Jump to content

Netzwerkumgebung nicht sichtbar?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

ich sitze hier vor einem Server und brauche auf den Clients dringend die Möglichkeit, über den Windows-Explorer und die Netzwerkumgebung den Server-Pfad auswählen zu können.

Der Ordner Netzwerkumgebung erscheint auch, aber sämtliche Rechner dort sind ausgeblendet - nur der jeweilige Client, von dem ich reingucke, ist dort sichtbar.

Windows2003 Server und in der Ereignisanzeige ist NICHTS zu sehen, die ist komplett blau.

Für fixe Hilfe bin ich wie immer dankbar ;)

ich finde die über suchen und pingen nach namen und ip geht einwandfrei.

DNS-Server meldet in der Ereignisanzeige auch keine Probleme, ebenso DHCP.

Die Netzwerkumgebung ist von jetzt auf gleich weg...das gibts doch gar nicht? :shock:

Ich seh grad, der WINS-Server läuft nicht rund, er ist zwar als "aktiv" drin, aber wenn man drauf klickt, kommt die Meldung, das der WINS-Server nicht auffindbar ist.

im DNS verweisen allerdings die Einträge auf den WINS-Server.

Liegts evtl. daran?

Geht um das Programm "Lernwerkstatt 6" - da kann ich nur auswählen, keine freie Eingabe der Serverfreigabe machen :mad:

D.h. ich hab ein Browserfenster, in dem ich mich bis zur entsprechenden Freigabe durchklicke.

Hab schon einige Worte zum Programmierer diesbezüglich gemacht, NetBIOS beäuge ich etwas sehr kritisch, ich möchte das auf meinen Servern eigentlich nicht laufen haben :(

Nunja. Nu isses aktiviert. Programm läuft, Lehrer glücklich, ich hab Bauchweh... :-/

Echt, manche Leute programmieren nicht über den eigenen Tellerrand hinaus.

Danke @velius und saracs für die fixe hilfe *knutscha*

@boardadmin: Nicht zitiert...fein gemacht? :D :D :D

Original geschrieben von Kerstin

Geht um das Programm "Lernwerkstatt 6" - da kann ich nur auswählen, keine freie Eingabe der Serverfreigabe machen :mad:

Schade!! :( Ist bei vielen Virensofties auch noch so. Keine Netzumgebung, keine Remote-Installation.....dabei leben wir schon seit gut 5 Jahren im W2K Zeitalter.....tstststs :rolleyes: :mad: :cool:

@boardadmin: Nicht zitiert...fein gemacht? :D :D :D

'Nen insider, wa?

sorry, ja ;-)

dabei hat er ja recht gehabt, ich hab wirklich ausufernd zitiert. ;)

wenn auch bisserl OT, aber den möcht ich noch loswerden:

Zu den anderen Programmen: Normalerweise gucke ich schon sehr fein darauf, wie die Programme ausgelegt sind. Netzwerkfähig ist nicht gleich netzwerkfähig.

Aber gerade bei Lernsoftware gibts da echte Probleme. Da werden Programme als XPfähig deklariert und im Handbuch les ich was von Kompatibilitätsmodus.

Heute ist es ja "in" zu jedem Lehrbuch auch eine CD-ROM anzubieten. Dies sind aber fast immer Einzelplatzversionen, die in einem Netzwerk mit eingeschränkten Benutzerrechten überhaupt nicht lauffähig sind. Und die Verlage haben dann noch die Frechheit zu sagen, "wenn sie unser Programm nutzen wollen, dann müssen sie halt Adminrechte geben"

Die gibts für die Kids 3 Tage, nachdem die Hölle zugefroren ist.

Da müssen dann Dateien kopiert werden (wozu legt eine Lernsoftware, bitteschön, 2 Dateien in %systemroot% ab?) damit das läuft und es sind die ersten Gerüchte zu mir gedrungen, das es auch Programme gibt, wo man die Registry patchen muß.

Die Programme sind vom Umfang her zum teil echt klasse, aber die Programmierer haben durch die Bank null Kenntnisse von Netzwerken oder wie sie zu nutzen sind.

Eine echte, in vollem Umfang netzwerkfähige Lernsoftware mit einer Master/Client-Installation und automatischer Pfadzuweisung ist mir bislang noch nicht begegnet... leider :(

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...