w.sennecke 10 Geschrieben 15. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Hallo, wir haben folgendes Problem: Bei uns ist ein Exchange 2003 Standardserver im Einsatz welcher sporadisch mehrmals am Tag für 4-5 Minuten eine 100%ige CPU Last erzeugt. Sämtliche Outlookclients hängen in dieser Zeit. Angebunden sind 80 Clients. In den Ereignisprotokollen ist nichts zu sehen. Das Service Pack1 ist installiert, schafft aber keine Abhilfe. Weiss jemand Rat? NACHTRAG: Zwischenzeitlich tritt das Problem mehrmals in der Stunde auf. Mit freundlichen Grüßen William Sennecke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haraldino 10 Geschrieben 15. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Hi William, habe hier zwei Links: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;821411 http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;q322125 mfg Haraldino Zitieren Link zu diesem Kommentar
w.sennecke 10 Geschrieben 15. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Hi Haraldino, die Artikel hatte ich mir schon angesehen. Diese beziehen sich auf den Exchange 2000 Server nicht auf die 2003er Version. Als Abhilfe wird da das Installieren die SP2/3 vorgeschlagen. Dieses möchte ich jedoch nicht auf dem 2003er Server installieren ;)) Gruß, William Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haraldino 10 Geschrieben 15. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Hi William, habe hier noch zwei Links: http://support.microsoft.com/?id=867628 http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;815372&spid=1773&sid=global mfg Haraldino Zitieren Link zu diesem Kommentar
w.sennecke 10 Geschrieben 15. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Hallo, also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Auch dieser Artikel ist mir schon bekannt. Dieser bezieht sich auf den hohen Speicherverbrauch der "store.exe" jedoch nicht auf die CPU Last. Für weitere Tips wäre ich sehr dankbar. MfG William Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haraldino 10 Geschrieben 15. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 einen habe ich noch: http://searchexchange.techtarget.com/ateQuestionNResponse/0,289625,sid43_cid577304_tax295962,00.html mfg Haraldino Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haraldino 10 Geschrieben 15. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 noch ein Link http://www.experts-exchange.com/Networking/Email_Groupware/Exchange_Server/Q_20846770.html - suche nach 2003 mfg Haraldino Zitieren Link zu diesem Kommentar
w.sennecke 10 Geschrieben 15. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Bezieht sich leider auch auf die "RCPSERV.EXE". Es wird bei dem Exchange 2003 Server auch überall nur das Speicherproblem beschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haraldino 10 Geschrieben 15. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Hast Du auch mein letztes Posting beachtet??? mfg Haraldino Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 15. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Hi. Welchen Virenscanner verwendest du ? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
w.sennecke 10 Geschrieben 18. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2004 Hallo, wir verden Antivirus Corporate Edition. Haben diesen aber zu Testzwecken schon deaktviert. Jedoch ohne Erfolg. Gruß, William Zitieren Link zu diesem Kommentar
gb_exp 10 Geschrieben 27. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2004 Hallo, wir haben zur Zeit das gleiche Problem, nur das die CPU last ständig auf 100% ist. Nach der Beendigung der Prozessstruktur von "store.exe" tritt sofort der Normalzustand ein. Leider ist dann auch kein Exchange mehr verfügbar. SP1 und deaktivieren von Mailsecurity brachte auch hier keinen Erfolg. Vielleicht hat ja doch noch einer eine Idee??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
devzero 10 Geschrieben 28. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2004 genau das dachte ich auch gerade! Ich hatte das Problem auch schon in Verbindung mit NAI Groupshield. Wenn der aus ist lief es. ich würde versuchen, falls ein VIrenscanner läuft, mal ohne den das Exchange zu fahren! Eventuell muss der Virenscanner entsprechend konfiguriert werden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
gb_exp 10 Geschrieben 4. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2004 nun ist das Problem gelöst !!! für alle, die nach mir ein solches Problem betreffen sollte, hier eine kleine Anleitung. 1. Virenscannerdienste beenden. 2. Privaten und Öffentlichen Informationsspeicher unmounten 3. Privaten und Öffentlichen Informationsspeicher mounten manchmal funktioniert Exchange dann schon wieder..... wenn nicht.... 4. falls der Vorgang des unmountens nicht reagiert, Store.exe mit dem Taskmanager (prozessstruktur) beenden. 5. alle Exchangedienste beenden 6. nun sind die Datenbanken unmounted 7. cmd starten und mit eseutil /-g Datenbankintigrität prüfen je nach Größe muß man etwas Geduld mitbringen. Sind die Datenbanken korrupt, wie bei mir, gibt es nur noch zwei Möglichkeiten, entweder mit eseutil die Datenbank wieder herstellen oder mit der letzten Datensicherung. (die ein jeder wohl hoffentlich hat) Ursache für die Beschädigung der Datenbanken ist meiner Meinung nach der Virenscanner. Bei Symantec gibt es ein Whitepaper welche Dateien auzuschließen sind. Zumindest aber *.edb und *.log, dieses ist bei allen Scannern gleich. Dieses betrifft den normalen Virenscanner nicht den für Exchange (Mailsecurity oder sonstige). Also der Fazit aus der ganzen Aktion ist, nicht einfach installieren sondern auch konfigurieren. Gruß Gernot Zitieren Link zu diesem Kommentar
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