Stahli 10 Geschrieben 29. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2002 Hallo zusammen, auf meiner 1. Platte habe ich XP laufen. Nun wollte ich nachträglich auf der 2. Platte Win98 installieren. Bin so vorgegangen: - Platte 1 (Primär Master) im Bios deaktiviert - auf Platte 2 (jetzt C:) Win98 installiert (läuft) - Platte 1 aktiviert, WinXP gestartet - Boot.Ini angepasst [boot loader] timeout=10 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Windows 98" /fastdetect - Bootmanager bietet XP und 98 an - XP startet problemlos - Start von 98 führt zu Fehler: hal.dll nicht gefunden! Win98 startet aber, wenn ich Platte 1 wieder deaktiviere Auf der Platte 2 finde ich keine hal.dll Kann mir jemand helfen? Danke von Stahli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 29. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2002 Müsste multi nicht auf 1 stehen? (ohne Gewähr) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 29. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2002 Hi Stahli Was für ein Dateisystem ist auf Deiner XP-Platte, NTFS oder Fat32 ? zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stahli 10 Geschrieben 29. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2002 Die Info zu "Multi" halte ich nicht für wahrscheinlich. Habe kein entsprechendes Beispiel gefunden. Unter http://www.faqweb.de/tip0408.htm steht, dass dies eine Info zu Controler ist. Die XP-Platte ist als ntfs formatiert, die zweite Platte als fat32, vn der Startdiskette aus. Danke Euch zweien von Stahli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 29. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2002 War mir bei multi auch nicht sicher, halt nur eine Vermutung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2002 Mein lieber Necron, bitte versuche in Zukunft ein bischen mehr zu wissen und weniger zu raten wenn du postest! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 29. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2002 Hi ! @ necron: Wenn Du was nicht weißt, ist das ja nicht weiter schlimm. Dann brauchst Du aber zu dem Beitrag auch nichts posten. Das macht ihn nur unnötig lang ! Mach ich zumindest so, wenn ich zu einem Beitrag nichts weiß. @ stahli: Bei dieser Konfiguration mit C: als NTFS und D: als Fat32 kriegst Du das mit dem WindowsBootmanager meiner Meinung nach nicht zum Laufen. Mit einem Linux-Bootmanager müßte es eventuell gehen, hab ich aber nicht so die Ahnung von. zuschauer EDIT: Oh, da hat sich was gekreuzt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 29. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2002 Danke zuschauer! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 29. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2002 @Dr.Melzer Bei mir war das bei multi eine 1, als ich W2K und XP auf dem Rechner hatte und alles hatte damit geklappt. Jetzt hab ich nur noch W2K drauf! Deinen Rat werde ich aber annehmen!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2002 Original geschrieben von Necron @Dr.Melzer Deinen Rat werde ich aber annehmen!! Das sagst du nicht zum ersten Mal, aber ich kann keine Besserung erkennen! :suspect: :mad: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 29. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2002 Von heut auf morgen geht das wohl schlecht! Aber in den nächsten Tagen wird man sehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 29. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2002 Hi Stahli ! War noch ´n bissl googlen. Mit Boot-Us scheint Dein Problem lösbar. Ist für die private Nutzung Freeware. http://www.boot-us.de/index.htm zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stahli 10 Geschrieben 30. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2002 @Necron Habe Multi=1 probiert. Wenn XP nicht so nett gewesen wäre, im Boot-Manager einen Orinalzustand anzubieten, dann hätte ich wohl neu Installieren dürfen ;-( @Zuschauer Danke, ich schaue es mir einmal an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 30. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2002 Konnte ich ja leider nicht wissen das es fehlschlägt. Hatte auch mal ein ähnliches Problem, da hat dieser Eintrag geholfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 30. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2002 Achtung Necron, noch mehr so "tolle" Tips darf es nicht geben! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.