Flex_brau 10 Geschrieben 7. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 Hallo, bitte um hilfe bei folgender frage. ich bin gerade dabei eine hardware für einen windows sql 2000 server zu bestellen. meine frage wegen dem raid, soll ich ein raid5 oder ein raid1 für den sql server nehmen? mfg flex Zitieren Link zu diesem Kommentar
hsi 10 Geschrieben 7. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 Hallo Flex_brau, RAID5 ist natürlich immer besser als RAID1. Das ist aber auch eine Kostenfrage. Wenn der Server nur selten und von einer Handvoll Leute genutzt wird reicht RAID1, ansonsten würd ich RAID5 nehmen. Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flex_brau 10 Geschrieben 7. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 hallo, danke für die antwort. aber ich habe gehört dass es ein problem mit der sql datenbank im zusammenhang mit raid5 gibt. stimmt das? mfg felix Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lakritzschnecke 10 Geschrieben 7. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 NEIN! Ich kenne kein Problem mit SQL<>RAID5! Wie sollte es da einen Zusammenhang geben! Wir hatten hier auch mal einen SQL-Server unter W2K mit Raid1! Funktioniert einwandfrei! Jetzt haben wir einen neuen W2K-Server mit SQL mit Raid5 - läuft auch ohne Probleme! Viel wichtiger ist die Speicherausstattung bei einem SQL-Server! Nachdem der Speicher von 1 GB auf 2 GB aufgerüstet wurde, lief die Kiste gleich viel schneller! Desweiteren würde ich eine Dual-Prozessor-Maschine nehmen. Macht nur Sinn, auch für die Zukunft. Investiere lieber jetzt ein paar Euro mehr, bevor Du in 2 Jahren an Deine Grenzen stößt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flex_brau 10 Geschrieben 7. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 hallo, und bei ausfall einer hdd vom raid5 gibt auch kein problem, beim zugriff auf die sql datenbank, oder auf das Transaktionsprotokoll? mfg flex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dominik Weber 19 Geschrieben 7. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 Original geschrieben von Flex_brau hallo, und bei ausfall einer hdd vom raid5 gibt auch kein problem, beim zugriff auf die sql datenbank, oder auf das Transaktionsprotokoll? mfg flex Das Betriebssystem merkt davon ja gar nix ... wird alles übern den Raid Kontrolller verwaltet. Solange nur 1 Harddisk ausfällt .. bei ner 2. gleichzeitig hast Pech gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.