Sneakmaster 10 Geschrieben 5. Oktober 2004 Melden Geschrieben 5. Oktober 2004 Hi leute, hab seit dem Einbau meiner neuen 9800XT Soundprobleme. Und zwar fängt ab einer CPU-Temp. von ca 54°C und 70°C Graka-Temp. der Sound an zu rauschen. Kann es vielleicht auch daran liegen,weil ich nur ein 300Watt Netzteil habe und dann bei Volllast solche Probleme entstehen? Hab diesen Effekt bei Splinter-Cell, FarCry und Gotcha bemerkt. Zitieren
cdrexler 10 Geschrieben 5. Oktober 2004 Melden Geschrieben 5. Oktober 2004 die watt zahl sagt nicht allzuviel bei einem netzteil aus. sollte aber reichen; kommt aber auch noch auf die restliche hardware an. ist das eine onboard soundkarte oder pci? ist die soundkarte evtl. direkt unter der grafikkarte montiert? Zitieren
Sneakmaster 10 Geschrieben 5. Oktober 2004 Autor Melden Geschrieben 5. Oktober 2004 Naja ich hab da mal gelesen, das man für diese Graka mind. ein 350Watt -Netzteil nehmen sollte. Hab sonst nur noch ne tv-karte angeschlossen. Ist ne onboard soundkarte. Zitieren
cdrexler 10 Geschrieben 5. Oktober 2004 Melden Geschrieben 5. Oktober 2004 hmjo... ein leistungsstärkeres netzteil ist sicherlich vorteilhaft. kommt auch drauf an welche cpu / wieviele HDDs / etc. könnte mir noch vorstellen, dass es ein allg. hitze problem ist (gehäuse / mainboard temperatur) oder dass der lüfter der grafikkarte (temp-geregelt? 2d/3d modus aktiv?) eine problemquelle sein kann. btw... ist die grafikkarte übertaktet? Zitieren
Sneakmaster 10 Geschrieben 5. Oktober 2004 Autor Melden Geschrieben 5. Oktober 2004 Hab 1Festplatte, 1Brenner, 1CD/DVD-Laufwerk, 6in1 Card-Reader, TV-Karte, 9800XT. Hab einen Gehäuselüfter drin. Volllast: 58°C(CPU)* ; 27°C(MB)* *hängt natürlich auch von Umgebungstemperatur ab. Zitieren
cdrexler 10 Geschrieben 5. Oktober 2004 Melden Geschrieben 5. Oktober 2004 hm... die temperatur ist dann ja normal wäre jetzt noch möglich, dass der lüfter der grafikkarte magnetisch durch die gegen strahlt und die soundkarte beeinflusst. würde ich jetzt aber erstmal ausschliessen :) teilen sie die beiden einen IRQ? (std. frage) die neusten treiber sind drauf? Zitieren
Sneakmaster 10 Geschrieben 5. Oktober 2004 Autor Melden Geschrieben 5. Oktober 2004 Wo wir schon beim Probl. Sound sind: Bei manchen Sendern bei meiner TV-Karte hat man ein leichtes knacken dabei. Wo kann ich den IRQ einsehen(du meinst doch jetzt bestimmt Graka und TV-Karte oder?) Ja Treiber sind die neusten ;) Zitieren
cdrexler 10 Geschrieben 5. Oktober 2004 Melden Geschrieben 5. Oktober 2004 windowstaste+pause -> "hardware" -> "geräte-manager" -> "ansicht" -> "ressourcen nach typ -> "interuptanforderung (IRQ)" da mal nachschaun, ob sich grafikkarte und/oder tv-karte und/oder soundkarte einen IRQ teilen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.