Jump to content

netzwerk - upload vom client geht nicht...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

grüß euch!

folgendes problem: 2 win2k rechner, miteinander vernetzt (datenaustausch funktioniert einwandfrei), client wählt sich auch ins inet (aon speed; adsl) automatisch ein, ich kann vom client auch surfen, emails empfangen, jedoch das versenden von mails und posten in foren ect. ist nicht möglich... :(

den mtu wert hab ich in allen variationen erfolglos geändert :(

client:

win2k

opera 6.05

incredimail xe

netzwerkkarte realtek

eigenschaften:

client für microsoft netzwerke

datei- und druckerfreigabe für microsoft netzwerke

internetprotokoll tcp/ip

eigenschaften client f. **********: windows locator

eigenschaften f. tcp/ip : ip - 192.168.02; subnet 255.255.255.0; standartgateway 192.168.0.1 (client ip); bevorzugter dns 195.3.96.67; alternativer dns 195.3.96.68 (beide provider = aonline dns)

erweitert: bei dns ist primäre und verbindungsspezifische dns suffixe anhängen aktiviert und übergeordnete sufixe des primären dns blablabla

bei wins ist netbios über tcp/ip aktivieren aktiviert

bei optionen ip sicherheit tcp/ip filter

eigenschaften von ip sicherheit - ipsec nicht verwenden aktiviert

bei tcp/ip filter tcp/ip filter aktiveren und bei allem "alle zulassen" aktiviert...

bei der netzwerkkarte hab ich bei konfigurieren erweiterte einstellungen "netzwerkadresse" "nicht vorhanden aktiviert und übertragungsrate/duplexmodus automodus aktiviert

bei den ineteinstellungen von microsoft:

laneinstellungen - automatische suche der einstellugnen aktiviert

und nun zum server...

win2k

netzwerkkarte für aon speed

netzwerkkarte fürs interne netzwerk

vpn verbindung für aonline

aon lan:

client für microsoft

tcp/ip

eigenschaften client f. microsoft: windows locator

eigenschaften tcp/ip: ip 10.0.0.140 (von aon vorgegeben); subnet 255.255.255.0; bevorzugte dns 195.3.96.67; alternative dns 195.3.96.68

erweiter: dns - primäre und verbindugnsspezifische dns suffixe anhängen; übergeordnete suffixe des primären dns blabla aktiviert

primäre und verbindungsspezifische dns suffixe anhängen & übergeordnete suffixe des primären dns blabla aktiviert; adressen dieser verbindung in dns registrieren aktiviert

wins: lmhosts abfrage aktiveren aktiviert; netbios über tcp/ip aktivieren aktiviert

optionen: ip sicherheit; tcp/ip filter

eigenschaften: ip sicherheit - ipsec nicht verwenden; tcp/ip filter aktivieren alle netzwerkkarten & alle "alle zulassen" aktiviert...

freigabe nicht aktiviert

aon vpn verbindung:

ip: 10.0.0.138 (von aon vorgegeben)

optionen: status während des wählens anzeigen; wählvorgang wiederholen, falls blabla...

sicherheit: typisch empfohlene einstelungen - sicheres kennwort ist erforderlich

netzwerk:

point to point tunneling protokoll (pptp)

internetprotokoll tcp/ip

client für microsoft netzwerke

pptp einstellungen - lcp erweiterungen akivieren aktiviert

tcp ip eigenschaften: ip automatisch beziehen; dns 195.3.96.67; alternative dns 195.3.96.68

erweitert: allgemein: standardgateway für das remotenetzwerk blabla aktiviert

dns: pimäre und verbindungsspeziifische dns suffixe anhängen; übergeordnete suffixe des primären dns suffixes anhängen aktivieret

adressen dieser verbindung in dns registrieren

wins: lmhosts abfrage aktivieren

optionen: ip sicherheit

ip sicherheit eigenschaften: ipsec nicht verwenden

client für microsoft netzwerke eigenschaften: windows locator

gemeinsame nutzung: gemeinsame nutzung der internetverbindung aktivieren aktiviert. eingetragen ist der name des clientpc; wählen bei bedarf aktivieren aktiviert

einstellungen: anwendungen - leer; dienste - nichts aktiviert

interne lan:

client für microsoft

datei und druckerfreigabe für microsoft netzwerke

internetprotokoll tcp/ip

eigenschaften client f. microsoft - windows locator

eigenschaften tcp/ip: folgende ip adresse verwenden 192.168.0.1; subnetmaske 255.255.255.0

standardgateway & dns server - leer

erweitert:

dns - primäre und verbindungsspezifische dns suffixe anhängen & übergeordnete suffixe des primären dns blabla aktiviert; sonst nichts aktiviert

wins: lmhosts abfrage aktiveren aktiviert; netbios über tcp/ip aktivieren aktiviert

optionen: ip sicherheit

tcp/ip filter

eigenschaften ip sicherheit - ipsec nicht verwenden

eigenschaften tcp/ip filter - tcp/ip filter aktivieren alle netzwerkkarten & alle "alle zulassen" aktiviert...

freigabe nicht aktiviert

es ist KEINE firewall installiert - weder auf dem server, noch auf client

am client ist norten antivirus 2oo2 installiert - mailoption ist jedoch bei ein- und ausgehenden mails DEAKTIVIERT...

am server wird iexplorer 6.0 verwendet

aon ist als einzige und standardverbindung eingetragen.

ich hoff alles wesentliche ist geschrieben... wenn nicht, dann bitte nachfragen ;)

liebe grüße, hanna

Hi Hanna !

Da Du schreibst, daß Du am Client surfen kannst, geht auch ein zumindestens geringer Upload sonst wär´s nix mit Surfen.

Daher die 1. Vermutung:

Die Software, die Du dazu benutzt, hat ´ne Macke.

Kannst Du mal mit dem IE, der ja eh drauf ist, versuchen, ins Forum zu posten ?

2. Vermutung: MTU

Du schreibst, Du hast schon alle möglichen MTU-Werte ausprobiert. Meiner Meinung nach muß die MTU für eine PPTP-Verbindung nicht geändert werden.

Wie lauten die MTU-Werte der Client-NW-Karte, der Server-NW-Karte (internes LAN) und der Server-NW-Karte zu AON zur Zeit ?

3. Vermutung:

am Client ist alles ok, der Server hat Probleme mit der Freigabe der VPN-Verbindung.

Schau mal im Ereignisprotokoll des Servers nach, ob dort Fehlermeldungen zu finden sind.

Dann mach doch bitte mal einen Ping von Deinem Client zu diesem Board

ping http://www.mcseboard.de'>http://www.mcseboard.de'>http://www.mcseboard.de und

ping http://www.mcseboard.de -l 2048

ping http://www.mcseboard.de -l 4096

(Der erste Ping bringt einen Upload mit 32 Byte, der 2. mit 2KB und der 3. mit 4KB). Ich will wissen, ob da schon Deine Uploadgrenze liegt.

zuschauer

servus zuschauer ;)

vermutung 1 kann nicht sein... denn weder mit iexplorer, noch mit opera funzt es... und beim mailen ist es auch vollkommen egal, ob ich incredi mail nehm, oder outlook express... es ging ja auch alles noch, solang mein pc als server diente... erst, als wir den neuen pc zum server machten und meinen zum client, gibts die troubles :(

wir hatten diese troubles schon mal... ein bekannter, der netzwerkadmin is, hat unseren pc´s auf die sprünge geholfen... naja... never change a running system hab ich unbeachtet lassen und mir eingebildet, ich tu uns was gutes, wenn ich den server zum client mach und den neuen rechner zum server :( ich erreich diesen bekannten nicht... es wäre ja zu einfach, hätte ich diesen zur hand ;)

ähm... keine ahnung, wie ich den mtu wert auf "normale" art und weise herausfinde... ich tat es bisher, indem ich mir das programm drtcp zog und mit dem ding die mtu´s so einstellte, wie es mir in anderen foren empfohlen wurde... zZ sind alle netzwerkkarten (1x client & 2x server) auf 1452 eingestellt...

stimmt, dass wenig daten rausgehen... mails, die nur den betreff "test" erhalten, können dann und wann gesendet werden und in foren kann ich auch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz selten posten... sind eher zufallstreffer (für mich als dau)

ich weiß nicht, wo ich das ereignisprotokoll vom server finde... somit kann ich dir nicht sagen, ob es fehlermeldungen gibt... hanna = OBERdau

mittlerweilen kann ich ja schon pingen *gg*

1) 4 gesendet, 4 empfangen, 0 verloren, minimum 8o ms, maxim. 9o ms, mittelwert 82 ms

2) 4 gesendet, 4 empfangen, 0 verloren, minimum 411 ms, maxim. 44o ms, mittelwert 418 ms

3) 4 gesendet, 3 empfangen, 1 verloren, minimum 741 ms, maxim. 741 ms, mittelwert 555 ms

liebe grüße aus dem grünen tirol und danke für deine bemühungen, hanna

Hi !

Eine MTU von 1452 auf allen PC kann nicht die Ursache Deines Problems sein.

Demnach liegt wohl das Problem nicht beim Client sondern am Server.

Bei einem Upload von 4 KByte fangen die Probleme an.

Ein Mail mit "Hello world" kommt vielleicht noch gerade so durch :D - ist ein bißchen mager - geb ich zu.

Das Ereignisprotokoll auf dem Server findest Du unter Start-Programme-Verwaltung-Ereignisanzeige (falls Dein Admin das nicht irgendwohin verschoben hat)

Schau mal bitte nach, was dort für Fehlermeldungen sind !

zuschauer

PS: Das mit DAU und so kannst Du weglassen. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal, was DAU im Volltext heißt.

servus zuschauer ;)

aaaaalso...

in der ereignisanzeige hab ich eine ganze menge roter Xerl...

bei ereignis 31o12 zb steht:

quelle: ipnathlp bei beschreibung steht "Es ist ein Fehler bei der Übertragung der lokalen Liste der Namensauflösungsserver zum DNS-Proxy-Agenten aufgetreten. Einige DNS- oder WINS-Server sind für Clients des lokalen Netzwerks nicht erreichbar. Die Daten enthalten den Fehlercode." bei daten ist bytes aktiv und folgender "text" "0000: e8 00 00 00 è... "

kategorie steht keine

dann könnt ich noch ereignis 15 anbieten *g* quelle: disk; "Das Gerät \Device\Harddisk1\DR1 ist für den Zugriff noch nicht bereit." wird mir als beschreibung geliefert... und die bytes erspar ich dir *g*

wenn du mir sagst, welche ereignisse für dich relevant sind, dann werd ich mich bemühen, diese in der fülle der roten Xerl zu finden :)

nun hat mir in einem anderen forum wer getippt, ich soll die mtu pingen... ähm... ja... das hab ich, glaub ich...

geb ich zb. ping http://www.spotlight.de -f -l 1452 ein, dann hab ich eine zeitüberschreitung und verlust von allen 4 packerln... bei 973 kommen alle packerln durch... bei 1352 kommen sowohl vom server, als auch vom client alle durch... bei 1452 kommen sie vom server auch net durch... hat mir das was zu sagen, oder ist das unwichtig?

also mit dem betreff "hello world" is mein pc schon heillos überfordert... oder er ist der meinung, dass ich die welt nicht grüßen brauch *wer weiß das schon* ;)

DAU = Dümmster Anzunehmender User ;)

nun... dümmster user bin ich eh nicht... aber der dümmste "administrator" (sehr hochtrabend mich admin zu schimpfen... aber zu hause bin nun mal ich für die pc´s zuständig)

liebe grüße, hanna

Aja, wieder was dazu gelernt (was heißt DAU :confused: ).

Ansonsten kann ich nur sagen: confused :confused:

Die vielen roten "Xler" irritieren mich schon stark. Nun ist es bei uns in D mit der DSL-Anbindung etwas anders als in Austria.

Dein Hinweis mit der MTU von 1352 ( "da kommen sowohl Client als auch Server mit klar") ist für mich jetzt "der Ausweg für Helden" :D

DrTCP hast Du ja selbst schon erwähnt. Such mal dieses Programm und starte das auf dem Client.

Dort kannst Du die Netzwerkkarte des Clients auswählen, falls sie nicht schon drin steht. Setz mal die MTU für diese Netzwerkkarte auf 1300 (Du bemerkst meine Unsicherheit, ich hab nochmal 52 Byte abgezogen). Speicher das ganze und starte den Client .

Und versuch mal, Deine Antwort, ob´s jetzt geht, über den Client zu posten.

zuschauer

servus zuschauer ;)

also unfug kannst du von mir, mehr als für die umwelt erträglich, lernen *gg* aber ob das dein ziel ist? *lach*

aaaaaalso... nun hab ich mtu beim client auf 13oo gesetzt... mailen kann ich noch immer nicht... und posten "darf" ich nur vom server aus... mein client dürft wohl grad in weihnachtsdepressionen stecken und antriebslos sein *g*

man behauptet immer, wien sei anders... dabei ist es ganz österreich ;)

die roten Xerl werden nicht weniger, sondern mehr *g*

liebe grüße, hanna

Original geschrieben von zwetschkerl

Wer kämpft kann verlieren ...

Das sind jetzt zwei verschiedene Dinge ( für Blödsinn = Unfug bin ich immer zu haben), eigentlich wollt ich erreichen , daß Du vom Client aus ganz normal werkeln kannst.

Da es wahrscheinlich wirklich nicht am MTU-Wert liegt, sieht es für mich so aus , daß es am Server Probleme gibt.

Du hast geschrieben, daß in der Ereignisanzeige immer mehr rote "Xler" erscheinen.

Poste bitte mal einen aussagekräftigen Auszug aus der Ereignisanzeige, also möglichst viele Meldungen, die den Client betreffen.

Das Ding muß doch zu packen sein !

zuschauer

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...