maceis 10 Geschrieben 16. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2004 hallo zusammen, ich besitze einen C1603R mit IOS 12.3 an den ich ein DSL-Modem angeschlossen habe. Mein Problem ist, dass es mir nicht gelingt DDR mit einer Verbindungstrennung nach einem gewissen Timeout einzurichten, so, wie man es üblichweiweise unter ISDN macht. hier die wichtigsten Teile der Konfiguration: ... ! vpdn-group pppoe request-dialin protocol pppoe ! ... ! interface Ethernet0 ip address 10.1.1.2 255.255.255.0 secondary ip address 192.168.100.1 255.255.255.0 ip nat inside load-interval 30 pppoe enable pppoe-client dial-pool-number 1 no cdp enable ! ... ! ! interface Dialer1 description pppoE ip address negotiated ip access-group no-netbios in ip mtu 1492 ip nat outside encapsulation ppp dialer pool 1 dialer idle-timeout 10 dialer hold-queue 100 no cdp enable ppp authentication chap callin ppp chap hostname xyz ppp chap password 7 xyz ! .... ! access-list 101 deny udp any eq ntp any access-list 101 permit ip any any dialer-list 1 protocol ip list 101 ... ! Ich kann mich problemlos mit dem Internet verbindun, aber die verbindung wird nicht mehr abgebaut. Wenn ich auf dem e0 Interface anstelle von pppoe-client dial-pool-number 1 schreibe pppoe-client dial-pool-number 1 dial-on-demand wir gar keine Verbindung mehr aufgebaut. Habe schon erfolglos in diversen Quellen im Internet und in einem Buch gesucht. Für eine Tip wäre ich dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Klettermaxx 10 Geschrieben 2. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2004 Hallo, nimm den Dial-on-Demand Befehl wieder raus und versuche dann mal etwas anderes. Setze mal folgenden Befehl auf das Dialer Interface: dialer idle-timeout 120 inbound Normalerweise bringt der ausgehende Traffic den Timer ingang, da aber sehr oft weiterer Overhead von innen ins WWW geht empfehle ich einfach mal mit inbound den Spieß umzudrehen. Der Timer wird nun aktiviert, sobald kein Traffic mehr vom WWW kommt. Ein Versuch ist es wert. Teile mir doch bitte mit, ob es funktioniert hat. Ich werde es morgen in der Firma auch mal testen. Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar
maceis 10 Geschrieben 2. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2004 vielen Dank Klettermaxx, inzwischen klappt das bei mir wie am Schnürchen, ohne dass ich bisher den Fehler erkennen konnte. Meine aktuelle Config. ... ! interface Ethernet0 ip address 192.168.100.1 255.255.255.0 ip nat inside ip tcp adjust-mss 1452 pppoe enable pppoe-client dial-pool-number 1 dial-on-demand no cdp enable ! ... ! interface Dialer1 description pppoE ip address negotiated ip access-group no_netbios out ip mtu 1492 ip nat outside encapsulation ppp dialer pool 1 dialer idle-timeout 1200 dialer enable-timeout 1 dialer hold-queue 100 dialer-group 1 ppp authentication ... ... ! ... Funktioniert völlig problemlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.