domi974 10 Geschrieben 23. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Hallo Günther, vielen, vielen Dank für Deine Antwort :) Jetzt muss ich allerdings nochmal bl*** fragen.... Was für eine CAL brauche ich denn für den W2K3 Server? Eine ganz normale? Ich habe insgesamt 15 SBS CALS, 1 W2K3 Server, 13 W2K3 CALS für 13 Clients im Netz. Bisschen eng dimensioniert ich weiss :/ Kamen daher vielleicht die Fehlermeldungen? Ich weiss nimmer welche, mi*** grml... ist zu lange her. DNS und DHCP sollte der 2. DC natürlich auch bereitstellen, danke firefox daran hab ich überhaupt nicht gedacht.... und natürlich habe ich noch nie einen 2. DC aufgesetzt... ist das einfach einzurichten? :/ Mir läuft die Zeit davon.... *panikkrieg Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 23. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 die cals müssten so funktionieren, von der anzahl her müsste es sich doch auch ausgehen der 2. dc ist überhaupt kein problem. beim ausführen von dcpromo wählst du einfach aus dass du den dc zu einer bestehenden domäne hinzufügen willst Zitieren Link zu diesem Kommentar
domi974 10 Geschrieben 23. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Also brauch ich keine "spezielle" CAL für den W2K3 Server? Werd ich ausprobieren, sobald der SBS einwandfrei konfiguriert ist und läuft :) dcpromo ausführen sollte auch kein Problem sein, ich mach mir eher um den zusätzlichen DNS und DHCP Sorgen, eben weil ich das noch nie gemacht hab... :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 23. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 sag mir dann bitte bescheid wie das mit den lizenzen läuft der 2. dns ist auch kein problem am besten du erstellst active directory integrierte zonen, dann sparst du dir den kampf mit primär und sekundär.... der dns kann bei der installation des ad eingerichtet werden 2 dhcps habe ich selbst noch nicht gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar
domi974 10 Geschrieben 23. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 also ich hab nochmal auf der ms seite nachgeschaut bezüglich der lizenz, hab aber nix brauchbares gefunden... grml... die ad ist doch schon installiert... es ging doch um den 2. dns aufm w2k3 server, oder versteh ich dich falsch? das wird eh noch nen moment dauern, bis ich den w2k3 konfiguriere... ich häng im moment mit exchange und schlund & partner... kann keine mails senden.... alles zum k*** :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 23. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 kannst ja mal vom server aus testen ob du mit anderen programmen eine mail verschicken kannst. dann weisst du zumindest ob die smtp verbindung funktioniert. ich habe unsere ausgehenden mails so konfiguriert, dass diese an den smtp vom provider weitergeleitet werden. da habe ich den vorteil dass die noch einen virenscan drüberlassen. doppelt hält besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar
domi974 10 Geschrieben 24. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 ich hab den fehler gefunden... hab nochmal unter sbspraxis.de nachgeschaut. ich hatte probleme mit der authentifizierung. hatte am virtuellen smtp unter "ausgehende sicherheit" benutzername und kennwort eingetragen und nicht direkt am smtp-connector... hatte ich von einer anleitung genommen und wohl falsch gelesen... grml... aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah! aber wenigstens funzt es jetzt :) jo, stimmt, bei schlund und partner werden die mails auch nochmal auf viren überprüft und solange die mails erstmal dort reinkommen, hat man einen doppelten schutz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
counterooe 10 Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 Sorry ausversehen im falschen beitrag gepostet! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.