port 10 Geschrieben 6. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2004 Hallo zusammen Unsere kleine Firma möchte sich einen Exchange Server 2000 aufsetzen. Bisher hatten wir nur ein Win 2000 Server. Aus Performence und Backup Gründen möchten wir einen zusätzlichen Server aufsetzten, welcher dann als Exchange Server fungiert. Nun meine Frage. Muss ich beim neuen Server, diesen in eine Unterdomäne umwandeln oder kann ich diesen auch auf den gleichen Stufe, bei gleicher Domäne, wie unser Hauptserver als Exchange Server einsetzen? Wenn ja, wie geht man hier am besten vor? Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus Gruss port Zitieren Link zu diesem Kommentar
Letze01 10 Geschrieben 6. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2004 Hay hay, Du kannst den Exchange sowohl als Memberserver, als auch als DC mit in die bestehende Domäne aufnehmen. Über die Vor- und Nachteile scheiden sich etwas die Geister. Ich bevorzuge für gewöhnlich - und speziell in einem Fall, wo es bisher nur 1 DC gibt - den Exchangeserver ebenfalls zum DC zu machen um hiermit Redundanz zu schaffen. Du insallierst also Deinen W2k-Server, führst ein DCPROMO aus, führst anschliessend das Exchange-Setup mit dem Parameter /FORESTPREP, danach das Exchange-Setup mit dem Parameter /DOMAINPREP und letztlich noch das Exchange-Setup an sich aus. Vergiss bitte nicht, dass der Exchange die Windows-Dienste SMTP und NNTP benötigt, also zuerst installieren... Das sollte es soweit auch mal gewesen sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar
port 10 Geschrieben 6. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2004 Vielen Dank, erst einmal. Doch nun ist feierabend, ;-), werde mich morgen Nachmittag an um diese Sache kümmern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
port 10 Geschrieben 7. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wenn ich dcpromo ausführe, muss ich "zusätzlicher DC für eine bestehende Domäne auswählen" auwählen? Wird dann die Domäne die gleiche sein wie auf unserem Hauptserver? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Letze01 10 Geschrieben 7. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 Hay hay, Du musst einer bestehenden Domän ein einer bestehenden Organisation beitreten. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar
port 10 Geschrieben 7. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 Vielen Dank, aber leider wurde der Vorgang fehlgeschlagen, weil diese Produktoption bei Windows Small Server Edition nicht verfügbar ist. :mad: Ist das bei diesem Paket wirklich, das dass hier nicht gehen kann und vor allem waum nicht? Gibt es eine andere Möglichkeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Letze01 10 Geschrieben 7. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 Hay hay, sch...ade, das hast Du nicht gesagt. Bei Small Business Server gibt es nur 1 DC in der Domäne, der im Notfall alles andere (Exchange, SQL, ...) mitmacht - Small Business eben. Ist aus vielerlei Hinsicht fragwürdig, aber es ist eben so... Zitieren Link zu diesem Kommentar
port 10 Geschrieben 7. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 Sorry für die ungenauen Angaben. Wir haben in unserer Firma eine eine Windows Server 2000 sowie das Small Business Server 2000. Ich habe den zweiten Server mit der Small Business Server 2000 installiert. Wäre es möglich die normale Windows 2000 Server zu benutzen und danach das Exchange auf diesen zu installieren, wenn ja geht das mit der Small Business Variante und ist das auch aus rechtlichen Gründen erlaubt? Da eigentlich genügend Lizensen vorhanden sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Letze01 10 Geschrieben 7. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 Hay hay, also ich bin mir da nicht wirklich sicher, aber ich denke das ist noch nicht mal mehr Grauzone... Obs technisch funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
port 10 Geschrieben 7. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 Gibts noch eine andere Möglichkeit diesen Exchange Server auf einem seperaten Server zu installieren? Oder muss ich letztendlich doch alles nur auf einem Server integrieren. Oder ander Lösung?: Zu meinem Chef und in fragen ob er eine Server und Exchange zusätzlich kauft. Falls es doch noch eine sinnvolle Lösung gibt, welche auf zwei Server basiert, (Exchange auf der Small Business Server) wäre ich sehr froh und die rechtlichen, zusätzlichen Kosten würden nicht angetastet. :wink2: Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Letze01 10 Geschrieben 8. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 Hay hay, am sinnigsten wäre wohl wirklich 2 W2k-Server-Lizenzen und 1 Exchange-2000-Lizenz zu nehmen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hilten 10 Geschrieben 8. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 Hi port wenn Du noch keine anderen DC in der Domäne hast, kanst du den Small Business Server als DC und Exchnge Server nutzen, das beinhaltet die Lizenz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
port 10 Geschrieben 8. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 Unser Hauptserver ist unser DC und dieser Server ist ständig im Betrieb. Wir haben auf diesem eine normale W2k Server Standard LizenZ und ich frage mich ob wir im Endeffekt nur ein Server brauchen. Ich bin monetan sowieso mit unsrem Chef am abklären, was er lieber möchte. (D. h. sich eine zusätzliche Server LizenZ und eine Exchange Server zu erwerben) Mal sehen was hier heraus kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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