xorgor 10 Geschrieben 13. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 Hallo, Hier ist meine Problematik: Ich habe ein Client-Netzwerk mit statischen IP-Adressen das sich über einen Router mit dem Internet verbindet. Nun möchte ich einen Win2k-Server einbinden mit 2 Netzwerkkarten. 1x für den Anschluss ans Internet und 1x für das interne Netzwerk. Er soll den Router nicht ersetzen, das Netzwerk soll also noch unabhängig vom Server ins Internet kommen. Das ganze ist aus Geschwindigkeitsgründen gedacht damit größere Datenmengen zwischen Server und Clients schneller ausgetauscht werden können. Wie muss ich die zwei Karten konfigurieren damit dieses Scenario funktioniert. Vielen Dank im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
wean 10 Geschrieben 13. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 deine clients befindet sich ja alle intern. was nützt also die andere karte extern? wirf beide karten nach "intern" und gib ihnen unterschiedliche ip's. dann greifst du auf den server zu indem zu auf die beiden unterschiedlichen ip's zugreifst. dennoch sind 100MBit/s nicht zu unterschätzen. um wieviele clients geht es denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
xorgor 10 Geschrieben 13. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 Ich möchte allerdings dass eine Karte ins Internet geht damit ich einen FTP-Server laufen lassen kann. Kommt es nicht zu Kollisionen der Pakete wenn man über den Netbios-Namen geht? Trotzdem vielen Dank schon mal!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
wean 10 Geschrieben 13. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 dann hängst du eine extern rein, die andere intern. deine clients müssen jedoch um auf die externe zugreifen zu können den weg über den bereits bestehenden router nehmen. sonst hätte das ganze keinen sinn. netbios namen sind eindeutig. deshalb meinte ich, du müsstest dann die ip's verwenden. es sei du verwendest dns. hier kannst du die option "round robin" aktivieren. d.h der dns server würde einmal die eine und das andere mal die andere ip zurückgeben. also: beide karten intern. natte den port tcp 21 auf dem router zu einem der internen netzwerkkarten deines servers durch. verwende die verschiedenen ip's der netzwerkkarten um von den clients darauf zuzugreifen. oder erstelle in der lmhosts auf JEDEM client zwei einträge: server1 .....ip1 server2......ip2 eine karte intern, eine extern ftp funzt, musst nix an dem router "natten". clients müssen um auf die externe karte zugreifen können über den router gehen (router=defaultgatway). namensauflösung entweder wieder über die lmhosts oder über verschiedene dns-einträge andy Zitieren Link zu diesem Kommentar
xorgor 10 Geschrieben 16. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2004 Tut mir leid, aber so ganz verstehe ich Deine Erklärung nicht. Bei dem letzten Lösungsansatz sagst Du dass eine Karte extern sein soll. Was mainst Du damit (wohl das Internet, aber ich verstehe die Konfiguration nicht so ganz)? Wäre Dir für die Hilfe echt dankbar. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
wean 10 Geschrieben 16. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2004 aus deiner frage nehm ich mal an, du hast extern nur eine ip bzw dein router stellt eine dynamische verbindung zum internet her. in diesem fall (z.b du hast t-dsl) musst du die konfiguration nehmen, dass sich beide karten intern befinden. ich dachte halt du hättest extern mehrere ip'S zur verfügung: Ich möchte allerdings dass eine Karte ins Internet geht damit ich einen FTP-Server laufen lassen kann. vewende NAT auf dem Router um den Port (Anschluss) 21 TCP auf eine der netzwerkkarten durchzuschleusen. .... sollte ich was falsch verstanden haben, musst du mir deine netzwerkkonfiguration nochmals genauer schildern. wie gehst du online. von wo nach wo soll der ftp server zur verfügung stehen und und und Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.