Workaholic4u 10 Geschrieben 13. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 Hi! Ich werde noch verrückt mit diesen Offlinedateien, das ist ja wohl einer der teile der nicht wirklich ausgereift ist bei XP usw. Ich habe z.B. bei jedem unserer Domänen Clients (XP) das Problem, das sich Standardmäßig immer diese Offlinedateien aktivieren, obwohl ich ein LAN habe und diese überhaupt nicht benötige synchrinisieren die Clients ständig hin und her und vor und zurück blenden nur offline Elemente ein und es kommt teilweise sogar zu datenverlust. Ich möchte nun die Offlinedatien Grundsätzlich für Computer deaktivieren in der Domäne. Die Standard Richtlinien bringen hier garnichts die stören XP überhaupt nicht er synchronisiert weiterhin fröhlicvh hin und her wenigestens die schaltflächen konnte ich jedoch schon ausbelden damit keiner der User auf die Idee kommt das zu aktivieren. Nun gibt es ja unter Extras -> Odneroptionen -> Offlinedateien Die Option das ganze zu deaktivieren. Welches folgende Einstellung in der Registry mit sich bringt: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\NetCache] "Enabled"=dword:00000000 So weit so gut. Nun habe ich mir eine ADM Vorlage versucht zu erstellen: CLASS MACHINE CATEGORY "Offlinedateien" KEYNAME "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\NetCache" POLICY "Offlinedateien deaktivieren" PART "Hacken aktivieren, damit Einstellungen aktiv werden" CHECKBOX VALUENAME "Enabled" VALUEON NUMERIC 0 vALUEOFF NUMERIC 1 END PART END POLICY END CATEGORY Da tut sich jedoch nichts auf den Clients bzw. auf meinem Test Client die Offlinedateien deaktivieren sich nicht. Wo liegt mein Fehler? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema? Ich will einheitrlicvhe die Offlinedateien für die Clients deaktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Quasi61 10 Geschrieben 13. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 Hallo, handelt es bei den so genannten Standart Richtlinien um lokale Gruppenrichtlinien? Wenn das so ist, können diese von GPO's auf Domänenebene überschrieben werde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 13. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 Hallo Die Offlinesynchronisation lässt sich ohne Probleme abschalten (Network/Offlinefiles). Allerdings wenn diese auf Domainstufe enabled sind werden die Clientpolicies damit überschrieben und allenfalls zurückgesetzt. Infos zu GPO's gibt es auch unter http://www.gruppenrichtlinien.de Die Policies müssen auch refreshed werden bevor sie wirken mit gpupdate /force. Mit gpresult kannste überprüfen, ob die Policy überhaupt wirkt. Gruss, Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Workaholic4u 10 Geschrieben 13. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 Die Richtline ist auf die Rechner angewandt worden in der die Rechner liegen. Es gibt keine Lokalen Richtlinien... Welche im Übrigen von der OU Richtlinie überschrieben werden würden... natürlich habe ich gpupdate angewandt oder den Rechner dutzende male neugestartet... Und diese Standard Einstellungsmöglichkeiten bringen mich auch überhaupt nicht weiter... Die Offlinedateien werden trotzdem verwendet... Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 13. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 Hallo Die Offlinesettings müssen für die OU der Rechner und die OU der Benutzer gelten. Also synonym alles in den Policies eintragen, wo die Benutzer drin sind. Gruss, Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Workaholic4u 10 Geschrieben 13. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 Wenn ich die Offlinedateien für die Computer deaktivieren will wende ich die Richtlinie natürlicvh auf die Computer an. Natürlich habe ich noch eine weitere Richtlinie die auf die Benutzer aktiviert ist welche dann die Schaltflächen und alles das was mnit Offlinedateien zu tuen hat deaktiviert bzw. ausbeldendet. Die Offlinedateien deaktivieren kann ich jedoch nur auf dem Computer Objekt als eine Computer Richtlinie... Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 11. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2006 @Workaholic: Konntest Du das Offlinedateiproblem schlussendlich über eine GPO resp. selber erstellte ADM-Template deaktivieren? Wenn ja wie? Könntest Du mir das Template zusenden? Ich stehe nämlich vor dem genau gleichen Problem... Vielen Dank für Deine Antwort. Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.