xymos 10 Geschrieben 15. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 hallo, wollte mir heute mal zum testen einen SSH zugang auf dem router erstellen. als es dann um die erstellung des zertifikats ging meldete mir das system, das ich erst einen "domain-name" erzeugen soll - nur wie ? konnte auf die schnelle auf der cisco webseite nichts finden. thx -xymos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xymos 10 Geschrieben 15. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 hi, ich habs ;-)) -xymos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 15. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Woran lag's? Zitieren Link zu diesem Kommentar
xymos 10 Geschrieben 16. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2004 hi, mir fehlte schlicht weg: --> "ip domain-name x " den rest hatte ich: ip domain-name x ip ssh version 2 crypto key generate rsa username [] password [] line vty 0 4 login local transport input ssh access-class [] in funzt super ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
maceis 10 Geschrieben 17. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 Ich wollte auch gerne ssh auf meinem Router einrichten. Leider habe ich keine Ahnung, was man da alles konfigurieren muss. Kannst Du mir eine kurze Anleitung geben ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
xymos 10 Geschrieben 18. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2004 hi, habe ich doch oben aufgeführt ;-)) bist du auch im macuser forum ? -xymos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
maceis 10 Geschrieben 18. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2004 ja, bin ich. Mir ist nicht ganz klar, ob ich auf dem Rechner, von dem aus ich mich verbinde, auch etwas machen muss (key erzeugen oder so was). Wenn ich mir den ethernt-Zugang abschneide wird´s bei mir umständlich, weil ich den Router nicht mit dem Rollover Kabel an den Mac anschließen kann (oder doch ?) Zitieren Link zu diesem Kommentar
xymos 10 Geschrieben 18. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2004 du brauchst als erstes ein SSH fähiges IOS - ohne das geht nichts !! ip domain-name x ---> damit legst du den domain namen an ip ssh version 2 --> damit bestimmst du die SSH version crypto key generate rsa --> damit erzeugst du den schlüssel username [] password [] line vty 0 4 login local transport input ssh access-class [] in --> richtet den SSH zugang ein. kommst auch immer via telnet auf den router. über consolenkabel geht leider nur am pc. um SSH am mac zu nutzen via terminal kannst du "telnet launcher" nutzen. am pc Z.B "putty" enjoy -xymos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
maceis 10 Geschrieben 26. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 hallo xymos das Kommando "ip ssh version 2" wird bei meinen IOS Versionen c1600-k8osy-mz.123-3.bin und c1600-k8osy-l.123-1a.bin nicht angenommen. Ansonsten funktioniert es jetzt und zwar ganz normal von der Kommandozeile aus und ohen TelnetLauncher ;) aber per telnet kommt man mit Deiner Config nimmer auf den Router. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.