Jump to content

als Router für 98se

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Dieses geniale Forum hat mich ja schon sehr weitergebracht. Doch jetzt so kurz vor dem Ziel gehts nicht weiter.

Ich habe eine Internetverbindung über eine Router 100Mbit Switch Kombi.

An dem Router hängt ein PC mit XP

Ein PC mit W2000Prof.

Das Netz funzt und die Internetverbindung via Lan funzt auch. (Es ist sozusagen eine Standleitung, da keine Einwahl oder benutzerdaten nötig sind.)

Der bequemlichkeit halber möchte ich nun meinen Firem Laptop mit W98SE per USB-WirelessLan mit dem W2000 Rechner verbinden um damit auf das Internett zugreifen zu können.

Inzwischen funzt die verbindung zum W2000er und ich kann die IP die bei der Netzwerkkarte die mit dem Roter verbunden ist als Gateway eingetragen ist, vom Schleppi aus anpingen.

Auch tracert kommt hin. Somit klappt das routen, oder auch nicht, denn trotz aller Bemühungen kom ich mit dem Schleppi nicht ins Internet... :cry: Hilfe, wo steh ich auf der Leitung??

@Dr.Melzer

is ja kein ADSL oder sonst ein Dsl

Der Router wurde bei der Erstinstalation durch seine Mac-Adr. registriert. Nur diese Mac kann ins Netz.

@Zuschauer

Und wenn nicht, hab ich dann die A....Karte gezogen? In meinem Router-Setup finde ich nämlich nix mit Subnetz.......

Is übrigens ein SMC Barricade Breitband Router SMC 7004BR

Original geschrieben von MattesQ

Und wenn nicht, hab ich dann die A....Karte gezogen? In meinem Router-Setup finde ich nämlich nix mit Subnetz.......

Weiß ich noch nicht, kommt drauf an, wieviel Zeit Du schon in die bisherige Konfiguration gesteckt hast.

Die war dann umsonst. :(

Im PC mit WinXP könntest Du eine Netzwerkbrücke einrichten zwischen der Netzwerkkarte und der WLAN-Karte. Das Notebook landet dann im selben Subnetz wie der XP-Rechner.

Mußt natürlich alle statischen Routen, die Du Dir gebastelt hast, und das IPForwarding am w2k rückgängig machen.

zuschauer

Hab mir gerade mal eine PDF zu dem Router angesehen. Der unterstützt wohl tatsächlich nur ein Subnetz.

Da fallen mir eigentlich nur noch vier Varianten ein, WinXP oder eine PCMCIA-NW-Karte oder einen AccessPoint kaufen.

Oder auf dem W2k einen Proxyserver installieren. Jana ist z.B. ganz gut u. kostenlos- hab aber nie probiert, ob Jana z.B. nichtöffentliche IP-Range als I-Net-Verbindung akzeptiert.

zuschauer

Bei XP kann ich Dir leider garnicht helfe, kenne XP zu wenig.

Da gibt es aber einen Netzwerkinstallationsassistenten, über den Du das konfigurieren kannst.

Wenn Du dabei Probleme bekommst, frag auf dem Board nochmal nach. Hier sind genug Leute, die sich mit XP gut auskennen.

Die Proxie-Variante willst Du nicht versuchen ? Wäre das einfachste, nachdem der Rest schon läuft.

zuschauer

:D Ja der Tip mit XP war genial... ES FUNZT :D

An alle die ähnliches vorhaben:

Wichtig ist zuerst die unterschiedlichen Netzverbindungen z.B. Netzkarte zum Router/Hub und Wirelessadapter zum Notebook funktionsfähig installiert zu haben. D.H. Mit dem XP Rechner kann auf das Hauptnetz zugegriffen werden und auch über WLAN auf den Laptop.

Dann in der Netzverbindungsansicht die beiden unterschiedlichen Lans markieren (beim zweiten CTRL gedrückt halten) und aus dem Kontextmenü Verbindung überbrücken wählen.

:p und schon ist alles feinchen.......

Eventuell danach die Suchfunktion des WLAN Adapters starten, falls der die Verbindung verloren haben sollte.

Allerherzlichsten dank an Zuschauer ;)

Nach Stunden wilden Rumgebastels nun innerhalb von Minuten Erfolg (Die XP-Inst war völlig problemlos)

Mille Grazie

Mattes

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...