andreas6615 10 Geschrieben 27. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2002 Hallo, ich weiß nicht ob das hier richtig ist? Meine zweite Festplatte macht Probleme. Beim starten kommt die Meldung 'Masterdateitabelle ist beschädigt'. Beim überprüfen wird mir gesagt 'ungültiges Dateisystem' und das Dateisystem wird nicht mehr als NTFS angezeigt sondern da steht RAW. Wie kann ich das ändern ohne die Festplatte zu formatieren? Geht das überhaupt oder ist formatieren die einzige Möglichkeit? Vielen Dank im voraus Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Caylep 10 Geschrieben 27. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2002 hmmm......versuch doch mal folgendes: 1. Eingabeaufforderung 2. Eingeben: convert c:/fs:ntfs Ok....C: steht hierbei für das zu konvertierende Laufwerk. Musst halt das Richtige angeben. Normallerweise verwendet man diesen Befehl, um FAT in NTFS zu konvertieren. Bestehende Daten bleiben dabei erhalten, sofern diese in Ordnung sind. Ob das funktioniert, weiss ich nicht ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
andreas6615 10 Geschrieben 27. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2002 Hallo und danke für die schnelle Antwort. Habe es versucht, aber da kam Laufwerk D: ist bereits ein NTFS-Laufwerk. Durch einen Absturz kann ich aber nicht mehr darauf zugreifen und bei Eigenschaften steht Dateisystem: RAW. Hat jemand eine Idee wie ich die Daten auf dem Laufwerk retten kann? Danke im voraus Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nic 10 Geschrieben 28. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2002 Unter Linux kann man auch "beschädigte" Laufwerke auslesen und den Inhalt in eine Datei schreiben. Allerdings hast du dann eine gigantische Datei mit lauter Steuerzeichen, die du erstmal auswerten musst... das ist wohl für alle die es noch nicht gemacht haben bzw. nicht das nötige Know-How über die Materie besitzen nicht möglich. Es gibt einige Firmen (Ontrack heisst glaub ich eine davon) die sowas machen. Das kostet aber Geld. Viel Geld. Denke du wirst dich an den Gedanken gewöhnen müssen, dass die Daten weg sind. Gruss Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar
Caylep 10 Geschrieben 28. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2002 Hmmm.....tut mir leid, dass meine Idee nicht Früchte getragen hat. Leider muss ich mich in diesem Fall meinem Vorredner anschliessen ! Wenn die Daten nicht derart wichtig sind, dass sie den Kauf einer Datenrettersoftware rechtfertigen( und selbst das ist keine Garantie ), bleibt dir wohl nur das Formatieren... Ein kleiner Tip fürs nächste Mal.... mit regelmässigen Backups werden solche RIESENPROBLEME gaaaaanz klein :) Cya, Caylep Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 28. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2002 Genau, das Formatieren der Festplatte ist die einzige Möglichkeit aus RAW (CD-Rom Dateisystem) NTFS zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 28. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2002 @necron: das CD-ROM-Dateisystem nennt sich CDFS, ist eigentlich auch naheliegend. Die Fehlermeldung "Dateisystem RAW" heißt auf deutsch Dateisystem: Rohdaten = noch nicht formatiert (raw - roh) Da hast Du wohl was mit den Erläuterungen zu Deinem CloneCD durcheinandergebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 28. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2002 @ zushauer: Yep hab ich!!! Tut mir schrecklich leid! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Echo 10 Geschrieben 28. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2002 Hallo andreas6615 So wie ich das sehe, kannst du deine Daten nurnoch mit einem Recoverytool (hier GetDataBack) wiederherstellen. Herstellerseite: http://www.runtime.org/gdb.htm Das Tool: http://www.runtime.org/gdbnt.zip Damit sollte es funktionieren. @all: Kurze allegemeine Information. RAW ist, wie zuschauer schon feststellte, der "Roh"-Modus. Das bedeutet, es wird in der Sprache kommuniziert, die die Festplatte beherrscht. Das Betriebssystem braucht um mit der Festplatte zu kommunizieren (sie zu nutzen) einen "translator". Dieser nennt sich Dateisystem z.B. NTFS. Die Steuerung der Kommunikation erfolgt über MBR und MFT... also koordinierung des Startsektors und koordinierung von Datei- und Verzeichnisnamen und deren Position und Größe. So in etwa muss man es sich vorstellen. Technisch gesehen sind die Aussagen nicht ganz korrekt, aber wenn ich es 100% korrekt schreiben würde, würde es widerum keiner verstehen. Falls ich nen Fehler drinne hab, lass ich mir gerne korrigieren... :) Viel Erfolgt Andreas... Gruß Echo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 28. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2002 Mein Problem war das ich RAW mit dem RAW-DAO Modus von CloneCD verwechselt hab!!! Kann jedem mal passieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
andreas6615 10 Geschrieben 29. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2002 Hallo und vielen Dank allen für die Antworten. Werde noch mal abwarten was noch so kommt bevor ich mit dem formatieren anfange. MfG Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 29. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2002 Hey Andreas ! Hast Du den Beitrag von "echo" übersehen, oder geht´s mit GetDataBack auch nicht ? zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheNirvana 10 Geschrieben 29. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2002 Wo is der unterschied zwischen FAT und NFTS? is das besser als FAT?wenn ja- kann ich es auch unter win 98 konvertieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 29. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2002 NTFS ist das Dateisystem von NT, 2000 und XP. Es ist zur Zeit das beste Dateisystem unter Windows! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2002 Original geschrieben von Necron NTFS ist das Dateisystem von NT, 2000 und XP. Es ist zur Zeit das beste Dateisystem unter Windows! Bischen dünn die Aussage! Der grösste Unterschied ist, dass NTFS Sicherheit auf Dateiebene ermöglicht, du kannst bestimmte bereiche deines Dateisystemes nur bestimmten Usern zugänglich machen. Für mehr Infos check mal: http://www.ntfs.com/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.