Chrisdo 10 Geschrieben 7. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 Hallo, ich muss für mein Abschlussprojekt unter anderem ein DHCP-Server für Win NT 4.0 Server einrichten. Habe dazu den DHCP-Manager installiert und die Adressbereiche und Subnetzmaske eingetragen. Dann habe ich beim Server in den TCP/IP Einstellungen die IP und Subnetzmaske des Servers eingetragen. In meinem Fall die 192.168.0.1/27 Bei dem Client (Win2000 Pro), der mit dem Server über einen Switch verbunden ist, habe ich in den TCP/IP Einstellungen die IP-Adresse automatisch beziehen eingestellt doch trotz aller Versuche findet der Client keinen DHCP-Server. Was mache ich falsch? Habt ihr irgendwelche Ideen??? Wäre nett wenn ihr so schnell wie möglich antwortet! Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chrisdo 10 Geschrieben 7. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 Habe nun testweise einen Router zwischen gestellt der mit einem anderem schulungsraum verbunden ist. Und siehe da, der Client erhält sauber seine IP vom DHCP. Also liegt es am Server. Hat wer ne Idee was ich noch einstellen muss? Vielleicht hab ich ja auch irgendwo n Häckchen vergessen, habe bisher leider keine Erfahrung mit DHCP und auch leider kein Handbuch zu Win NT 4.0 Server. Please Help Me Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
DeLiRiUm 10 Geschrieben 7. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 Also hast du anstatt des Switches den Router dazwischen getan und der Client bekam die IP vom DHCP??? Welchem DHCP nun? Deinem oder der, der auch für den Schulungsraum zuständig ist? Nach ersten Eindrücken würde ich sagen, dass der Switch keine BOOTP-Pakete weiterleitet und der Client somit keine IP beziehen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chrisdo 10 Geschrieben 7. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 leider nicht, ich habe nur den router noch am switch angeschlossen. Der Client bekam also die IP vom Router zugeteilt und nicht vom Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DeLiRiUm 10 Geschrieben 7. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 Ist denn dein Switch RFC-1542 kompatibel?? Also leitet er Broadcast-Aufrufe weiter? Router sind nämlich standardmäßig damit ausgestattet. Deswegen könnte das mit dem Router geklappt haben und nicht nur mit dem Switch alleine. :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chrisdo 10 Geschrieben 7. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 weiß ich jetzt nicht genau, aber ich werd gleich mal einen anderen switch testen. aber leitet ein switch nicht automatisch alle anfragen weiter? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DeLiRiUm 10 Geschrieben 7. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 Er muss BOOTP-Pakete weiterleiten können bzw. RFC-1542-kompatibel sein, dann leitet er sowas weiter. Ansonsten musst du im Subnetz ohne DHCP-Server einen DHCP-Relay-Agent installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chrisdo 10 Geschrieben 7. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 und wie funktioniert das mit dem DHCP Relay Agent? Installiert hab ich ihn, aber finde nix wo ich was einstellen könnte... Zitieren Link zu diesem Kommentar
DeLiRiUm 10 Geschrieben 7. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 ???? Du mußt doch wissen, wo du ihn installiert hast. :shock: Ein DHCP-Relay-Agent fängt in einem Subnetz, dessen Switch (o.ä.) keine Weiterleitung von Broadcast-Paketen unterstützt, die Pakete auf und leitet sie durch den Router als Unicast-Paket direkt an den DHCP. Kann auch sein, dass er schon funzt, teste mal! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chrisdo 10 Geschrieben 7. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 nein ich mein ich hab unter tcp/ip einstellungen den dienst dhcp-relay-agent installiert aber kann da nix weiter zu einstellen, gibts noch irgendwo anders ne einstellmöglichkeit? weiß echt nicht mehr weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DeLiRiUm 10 Geschrieben 7. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 Hast du den Dienst auf den Server installiert, der in einem anderen Subnetz steht? Weil da bringt der nichts. Du mußt den DHCP-Relay-Agent in dem Subnetz installieren, das NICHT nicht den DHCP-Server beinhaltet. Den DHCP-Relay-Agent kann man nur auf Servern installieren, wenn ich mich jetzt nicht ganz irre. Du mußt also quasi einen weiteren Server im Subnetz des Clients installlieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chrisdo 10 Geschrieben 8. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 ok das mit dem DHCP-Relay-Agent lass ich, ist **** und nicht zweckmäßig für mein Projekt da noch einen 2. Server mit aufzubauen. Hab den Switch nun ausgetauscht mit einem neuerem Modell, doch auch das führt immer noch nicht zu einer Lösung. Hat vielleicht noch wer ne Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 8. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 Ui, erst dachte ich "DHCP unter NT 4.0" als Abschlussprojekt **räusper** :rolleyes: Aber scheint ja doch noch ein richtiges Projekt zu werden. :D :D Also von hier aus kann keiner was sagen, wäre alles nur ins Blaue geraten, aber als Ansatz für die Problemsuche: auf dem Server den Netzwerkmonitor installieren und schauen, ob überhaupt DHCP-Pakete ankommen und wenn ja, was dann passiert. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.