-nin 11 Geschrieben 6. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2004 Hallo mal wieder, ich habe ein ganz tolles Phänomen enteckt und kann es mir nicht erklären. Vielleicht habt ihr eine Idee. Ich habe mir ein Batchscript geschrieben, dass von einem Netzlaufwerk Ordner und deren Dateien auf einen USB-Stick schreibt. Als ich das Ergebnis überprüfte herrschte ein Datei-Ordnerchaos vom allerfeinsten auf dem Stick. Dateien steckten in den falschen Ordnern andere fehlten ganz und gar. Das Netzlaufwerk ist P: Der Stick hat Z: Auf P liegen folgende Ordner: Personal -allgemein- Personal -Bewerbungen- Personal -Statistiken- Personal -Verträge- um mit dem xcopy-Befehl auf die Ordner zuzugreifen musste ich die Tilde Schreibweise nutzen. Logischerweise ging ich ja davon aus, dass der Ordner Personal -allgemein- ja Person~1 sein müsste und Personal -Bewerbungen- Person~2 etc. sein müsste. Laut dem Stick ist das auch so. Allerdings nicht auf dem Netzlaufwerk. Dort sieht die Bennenung so aus: Personal -allgemein- -> Person~3 Personal -Bewerbungen- -> Person~4 Personal -Statistiken- -> Person~1 Personal -Verträge- -> Person~2 OK, was soll das? Mein Script sah ja vorher so aus: ---------Script----------------------------------------- :Writestick @ECHO Sende Daten vom Server zum Stick Pause P: xcopy /e /y Person~1 Z:\Person~1 xcopy /e /y Person~2 Z:\Person~2 xcopy /e /y Person~3 Z:\Person~3 xcopy /e /y Person~4 Z:\Person~4 goto Exit :Exit @ECHO Stick kann nun entfernt werden. Exit ---------Script----------------------------------------- Tja, und nu sieht es so aus und es klappt: ---------Script----------------------------------------- :Writestick @ECHO Sende Daten vom Server zum Stick Pause P: xcopy /e /y Person~1 Z:\Person~3 xcopy /e /y Person~2 Z:\Person~4 xcopy /e /y Person~3 Z:\Person~1 xcopy /e /y Person~4 Z:\Person~2 goto Exit :Exit @ECHO Stick kann nun entfernt werden. Exit ---------Script----------------------------------------- Weiß jemand warum die Ordnerzuweisung da spinnt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ITMike 10 Geschrieben 6. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2004 Kannst du den Pfad nicht in "..." schreiben? Dann sollten Verwechslungen nicht vorkommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
-nin 11 Geschrieben 6. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2004 Ja, das klappt. Auch ne Lösung, aber damit ist ja immernoch nicht das Phänomen geklärt. ;-) I've eliminated the Symptome but not the cause... obwohl der Satz ja heißen müsste: I've eliminated the cause but not - the symptome. [Rocky Horror Picture Show] :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
-nin 11 Geschrieben 6. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2004 Jetzt habe ich bei dem Beispiel mit "..." aber das Problem mit dem ä von Personal -Verträge-. Wie muss ich das machen? Es gibt einen Fehler mit xcopy. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 6. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2004 Das Phänomen ist einfach Erklärt. Das Geheimnis liegt in der Reihenfolge der Verzeichnisanlage. md PersonalVerz1 md PersonalVerz2 md PersonalVerz3 md PersonalVerz4 dann lauten die Kurznamen für PersonalVerz1 -> Person~1 für PersonalVerz2 -> Person~2 für PersonalVerz3 -> Person~3 für PersonalVerz4 -> Person~4 und 2.ter Versuch md PersonalVerz4 md PersonalVerz3 md PersonalVerz2 md PersonalVerz1 dann lauten die Kurznamen für PersonalVerz4 -> Person~1 für PersonalVerz3 -> Person~2 für PersonalVerz2 -> Person~3 für PersonalVerz1 -> Person~4 Gib es einen Grund warum du keine langen Dateinamen verwendest ? thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
ITMike 10 Geschrieben 6. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2004 Versuch mal folgendes: Öffne WordPad und schreib dort dein Script (inklusive Umlaute) Dann -> Speichern unter und hier als Dateityp Textdokument-MS-DOS Format angeben. Das Resultat einfach in .bat umbenennen und das sollte das Problem mit den Umlauten lösen. Hintergrund: Durch das speichern als Text MS DOS Format wird der Inhalt automatisch an DOS Verhältnisse angepasst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
-nin 11 Geschrieben 6. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2004 Danke hat geklappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
-nin 11 Geschrieben 6. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2004 Original geschrieben von thorgood Gib es einen Grund warum du keine langen Dateinamen verwendest ? thorgood Ja, das liegt daran, das ich die Schreibweise mit den Gänsefüßchen unter Dos nicht kannte. xcopy /e /y Personal -allgemein- Z:\Personal -allgemein- gibt den Fehler "Unzulässige Parameteranzahl" zurück. Diese Schreibweise kannte ich nicht: xcopy /e /y "Personal -allgemein-" Z:\"Personal -allgemein-" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.