rudy1212 10 Geschrieben 25. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 25. Dezember 2002 hallo ich hab das nette problem das ich aus dem Active Directory heraus für eine ganz bestimmte usergruppe den zugriff auf diskettenlaufwerke und cd-rom laufwerke verbieten soll. um es genauer zu erklären: es handelt sich um ein flexieples büro, wo sich unterschiedliche leute am den rechnern anmelden. den fixen mitarbeitern soll der zugriff ermöglicht werden. muss auch sein da sie immer wieder daten von kunden auf cd bzw. disk bekommen und auch brennrechte haben. den ferialpraktikanten und freien mitarbeitern soll aber der zugriff auf disk und cd-rom verboten werden. (soll nicht mal im explorer angezeigt werden). es gibt zwar die möglichkeit den zugriff auf lokale benutzer einzuschrenken, nur bringt mir das leider nichts dere rudy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 25. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 25. Dezember 2002 Arbeiten verschiedene User an dem selben Rechner? Habt ihr eine Domäne? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rudy1212 10 Geschrieben 25. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Dezember 2002 wir haben eine domäne und es arbeiten verschiedene user an den selben rechnern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 25. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 25. Dezember 2002 Wenn dann geht es mit Sicherheit über eine Gruppenrichtlinie. Es ginge zwar auch über Registryschlüssel. das CD-ROM oder das Floppy auszublenden, aber das gilt dann für alle User die sich anmelden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rudy1212 10 Geschrieben 25. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Dezember 2002 nur unter computerkonfiguration --> sicherheitdeinstellungen finde ich nur den eintrag zugriff auf cd-rom bzw diskettenlaufwerk auf lokal angemeldete benutzer beschränken. oder bin ich hier am falschen weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 25. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 25. Dezember 2002 rudy, der Zugriff auf die Floppy lässt sich relativ einfach mit floplock.exe aus dem Reskit sperren, leider nicht das CDROM. Evtl. kommst du mit dem NODRIVES-Key in der Registry weiter Cu Blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
rudy1212 10 Geschrieben 26. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2002 Hi Ist es eigentlich möglich einen schlüssel per script (*.bat od *.cmd) zu setzen oder zu verändern wenn ja und es gibt einen link bitte hir posten danke rudy Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 26. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2002 Hi ! Naja, als "Ausweg für Helden " gibt´s das immer- bis man was besseres gefunden hat. Du exportierst den entsprechenden Schlüssel mit Regedit als name.reg-datei (Regdt32 exportiert den auch, aber nicht als Textdatei) und schreibst ein Batch-File mit dem Kommando "regedit name.reg" . Da gibt´s auch noch Schalter zur REGEDIT, damit kein Bestätigungsfenster aufgeblendet wird , aber die Unterlagen dazu sind mindestens 4 Jahre alt und liegen in der Firma - es ist halt Weihnachten, und ich mag jetzt eben nicht in die Firma fahren, um die Unterlagen zu suchen. zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar
rudy1212 10 Geschrieben 26. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2002 hi zuschauer währe super wenn du mir nach weihnachten was auf die seite hängen würdest. buchtipp oder link währe super schönen urlaub rudy Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 26. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2002 Was erwartest Du ? Buchtipps oder Links müßte ich auch googlen. Ich kann nach den Ferien die Optionen für REGEDIT raussuchen, falls ich sie noch finde... zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar
rudy1212 10 Geschrieben 26. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2002 googln du ich eh schon die ganze zeit. währ ja nur drum gegangen ob du was greifbar hat :-) dere rudy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.