problem lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sa-Hermes 10 Geschrieben 4. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 Wahrscheinlich eine Testumgebung, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sa-Hermes 10 Geschrieben 4. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 ok, war wohl zuspät... ich ziehe meine Aussage über die Testumgebung zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 4. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 Jetzt mal ne ganz banale Frage, aber was geschieht, wenn du einen aufgesetzten Client mir laufendem AD und Router anknipst? IPCONFIG/all??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sa-Hermes 10 Geschrieben 4. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 der client behällt seine IP! ich habs getestet... ist aber fast egal, da der DNS auch geschluckt wird Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 4. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 @sa|Hermes Welche IP er hat, und nicht ob er sie behält...... :rolleyes: Ausserdem versucht W2K/XP DHCP-Client immer die selbe IP zu erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sa-Hermes 10 Geschrieben 4. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 achso... gehen wir davon aus, dass der PDC kein DHCP un DNS laufen hat: Der Client bootet und schickt ein HELLO -> Bekommt nichts -> gibt sich eine "******"-Standart -IP. | \/ der Rooter bootet -> der Client hat ja noch ne IP mit einem lease (oder wie man das schreibt) und sendet kein neuen HELLO. GENAUSO: Der Router läuft -> Client auch (mit router IP) -> PDC wird gebootet -> Client behält IP. ANDERS: Ich boote den Clienten als letztes, dann gehts nicht... ------------------------------------------------------------------- @ Skywalker Bitte sag was, wenn es bei dir anders seien sollte. Unser Testumgebung haben wie wie gesagt mitte des Jahres aufgebaut, und nach ein paar Tagen wieder abgebaut. Also schon "lange" her *g* -------------------------------------------------------------------- MFG sa|Hermes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 5. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2004 FALSCH Denn wenn wenn der "DHCP discover" Request in's leere schlägt, dann nimmt sich der Client automatisch eine Adresse aus dem 169.254.0.0 (APIPA) Adress-Bereich. Deshalb ja die Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar
skywalker27 10 Geschrieben 5. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2004 Original geschrieben von Velius FALSCH Denn wenn wenn der "DHCP discover" Request in's leere schlägt, dann nimmt sich der Client automatisch eine Adresse aus dem 169.254.0.0 (APIPA) Adress-Bereich. Deshalb ja die Frage. richtig, sobald ich den client neuboote/hochfahre gibt er sich selbst eine IP aus dem 169.x bereich. nochmal zum verständnis was ich damit mache. ein reines testnetzt zum betanken: ich boote den pc per lan (pxe). der dsl-dhcp sollte dann eine ip an den pc vergeben und der ad-server sollte dan mit der automatischen betankung vortfahren. wenn ich den dhcp auf dem ad einschalte funktioniert alles einwandfre. aber das will ich auf dauer nicht machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sa-Hermes 10 Geschrieben 5. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2004 Ich will niemandem auf den Schlips treten! Mit der "****** IP" meine ich ja die aus dem 169.xxx... Bereich. Bei uns war es so, wenn beide (DHCP und AD) liefen und wir den Client gebootet haben, er KEINE IP hatte (IP: 0.0.0.0) ! PS: Will ja nur meine Erfahrungen posten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.