BigFoot 10 Geschrieben 10. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2004 Hi ! Ich richte gerade folgendes Heimnetz ein: Rechner1: XP Pro (LAN) Rechner2: XP Home (WLAN) Rechner3: 98SE (LAN) .. (autom. IP-Konfig.) Router: Acer WLAN 11b Boradband Router Alle Rechner bekommen Internet und sollen auf sich gegenseitig zugreifen können. Rechner3 soll über Rechner1 drucken. Bei Rechner1 und Rechner2 funktioniert das auch gut. Nur der mit 98 macht wieder Probleme: Er kommt in's www, sieht sich selbst und Rechner2 im Netzwerk, kriegt nur keinen Zugriff auf Rechner1 (Ping funktioniert aber in beiden Richtungen!). Als ich es daraufhin mit manueller IP-Konfig. (ohne DHCP) probiert habe konnte er zugreifen, aber nicht mehr ins www . Wie bekomme ich das richtig hin ? Vielen Dank für eure Hilfe //EDIT: Problem erledigt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
fusselbirne 10 Geschrieben 10. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2004 Hallo Bigfoot, hast Du die Option "NetBios über TCP/IP " aktiviert ? Den Haken hatte ich bei mir vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BigFoot 10 Geschrieben 10. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2004 Ja, der ist drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 10. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2004 Hi BigFoot ! Da Du bei manueller IP-Vergabe einen Connect hinbekommen hast (nur Internet nicht), check mal, ob in den TCP/IP-Eigenschaften des XP unter WINS Netbios vom DHCP aktiviert ist. Wenn ja, auf Netbios über TCP/IP umstellen. Die 2. Möglichkeit wär, generell auf manuelle Vergabe umzustellen und den kleinen Fehler (kein I-Net) am Win98 zu beheben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BigFoot 10 Geschrieben 10. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2004 Original geschrieben von zuschauer Die 2. Möglichkeit wär, generell auf manuelle Vergabe umzustellen und den kleinen Fehler (kein I-Net) am Win98 zu beheben. Genau das hab' ich ja versucht. I-Net funktionierte ja gerade bei manueller IP-Vergabe nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 10. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2004 Das sollte man aber schon noch hinbekommen aus der Ferne. Poste doch mal IPCONFIG /all von dem Win98, wenn Du ihm manuell eine IP vergibst und welche IP Dein Router hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BigFoot 10 Geschrieben 10. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2004 IPCONFIG /ALL 1 Ethernet Adapter : Beschreibung. . . . . . . . : Realtek 8139-series PCI NIC Physische Adresse . . . . . : 00-50-FC-53-97-E8 DHCP aktiviert. . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . : 192.168.0.4 Subnet Mask . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standard-Gateway . . . . . . : 192.168.0.254 Erster WINS-Server . . . . : 192.168.0.254 Router-IP 192.168.0.254 (überall eingetragen) DHCP im Router deaktiviert Router-Menü: Zitieren Link zu diesem Kommentar
BigFoot 10 Geschrieben 10. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2004 Problem erledigt ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 10. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2004 Und, woran lag´s ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BigFoot 10 Geschrieben 10. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2004 schwer zu sagen .. hab' nochmal viele verschiedene konfigurationen durchprobiert. es läuft jetzt mit dhcp und alle haben i-net und sehen sich gegenseitig. bei einem xp-rechner war auch aus irgend 'nem grund netbios über tcp/ip wieder deaktiviert.. danke für eure hilfe ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.