cumga 10 Geschrieben 14. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2004 Ich habe einen Domänenserver mit Microsoft Windows Server 2000 Professional eingerichtet (Active Directory). Dann habe ich eine neue Gruppe "Familienmitglieder" angelegt und einen Benutzer "est" (er hätte Test heißen sollen, das t ist mir beim Tippen untergegangen :D , Gruppenmitgliedschaft Familienmitglieder) Jetzt lese ich aus meinem schlauen Buch, dass es besonders wichtig ist, dass die Uhrzeit des Servers und des Clienten synchron läuft, weil ... (naja, ist halt lang und breit erklärt). Darunter der Befehl net time \\server /set /yes Allerdings bekomme ich beim Ausführen dieses Befehles die Fehlermeldung, dass ich nicht berechtigt bin, die Systemzeit zu ändern (Wenn ich mit mit dem "est" einlogge und den Befehl ausführe). Irgendwo muss es doch jetzt was geben, wo ich mir die Rechte dafür zuweisen kann (Ich kann nämlich auch nicht auf die Uhrzeit rechts unten in der Taskleiste nicht doppelklicken, klar, hab ja keine Rechte dazu) Hat jemand eine Lösung? Danke schon im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 14. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2004 Warum überhaupt der Stress, bei Acitve Directory Domänen synchronsieren sich die Rechner automatisch in der Domäne, sofern man da nicht eingreift (Probleme gibt es derzeit offensichtlich nur in einigen 2003 ADs). Ansonsten kann man über die Gruppenrichtlinien in den Benutzerrechten das Recht zum Ändern der Systemzeit vergeben. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
sch4k 10 Geschrieben 15. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Original geschrieben von grizzly999 Warum überhaupt der Stress, bei Acitve Directory Domänen synchronsieren sich die Rechner automatisch in der Domäne, Also das ist mir ja sehr neu... DU meinst also wenn sich ein client an eine domain anmeldet wird automatisch die zeit syncronisiert ??? Oder habe ich das falsch verstanden. Ich habe das kleine problem mit net batch datei gelöst die ich in den autostart von jedem client gelegt habe.. nicht sehr professionell aber es funktioniert.. Die Benutzer müssen halt lokale "hauptbenutzerrechte" haben... Wenn es noch anders geht bin ich für jede neue idee offen :-) P.S Gruppenrichtlinien gehen bei mir net ,da ich 4 versch. domainen verwalte darunter auch nt4 domaincontroller.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 15. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 DU meinst also wenn sich ein client an eine domain anmeldet wird automatisch die zeit syncronisiert ??? Genau das meinte ich .... Kann man bei MIcrosoft auch nachlesen, da gibt es extra ein Whitepaper für. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darksun777 10 Geschrieben 15. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 In unserer 2003-Domäne funzt es auch nicht automatisch, ich hab den net time befehl ins Logonscript mit aufgenommen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
sch4k 10 Geschrieben 15. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Naja bei einer 2003er Domäne könnte ich es mir ja schon vorstellen mit den GPOs halt, und wenn alle Clients 2k oder XP installiert haben. Aber bei älteren architekturen kann ich mir das nur schlecht vorstellen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 15. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 soviel ich weiss muss der windows zeitgeber-dienst auf server und client laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 15. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Original geschrieben von Darksun777 In unserer 2003-Domäne funzt es auch nicht automatisch, ich hab den net time befehl ins Logonscript mit aufgenommen ... Auch da funktioniert es automatisch. Alelrdings muss mit irgendeinem Patch ein Problem eingeschleust worden sein (Fehler 28, 50 u.a evtl. andere im Eventlog). Wird wohl mit SP1 gepatcht werden (hoffentlich) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 15. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Original geschrieben von wirtnix soviel ich weiss muss der windows zeitgeber-dienst auf server und client laufen. Läuft auch ab 2000. NT spielt da natürlich nicht mit. Aber der Ursprungsbeitrag spricht von W2k Prof in AD. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cumga 10 Geschrieben 17. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 wie gebe ich dem benutzer lokale hauptbenutzerrechte, sodass er die systemzeit ändern darf? danke schon im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 17. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 Original geschrieben von cumga wie gebe ich dem benutzer lokale hauptbenutzerrechte, sodass er die systemzeit ändern darf? danke schon im voraus Systemsteurung->Verwaltung->lokale Sicherheitsrichtlinie->lokale Richtlinien->zuweisen von Benutzerrechten->ändern der Systemzeit ...un dort die gewünschten Gruppen oder integrierten Prinzipale eintragen. Auch in einer GPO einstellbar! Schönen Gruss Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
sch4k 10 Geschrieben 18. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2004 omg ? Einfachste Methode : Du gehst an den PC, klickst auf Arbeitsplatz/Verwalten/Benutzer und Gruppen. Legst den Benutzer local neu an oder gehtst auf "Mitgliedschaft" und gibst ein "hauptbenutzer" , jedenfalls bei XP und Win2k geht es so ^^. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 18. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2004 Original geschrieben von sch4k omg ? Einfachste Methode : Du gehst an den PC, klickst auf Arbeitsplatz/Verwalten/Benutzer und Gruppen. Legst den Benutzer local neu an oder gehtst auf "Mitgliedschaft" und gibst ein "hauptbenutzer" , jedenfalls bei XP und Win2k geht es so ^^. Klappt in einer Domäne wohl eher weniger gut..... :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
sch4k 10 Geschrieben 18. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2004 Am lokalen PC ? Also nicht am server ! Klar geht das , wieso sollte das nicht gehen. Oder installierst du an einer Workstation nen Active Direktory Server ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 18. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2004 Ich bezieh mich auf dein "lokal Anlegen".... Wenn du ein AD hast, und dann benutzer immer noch lokal anlegst, dann machst du definitv was falsch! Die werde in der Domäne angelegt. Wenn du den Domänenbenutzer zu lokalen Gruppe der Hauptbenutzer hinzufügen willst, dann solltest du auf die "Eingeschränkten Gruppen" in einer GPO zurückgreifen, aber damit man die Zeit ändern kann reicht mein Tipp allemal! ;) (Musst ja nicht gleich ein Loch in die Wand sprengen, wo ein Schlüssel gereicht hätte.....) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.