the_brayn 10 Geschrieben 3. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2004 Hiho, ich glaube ich muß doch mal wieder aufrüsten: Zitat aus einem Newsletter: Der Computerhersteller IBM baut derzeit einen neuen Supercomputer mit dem Namen "BlueGene/L". Mit 16.250 Prozessoren erreicht der Prototyp bereits jetzt eine Geschwindigkeit von 36 Teraflops (36 Billionen Berechnungen pro Sekunde), das entspricht der 6.000fachen Leistung eines modernen PCs, und verdrängt damit das bisher schnellste System mit dem Namen "Earth Simulator" auf Platz zwei. Mit "BlueGene/L" verfolgt IBM einen neuen Ansatz für kosteneffiziente, extrem leistungsstarke Supercomputer. Der Rechner besitzt ein hundertstel der Größe des Earth Simulators (rund 30 qm im Vergleich zu rund 3.000 qm) und benötigt ein achtundzwanzigstel dessen Stromverbrauchs (216 KW im Vergleich zu 6000 KW). Das fertige System soll im kommenden Jahr in Betrieb genommen werden und 130.000 Prozessoren haben. Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
Caylep 10 Geschrieben 3. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2004 Ich würd nicht gleich neu aufrüsten...du weisst ja...en halbes Jahr später ´ham sie wieder was besseres :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Willow 10 Geschrieben 4. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 Ja halbes Jahr warten, dann ist es schneller und billiger und ne bessere Grafikkarte drin! :D :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
olafw 10 Geschrieben 4. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 Ich warte noch bis die 15 qm-Variante draussen ist! Soviel Platz kann ich gerade noch bereitstellen! :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
frapos 11 Geschrieben 4. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 Hi Junge junge ick brauch nich mehr platz ick brauch dafür mehr Hammster :D Bei dem Stromverbrauch kann man nur noch auf laufräder mit Dynamo zurück greifen :suspect: :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
summerstar 10 Geschrieben 5. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2004 Ja wir warten auch noch bis die 10 qm Variante raus kommt erscheint mir Sinnvoller *fg*! Ein kleines Kraftwerk kommt dann auch noch, müssen uns halt erst Plutonium besorgen! *sfg* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.