Damar 10 Geschrieben 11. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2004 Hallo zusammen, kennt von Euch jemand einen Textviewer, der zwar Dateien lesen aber nicht speichern kann (also wirklich nur read only)? Besonders gut wäre es auch, wenn das Programm nicht installiert werden müßte und es mehrere Dateien parallel öffnen könnte. Das i-Tüpfelchen wäre natürlich ein Freeware-Viewer. Danke und Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.612 Geschrieben 11. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2004 Hi. In welcher Umgebung und zu welchem Zweck soll so ein Viewer eingesetzt werden? Wie sieht´s mit der Alternative "Zugriffsrechte auf Dateiebene" aus? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damar 10 Geschrieben 12. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2004 Hallo Damian, der Viewer soll in einem Verzeichnis auf einem W2K-Server liegen; von dort aus wird er via Programmaufruf von den Clients aus einer anderen Anwendung heraus geöffnet. Zweck ist, das die User die Datei zwar lesen können sollen aber nicht extern abspeichern sollen. Die Berechtigungen für das Verzeichnis in dem die Daten liegen sind entsprechend unseren Vorstellungen schon gesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TRFxFrog 10 Geschrieben 12. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2004 Was hältst du von dem bei microsoft erhältlichen "wordviewer". mit dem kannst du sämmtliche textdateien öffnen aber nicht speichern ;o) http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=9bbb9e60-e4f3-436d-a5a7-da0e5431e5c1&displaylang=de Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damar 10 Geschrieben 12. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2004 Hallo TRFxFrog, die Sache geht in die richtige Richtung; aber muß der Viewer dann nicht auf jedem Client installiert sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
master-obi-wan 10 Geschrieben 12. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2004 Hallo Damar, wenn nur reine Text-Files zu öffnen sind, wäre evtl. ein Tail-Programm was für dich ... z.B.: http://tailforwin32.sourceforge.net/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damar 10 Geschrieben 12. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2004 Hallo master-obi-wan, das kleine Programm kommt meinen Vorgaben schon sehr nahe; vielen Dank für den Tip! Einzig das gleichzeitige Öffnen mehrer Dateien scheint es nicht zu beherrschen (zumindest habe ich es nicht hingekriegt). Ich werde es aber erstmal einsetzen solange ich keinen besseren Ersatz finde. Nochmals vielen Dank an alle! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Atwyl 10 Geschrieben 12. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2004 Hallo Damar, evtl. ein Linux-Programm unter Windows (unxutils.exe = Unix Utilities for Windows). Nach der Installation könntest Du über die Commandozeile mit den Befehl cat Dateiname eine Datei nur anschauen. Ansonsten würde ich dir wie meine Vorredner Wordviewer empfehlen. Gruß Atwyl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.