hoffi- 10 Geschrieben 13. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 hallo; ich habe folgendes problem wir haben auf dem server w3k. im moment sind 2 remote/ts sitzungen GLEICHZEITIG moeglich. oft vergessen aber meine mitarbeiter die sitzung freizugeben obwohl sie die nicht mehr nutzen. und hier nun meine frage: gibt es eine moeglichkeit zb. via mmc die sitzung eines anderen zu schliessen so das ich sie nutzen kann ? es ist hier nicht sinnvoll mit fest reservierten lizenzen zu arbeiten. falls jemand eine idee hat waere ich dankbar hoffi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Crockett 10 Geschrieben 14. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2004 @hoffi- die beiden Sitzungen die du durchführen kannst sind doch für den Verwaltungsmodus da sprich Remotedesktop. Normale Domänenbenutzer sollten sich darauf überhaupt nicht einlogggen dürfen. Dafür gibt es den Terminal Server unter 2003 Server. Somit brauchst du aber nach 120 Tagen für jeden User eine TS_Lizenz. Solange stellt der Server temporäre Lizenzen aus. Mfg Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
hoffi- 10 Geschrieben 14. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2004 ... fuer die antwort aber das hilft mir nicht wirklich bei der loesung meines problemes h Zitieren Link zu diesem Kommentar
RolandDEG 10 Geschrieben 14. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2004 Im Task Manager kann man die Benutzer, die nicht mehr verbunden sind unter "Benutzer" einfach abmelden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hoffi- 10 Geschrieben 14. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2004 ja klar kann man AUF der maschine mit hilfe des taskmanager die sitzungen beenden. ich komme aber nicht auf die maschinen. so kann ich auch nicht den task beenden oder geht das via mmc ? danke h Zitieren Link zu diesem Kommentar
emon 10 Geschrieben 14. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2004 Erst mal wusste ich nicht, dass es schon w3k server gibt :) Ja, installiere das Windows 2003 Server Adminpack auf deinem Client. Danach findest du unter Systemsteuerung/Vewaltung die Terminal Server Admin tools, welche auch auf dem Server installiert sind. Das Adminpack liegt auf deinem Server unter C:\Windows\System32\adminpack.msi wenn du nicht an deinen server kommst, dann machst du das halt mit der adminfreigabe zb. \\server\c$\windows\system32\adminpack.msi.. und wenn du kein admin bist, dann kannst du immer noch auf der microsoft seite nach dem adminpack download suchen... PS: Mit diesen admin-tools kannst du auch einstellen, dass zb. nach 10 minuten inaktivität die verbindung automatisch gekappt wird... hmm.. das wär doch noch was.. nicht? PPS: Das Tool heisst übrigens: Terminal Services Manager und wenn du das öffnest, musst du halt noch über 'Accounts' - 'Connect to Computer' auf deinen Server connecten.. geht allerdings nur als admin. hoffe konnte helfen. gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
emon 10 Geschrieben 15. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 ich habe gerade gesehen, dass mit dem admin tools das notwendige verwaltungstool für den tm server nicht mit kommt. ich habe dir aber ein workaround: kopiere die datei %SystemRoot%\system32\tscc.msc und %SystemRoot%\system32\tscc.dll des server in dein windows\system32 verzeichnis. dann registrierst du mit dem befehl: regsvr32 %SystemRoot%\system32\tscc.dll die dll-datei. Anschliessend rufst du die konsole auf deinem client mit dem befehl %SystemRoot%\system32\tscc.msc /s auf. viel spass Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 15. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Hallo ... Und es gibt noch einen Workaround .... in der GPO festzulegen, dass leerlaufende TS-Sessions nach x Minuten ausgeloggt werden. Ist in grösseren Enviroments ein MUSS. Gruss, MAtthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.