cluster 10 Geschrieben 13. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 Hallo, ich habe vor einiger Zeit einen Windows 2003 Server aufgesetzt. Um ihn remote zu administrieren, habe ich nen TS aufgesetzt, Ganz normal ohne Lizenzserver. Der Server steht einige hundert Kilometer von mir entfernt. Ich kenne das von W2k das ich mit dem Administrator 2 Zugriffslizenzen habe, was ja auch völlig reicht um mal eben ein paar Einstellungen zu ändern oder ins Protokoll zu schauen. Bei dem W2k3 scheint es wohl anders zu sein, weil ich bekomme nun die Meldung, das in 11 Tagen die Lizenz ablaufen wird. Was mach ich denn nun, ich schau ja dann eigentlich in die Röhre ;( Hat jmd. vielleicht ne Lösung für mich? Gruß cluster Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 13. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 Wieso einen Terminal Server? Das macht man bei 2003 mit dem Remote Desktop lizenfrei. Der TS bei 2003 braucht immer freigeschaltete Lizenezen, sonst ist nach 120 Tagen Schicht im Schacht mit TS-zugriffen :D Also: Remote Desktop aktivieren, TS deinstallieren, Server booten, sollte jetzt ohne Probleme gehen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cluster 10 Geschrieben 13. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 Ups... son mist.. ich hab vergessen, das der TS auf einem anderen Port läuft ähm lief ;) 3390 weil schon ein 2000er auf 3389 läuft. Ich glaub mein Wochenende ist hiermit gerettet ;( Weiß denn jmd. wie ich W2k3 Remotedesktop dazu bewege, auf Port 3390 zu hören? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 13. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 Ja: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;187623 grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cluster 10 Geschrieben 13. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 @Grizzly999 Ich habe doch damals genau dort 3390 eingegeben und es funktionierte ja auch. Auch wenn der TS nun deinstalliert ist, warum hört der Rechner dann nicht auf den Port, wenn es an der gleichen stelle umgestellt wird? Ich komme auch nicht von dem W2K auf den W2k3 drauf. Also hört er nicht mehr auf 3389 und auch nicht auf 3390. Ich habe Remotedesktop aber vorher aktiviert. Gilt dieser Artikel auch für Remote Desktop oder war das nur allgemein? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.