Jump to content

Bootpartition IDE auf S-ATA kopieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich habe ein ASUS-P4C800 Deluxe board und da ist ein schöner S-ATA Controller drauf. Jetzt meine Frage: Wenn man bei Win2k und WinXP den Bootcontroller wechselt bringt der ja so ne Fehlermeldung von wegen "Inaccessible Boot device" und das Sys startet nicht mehr. wie kann ich das verhindern? Ich möchte nämlich meine IDE-Platte 1zu1 auf eine neue, größere S-ATA-Platte kopieren und das System ansonsten gleich weiterverwenden.

 

Gruß,

OPP

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Hast Du es denn schon probiert - sollte nämlich gehen !

 

Über ein Imageprogramm alles von der IDE auf die S-ATA,

die IDE-Platte abziehen,

Bootreihenfolge ändern.

 

So mach ich das immer, allerdings mit SCSI-Controllern.

 

Der einzige Haken an der Sache: die IDE-Platte darf nicht wieder ins System genommen werden, zumindest nicht mit dem installierten w2k/XP

Link zu diesem Kommentar

jepp die ide wird danach gewiped und kommt raus. nein probiert hab ichs noch nicht, da die S-Ata erst gekauft wird. Aber danke schon mal für die antwort.

 

Es ging mir nur darum, daß, wenn man zB das board wechselt, er einen bluescreen zeigt "Inaccessible boot device".

 

Ich denke aber ich sollte vorher die S-Ata-Treiber installieren oder?

 

Gruß, OPP

Link zu diesem Kommentar

Wenn die manuell installiert werden müssen, dann solltest Du das

vorher tun.

Im Allgemeinen werden die Treiber für die gefundene Hardware (in Deinem Fall für die S-ATA-Hardware) automatisch mitinstalliert.

 

Wenn die IDE-Platte eh nicht mehr in das System kommt, seh ich eigentlich keine Probleme.

 

Wenn es doch zu Problemen kommt, kannst Du ja wieder auf IDE zurückschalten - Du bist also auf der sicheren Seite ! ;)

Link zu diesem Kommentar

hmmm der zuschauer hats ja wohl mit SCSI geschafft ...

 

mit automatisch mitinstallieren ist in meinem fall nix weil ich den S-Ata bis jetz nicht gebraucht hab und daher im BIOS deaktiviert hab :)

 

also ich probiere das auf jeden fall mal schon allein weil ich ja auf der sicheren seite bin.

 

@Lian: Das ist nicht ganz richtig. Wenn man vorher auf einen Standardcontrollertreiber umsattelt, kann man bei 2k und XP in vielen Fällen den Controller wechseln. Ich hoffe mal das geht hier auch.

 

Danke schon mal!!! :) Noch jemand tipps?

 

Gruß, OPP

Link zu diesem Kommentar

Mit S-ATA-Controllern hab ich es noch nicht probiert mangels Masse.

 

Wenn der Treiber für den Controller bereits bekannt ist, kann man das System auf diese Weise portieren - so meine Erfahrung.

 

Ich glaub nicht, daß es da bei S-ATA anders laufen sollte.

 

Aber wie schon gesagt, ich hab´s bisher nur mit SCSI-Controller durchgespielt - wenn der S-ATA Controller mit F6 eingspielt werden muß, íst der aber hinterher im System registriert.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von zuschauer

Wenn der Treiber für den Controller bereits bekannt ist, kann man das System auf diese Weise portieren - so meine Erfahrung.

(...)

wenn der S-ATA Controller mit F6 eingspielt werden muß, íst der aber hinterher im System registriert.

 

Ok, das macht Sinn, Controller ist bekannt und es wird nur die aktive Platte umgehängt.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...