Jump to content

netzwerkverbindungen werden getrennt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

moin moin,

 

weiss wer rat???

 

netzwerk:

 

1x win 2003 server; exchange, sql

15x win xp arbeitsstationen

1x suse 9.1 "server" (holt pop3-mails ab und schickt sie an den exchange)

1x bintec router (wegen inet)

 

tcpip ohne dhcp installiert.datensicherung läuft morgens um 4 uhr an. netz arbeitet bis auf eine kleinigkeit tadellos (mal abgesehen davon, dass der gute server ab und an zugriffsberechtigungen "vergisst"):

 

ca. alle 24 h werden aktive arbeitsstationen vom netz getrennt. (betonung liegt auf aktiv, es wird also in dokumenten auf dem server gearbeitet)

erst habe ich vermutet, dass der router bei der flatrate-trennung das ganze netz runterfährt... ist aber nicht. router wurde sehr früh morgens neu gestartet und trotzdem werden die rechner um 18 uhr rum vom (internen) netz getrennt.

 

falls jemand ein ähnliches problem hat/hatte und es gelöst hat....

 

bin für jeden tipp dankbar;-)

 

in diesem sinne.... frank

Link zu diesem Kommentar

Ja ist schon klar :)

 

Aber mal im Ernst. Ich gehe mal davon aus, das es keine Hinweise in den Ereignissanzeigen der Clients und Server gibt denen man nachgehen könnte.

 

Tritt das Problem immer um die selbe Zeit auf? Du schreibst um 18:00 rum. Was passiert gegen 18:00? Laufen zu dieser Zeit besondere Prozesse oder finden irgendwo im Haus arbeiten statt zu diesem Zeitpunkt?

 

Wenn die Verbindung unterbrochen wurde kann die dann sofort wieder aufgebaut werden?

 

Das mit der Putzfrau ist übrigens gar nicht so abwägig. Nur das da nicht der Stecker gezogen wurde sondern es kam zu Störungen durch ein elektrisches Gerät das benutzt wurde.

Das war eine lange Fehlersuche. Machte sich aber eher durch den Ausfall eines Hubs bemerkbar wodurch ein komplettes Netzsegment wärend der Nutzung lahmgelegt wurde.

 

Wie dem auch sei vielleicht kannst du mal posten was du definitiv ausschliessen kannst.

 

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

was it-mike da schreibt, war für mich eine lange suche im netztwerk. eine putzfrau brauchte für den flur etwas mehr kabel. und dann dachte sie, da nehm ich doch irgend eine steckleiste. natürlich die wo mein switch angesteckt war. das netzwerk war somit immer um 19:00 - 19:30 lahmgelegt.

 

aber nun weiter.

läuft irgend ein task??

wann holt sich der das antivirenprg. die neuesten signaturen?

wird um diese zeit eine internet verbindung hergestellt?

 

is nich viel was mir gerade einfällt, aber immerhin.

Link zu diesem Kommentar

was kann man schon gross ausschliessen?*g*

 

am router kanns nicht liegen (ausprobiert) .... systemprotokolle sind auch i.o. also nichts, was auf diese erscheinung hinweisen würde. stromnetz (im serverraum) ist auch durch diverse usv's und filter weitestgehend abgesichert. ein staubsauger wirds also auch nicht sein*g* irgendwie habe ich die vermutung, dass bei einer normalen win2003-serverinstallation irgendein wert auf eine trennung des netzwerkes gesetzt wird... (serverdienst?) bei manuellen ip's sollte ja die lease-zeit nicht in frage kommen. es sei denn... ms hat da was "nettes" versteckt*g* und das der linux-rechner mir in die quere kommt, mag ich bezweifeln.... der hat nur die aufgabe seine abgeholten pop3-mails auf direktem wege an den exchange zu schicken.

Link zu diesem Kommentar

datensicherung (backup exec) 1 uhr nachts....antivir (symantec enterprise) ist um 4 am wirbeln und eine internetverbindung ist da fast immer auf solange auch nur einer arbeitet (flat). schattenkopie lag mal in dem zeitrahmen, ist aber als erste fehlerquelle beseitigt worden (läuft 1x mittags(pause) und 1x vor der eigentlichen datensicherung).

Link zu diesem Kommentar

Also eine Trennung seitens MS kommt denke ich nicht in Frage. Da wärst du dann erstens nicht der einzige der da Probleme hätte und zweitens wäre das schon offiziell bekannt.

 

Was die Lease angeht glaube ich das nicht weil erstens ist die Standardeinstellung 8 Tage und selbst wenn du das verändert hättest wäre das kein Grund das wärend der Leaseerneuerung die Verbindung gekappt würde. (zumindest wäre mir das nicht bekannt)

 

Die Idee mit dem Ping denke ich ist schon mal ganz gut. Würde das vom Server zum Client machen und vom Client zum Server. Wobei ich hier zwei unterschiedliche Clients nehmen würde.

 

Habe es vielleicht überlesen aber werden alle Clients getrennt oder betrifft das nur ein paar? Vermute fast das es alle betrifft.

 

Ist das schon seid bestehen des Netzwerks so oder erst seit kurzem? Wenn ja hast du irgendwelche Veränderungen an der Konfig durchgeführt? DHCP, DNS, ADS, GPO ??

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...