STORM 10 Geschrieben 7. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 Hi, ich habe die Aufgabe bokommen in unserer Firma 600 NT Clients auf DHCP umzustellen. Zur Info: Unsere Clients arbeiten mit Windows NT 4.0 SP6 und sind an einem Novell 6 Server mit ZenWorks 4 angeschlossen, DHPC über HP-Unix. So unter Win2000 und XP gibts ein tolles Tool "NETSH" mit dem geht das ohne neustart super toll, gibts da für NT auch irgentwas ? Ich habe schon einiges mit der Registry getestet aber irgenwie komme ich da auf keine vernünftige Lösung ;-( CU STORM Zitieren Link zu diesem Kommentar
DiTri 10 Geschrieben 7. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 Wenn nur um neustart angeht, kannst du das mit <ipconfig /renew> vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
saracs 10 Geschrieben 7. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 hi! Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\{99BDF0A4-A8BC-466C-A378-05C58AC725C8}\Parameters\Tcpip] "EnableDHCP"=dword:00000001 um dieses regfile zu verteilen brauchst du aber auf alles kisten adminrechte UND die wilde zahlenkombi ist von rechner zu rechner verschieden da sie abhängig von der netzwerkkarte ist! gruss saracs Zitieren Link zu diesem Kommentar
STORM 10 Geschrieben 7. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 Original geschrieben von saracs hi! Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\{99BDF0A4-A8BC-466C-A378-05C58AC725C8}\Parameters\Tcpip] "EnableDHCP"=dword:00000001 um dieses regfile zu verteilen brauchst du aber auf alles kisten adminrechte UND die wilde zahlenkombi ist von rechner zu rechner verschieden da sie abhängig von der netzwerkkarte ist! gruss saracs Danke für die promten Antworten, den reg eintrag habe ich auch schon durch googeln herasgefunden, die sache mit den diversen Netztwerkadaptern ist nicht so schlimm, wir haben nur zwei verschiedene Netzwerkkarten. So das ganze funktioniert aber nicht ganz richtig, nach dem umstellen des Reg Eintrags ist zwar DHCP aktiviert aber immer noch die Statische IP Adresse eingestellt, leider hilft auch nicht das schon oben beschriebene "ipconfig -release oder - renew", auch nicht nach einem Neustart. CU STORM Zitieren Link zu diesem Kommentar
saracs 10 Geschrieben 7. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 im selben registry baum liegen noch die werte der festen ips. diese musst du auf 0.0.0.0 stellen. gruss saracs Zitieren Link zu diesem Kommentar
STORM 10 Geschrieben 7. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 Ja :( da bekomm ich nen super Efekt, wenn ich die IP Adresse auf 0.0.0.0 stelle zerlegts mir die Treiber der Netzwerkkarte (lach jetzt nicht ich habs schon zwei mal geschafft) :suspect: wenn ich dann den Treiber aktualisiere und den PC neu starte ist der PC auf DHCP umgestellt und bekommt die Ip Adresse vom DHCP Server ????? Kannst du dir vorstellen das ich bald nen Vogel krieg CU STORM Zitieren Link zu diesem Kommentar
STORM 10 Geschrieben 7. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 Ja noch was, das einzige was mich irritiert ist das die IPadresse in der Reg in ich glaube HEXadezimal eingetragen ist daneben steht sie schon normal aber mit z.B. 192.168.1.1.. (ich meine die zwei Punkte hiner der IP) was solln die denn ? CU STORM Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 7. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 Hallo STORM, 1. Allgemein musst du in der Registry den DHCP auf Startart Automatisch setzen und vorhandene DNS Server löschen damit die vom DHCP vergebenen aktzeptiert werden. 2. Dann noch für jeden Netzwerkadapter (hier im Beispiel der 3Com_El90x1) DHCP einschalten, Subnet und IP auf 0.0.0.0 setzen und ein vorhandenes Defaultgateway entfernen. Als REG Datei sieht das so aus: REGEDIT4 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\DHCP] "Start"=dword:00000002 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\El90x1\Parameters\Tcpip] "EnableDHCP"=dword:00000001 "SubnetMask"=hex(7):30,2e,30,2e,30,2e,30,00,00 "IPAddress"=hex(7):30,2e,30,2e,30,2e,30,00,00 "DefaultGateway"=hex(7):00 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters] "NameServer"="" Als AXT für ZEN so: AXT_FILE 3.1 [Registry Value Create] Type=DWORD Flag=Write Always Key=HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\DHCP Name=Start Value=0x00000002 [Registry Value Create] Type=Multi String Flag=Write Always Key=HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\El90x1\Parameters\Tcpip Name=DefaultGateway Length=1 Value=00 [Registry Value Create] Type=DWORD Flag=Write Always Key=HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\El90x1\Parameters\Tcpip Name=EnableDHCP Value=0x00000001 [Registry Value Create] Type=Multi String Flag=Write Always Key=HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\El90x1\Parameters\Tcpip Name=IPAddress Length=9 Value=30 2E 30 2E 30 2E 30 00 00 [Registry Value Create] Type=Multi String Flag=Write Always Key=HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\El90x1\Parameters\Tcpip Name=SubnetMask Length=9 Value=30 2E 30 2E 30 2E 30 00 00 [Registry Value Create] Type=String Flag=Write Always Key=HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters Name=NameServer Value= Bei 600 Clients lohnt der Aufwand :D thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 7. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 Off-Topic:AXT für ZEN?? Dachte die wären für Bäume...... :D :D :D So was wie remote Registry für ZEN-Works oder what?? Oder gar Policy ähnlich?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 7. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 Die AXT im Walde für Novell's (Tree) :D Ist ein Importformat zum erstellen eines SW Verteilungspackets für ZenWorks. Zitieren Link zu diesem Kommentar
STORM 10 Geschrieben 8. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 Super :D jetzt funktionierts ! Vielen Dank an thorgood und die anderen Helfer. Anscheinend war der [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters] "NameServer"="" der Wichtige und letzte entscheidende Punkt der noch fehlte. Mein Wochenende ist gerettet ;) Danke CU STORM Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.