Jump to content

Webserver mit Windows 2003 Enterprise


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :-)

 

Ich möchte einen Webserver auf Windows 2003 Server Enterprise Edition basierend installieren.

Bislang habe ich allerdings nur Erfahrung mit Linux-Web-Servern und kenne Windows nur vom Desktop.

Nach längerem Herumsurfen hier im Forum, habe ich daher noch ein paar Fragen:

 

- Wie realisiere ich am besten eine Firewall (ähnlich den iptables unter Linux)?

Ich habe hierzu einiges von IPsec gelesen, bin aber nicht ganz sicher, ob ich damit richtig liege. Oder benötige ich noch weitere, nicht windowsinterne, Software? Wichtig wäre mir ein gewisser Sicherheitsstandard.

 

- Wie kann ich den im entfernten Rechenzentrum stehenden Server fernwarten? Unter Linux nutze ich dazu einen Login über Secureshell bzw. SFTP/SCP zum Dateitransfer. Wichtig wäre auch hier die Sicherheit. Daher scheidet der Remote-Desktop wohl von vornherein aus. Ich habe hier im Forum Verschiedenes zu VNC, Symantec PCAnywhere oder auch DameWare gelesen. Nur: Was ist die beste Lösung für sichere Fernwartung / Dateiübertragung mit grafischer Windows-Oberfläche?

 

Das wären die beiden Hauptfragen. Da ich die Windows-DVD ins Rechenzentrum schicke und den Rechner so mittels einer temoprär angeschlossenen Remotekonsole hochziehen muss, würde mich noch interessieren, ob es dabei was zu beachten gibt (Windows-Aktivierung oder so ...)

 

Danke schonmal :-)

Liebe Grüße, Nicki

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...