annamatt 10 Geschrieben 27. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2002 Hallo, habe vor einigen Tagen mein Mini-netz in Betrieb benommen. Desktop mit XP Professional, Notebook mit XP Home, zwei Neztwerkkarten Realtek und ein Cross-Over-Kabel; alles klappte wunderbar; nach ca. 2 Tagen ging plötzlich nichts mehr. Ansage auf beiden Rechnern: Netzwerkkabel wurde entfernt (was nicht stimmte); beide netzwerkkarten "betreibsbereit". Dann Versuch mit neuem Crossoverkabel und siehe da, es klappte; daher meine Annahme, dass das Kabel defekt war. Jetzt nach zwei Stunden mit dem neuen kabel wieder das gleiche Problem. Woran kann das liegen; ist es möglich dass das kabel durch eine "Überspannung" oder ähnliches getilt wird. Kann mir doch nicht jeden Tag ein neues Cross-Over kaufen. Oder gibt es eine einfachere Lösung. Vielen Dank für jede Idee. MU Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 27. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2002 Hi Anna ! Trat die Fehlermeldung im laufenden Betrieb auf, oder nachdem Du einen von beiden neu gestartet hast ? zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar
annamatt 10 Geschrieben 27. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2002 @Zuschauer Beide Male trat der Fehler nach Neustart der Rechner auf, nicht im laufenden Betrieb. Danke MU Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 27. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2002 Stell mal auf beiden PC in den Eigenschaften der Netzwerkkarte ein: 100MBit/s und Fullduplex Und frag mich bitte nicht, wie Du das findest- ich hab kein XP ! zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar
annamatt 10 Geschrieben 27. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2002 @ Zuschauer Einen Versuch war´s wert. Aber die Rechner waren bereits so eingestellt. Leider immer noch: "Ein Netzwerkkabel wurde entfernt". Ich habe immer noch meinen hardware-Verdacht. Aber trotzdem erstmal Danke! MU Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 28. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2002 Wart´s ab, das war nur ein Versuch meinerseits, Dir zu helfen, und schau wieder rein ! Da sind noch mehr, vor allem kennen die sich mit XP besser aus ! zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar
LEONOV 10 Geschrieben 28. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2002 Hi Anna Ich würde nicht von einem Fehler im OS ausgehen. Die Defaulteinstellungen der NIC's durch XP sollten keine Probleme verursachen. Schau mal im Eventlog nach ob vielleicht eine der Karten ein Hardwareproblem listet. Sowas hab ich mit einer Intelkarte mal gehabt. Die war im Eimer. Das XP-Pro hat ein Eventlog - beim XP-Home bin ich mir da nicht sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
annamatt 10 Geschrieben 28. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2002 @ Leonov Mein Gott, steht da aber viel drin in diesen Ereibnisanzeigen. Ich habe eine Fehlermeldung entdeckt, die erst seit Einbau der Netzwerkkarte auftritt; vielleicht ist das ja das Problem. sie lautet: "Der Übersetzer für Netzwerkadressen (NAT) konnte keine Anfrage des Übersetzungsmoduls des Kernelmodus stellen. Möglicherweise liegen eine falsche Konfiguration, unzureichende Ressourcen oder ein interner Fehler vor. Die Daten enthalten den Fehlercode." Ereignis 32003. Allerdings funktionierte das netz in den ersten Tagen noch trotz dieser Meldung. Ansonsten war das im Eventlog eher verwirrend. Gibts noch Hoffnung?? MU Zitieren Link zu diesem Kommentar
illuminator23 10 Geschrieben 28. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2002 Ist die integrierte firewall aktiviert? oder du installierst noch einmal die NIC treiber falls alles nicht hilft würde ich bei ebay einen gebrauchten hub/switch erstehen Zitieren Link zu diesem Kommentar
annamatt 10 Geschrieben 28. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2002 @ Iluminator Die Idee mit dem Teiber war gut. Offensichtlich hat XP hier irgendeinen gerade vorhandenen Treiber genommen, jetzt habe ich noch mal von CD installiert, damit klappts wieder. WArum es zwischenzeitlich mal ging ist mir trotzdem nicht klar, aber imerhin, z. Zt. klappts wieder. DAnke MU Zitieren Link zu diesem Kommentar
illuminator23 10 Geschrieben 28. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2002 Ok ich denke xp hat einen generic nic treiber genommen der nicht 100 % kompatibel war. mal gehts, wird aber eine bestimmte prozessfolge vom treiber verarbeitet verabschiedet er sich, sol ja mal vorkommen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Trudenbomber 10 Geschrieben 31. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2002 Bin absoluter xp neuling und das gleiche Prob wie annamatt. Was ist der NIC Treiber und wo finde ich Ihn Zitieren Link zu diesem Kommentar
annamatt 10 Geschrieben 31. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2002 @ Trudenbomber Ja, mit diesen Abkürzungen in diesem Forum hat man als Anfänger so seine Not; kann ich gut nachvollziehen. Bei mir war das Problem folgendes; nach Einbau der netzwerkkarte hat XP diese erkannt und einen Treiber installiert, der aber offensichtlich nicht der richtige war. Ich hbe dann noch mal von der CD, die der Netzwerkkarte beilag, installiert und seitdem klappt alles wie am Schnürchen. Wenn du keinen XP-Treiber auf CD hast versuch auf der Homepage des Herstellers einen herunterzuladen. Das hat bei mir nach Umstellung auf CD bei allen Hardwareproblemen geklappt. Gruß und guten Rutsch MU Zitieren Link zu diesem Kommentar
annamatt 10 Geschrieben 31. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2002 Umstellung auf XP meinte ich natürlich! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Trudenbomber 10 Geschrieben 31. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2002 Hi annamatt Danke für die schnelle Antwort. Habe bei mir den Fehler gefunden. 1. Mein Händler hat mich vera... und mir kein Crossover gegeben. 2. Meine Firewall hat dann noch alles blockiert, ich nuss sie kpl. deaktivieren Auch Dir einen guten Rutsch und ein friedvolles gesundes neues Jahr Gruß Trudenbomber Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.