sean20357 10 Geschrieben 16. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2004 Hi, seit Tagen suche ich vergeblich eine Lösung für meine Problem. Bevor ich mich von der naechsten Bruecke stuerze muss ich Euch jetzt um Hilfe bitten. Rechner 1: Windows 2000 pro sp4 Mit interner Fritz DSL-Karte ins Internet Interne DLINK DWL520plus WLAN Karte 3Com 3c905TX ethernet-Karte Rechner 2: windows XP pro SP2 Integrierte Intel 100/10 Ethernet-Karte Netgear WG511 PCMCIA WLAN-Karte Rechner 1 ist per DSL im Internet. Auf Rechner 1 ist ICS aktiviert, ueber das dann auch Rechner 2 ins Internet kommt. Auf Rechner 1 laeuft natuerlich ne Firewall, die ich bei meinen Versuchen aber schon zeitweise deaktiviert habe. Die WinXP-Firewall auf Rechner 2 ist komplett deaktiviert. Bei Funkverbindung sind die beiden Rechner im Ad-Hoc-Modus verbunden. Da die Rechner direct nebeneinander stehen, ist die Signalqualitaet excellent Problem: Jeglicher lokaler Traffik zwischen WinXP und Win2K sind unendlich langsam (meisst 4kByte/s), egal ob Zugriff auf Freigaben, oder http. Das seltsame ist, dass alles problemlos funktioniert, wenn ich die Rechner fest verkabele und ueber einen HUb (Netgear) verbinde. Das 2. Wunder ist, dass der Zugriff aufs Internet von Rechner 2 aus (der ja per ICS auf Rechner 1 angebunden ist) bei einer funkverbindung der Rechner die normale Geschwindigkeit aufweisst, also ca. 90 KByte/s. Mehr gibt ne DSL leitung im Downstream ja wohl nicht her. D.h. hardwareseitig scheint alles in Ordnung zu sein. Von der Konfiguration her ja auch, sonst wuerden ja auch bei Kabelbetrieb Probleme auftreten. Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Ich habe zwar schon von einigen Leuten gelesen, die das gleiche Problem hatten, aber es war nie eine Loesung verfuegbar. Wer erbarmt sich meiner?? Gruss, Sean Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 16. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2004 Hi ! Ich vermute, Du hast sowohl die LAN als auch die W-LAN-Karte ins gleiche Subnetz gepackt ? Wenn dem so ist, deaktiviere an dem ICS-PC die LAN-Karte und installiere ICS mal neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sean20357 10 Geschrieben 17. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 Hi, Danke fuer die Antwort. Original geschrieben von zuschauer Hi ! Ich vermute, Du hast sowohl die LAN als auch die W-LAN-Karte ins gleiche Subnetz gepackt ? Ne, habe noch diverse andere Interfaces (Bluetooth,VMware,DVB-T, etc) die alle in anderen Subnetzen sind. Das routing zwischen all den Subnetzen funktioniert im Allgemeinen auch gut. Bei meinen Tests bezueglich WLAN habe ich immer beide LAN-Interfaces deaktiviert, und das Kabel gezogen. Original geschrieben von zuschauer Wenn dem so ist, deaktiviere an dem ICS-PC die LAN-Karte und installiere ICS mal neu. Wie installiert man das denn? Ich dachte, das waere immer da. Also ich habe einfach im entsprechenden Register der Netzwerk-Verbindung die Gemeinsame Nutzung Aktiviert. Ich dachte das ist, was gemeinhin als ICS bezeichnet wird. Wie kann man das De- bzw. indatllieren? Dam an die Internet-Verbindung ja immer nur mit einem weiteren Interface gemeinsam nutzen kann, deaktiviere und aktiviere ich die Gemeinsame Nutzung natuerlich staendig wenn ich bei meinen Versuchen von LAN zu WLAN wechsele und umgekehrt. Cheers, Sean Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 17. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 Hi ! Original geschrieben von sean20357 Dam an die Internet-Verbindung ja immer nur mit einem weiteren Interface gemeinsam nutzen kann, deaktiviere und aktiviere ich die Gemeinsame Nutzung natuerlich staendig wenn ich bei meinen Versuchen von LAN zu WLAN wechsele und umgekehrt. Dann hat sich meine Vermutung nicht bestätigt. (Mit "ICS neu installieren" meinte ich genau dieses ! ;) ) Bis jetzt ist ja noch nicht mal klar, welcher von beiden das Problemkind ist. Hast Du schon die Ereignisanzeige gechecked - vielleicht steht das was drin ? Es könnte auch sein, daß die FW auf dem w2k Probleme bereitet. Hast Du die als letztes installliert, also nachdem die W-LAN-Karte dem System bekannt war. Eine Deaktivierung reicht meist nicht, wenn nachträglich Hardware dazukommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sean20357 10 Geschrieben 20. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2004 Hast Du schon die Ereignisanzeige gechecked - vielleicht steht das was drin ? Ja, da standen einge Meldungen bezueglich MRX, etc. drinnen. habe ich mich noch nicht drum gekuemmert (s.u.) Es könnte auch sein, daß die FW auf dem w2k Probleme bereitet. Hast Du die als letztes installliert, also nachdem die W-LAN-Karte dem System bekannt war. Eine Deaktivierung reicht meist nicht, wenn nachträglich Hardware dazukommt. Die firewall war bereits installiert, als ich die WLAN karte installierte. Es ist eine alte Version der Kerio personal Firewall. Die habe ich aber eigentlich gut im Griff, glaube also nicht das sie Probleme macht. Da ich jetzt (wie unten beschrieben) zu einem anderen Produkt gewechselt bin, werde ich sie mal deinstallieren, um sicher zu gehen. ----------------------------------------- Also die letzten Tage habe ich jetzt einiges Probiert, und es scheint, als haette das Problem mehrere Ursachen. Zuerst habe ich mir mal ein richtiges NAT installiert, damit ich ICS nicht immer auf ein neues Interface legen muss. ICS ist jetzt deaktiviert, und alle meine Subnetze werden jetzt "geNATed" :). Dann habe ich mal alle Protokolle, bis auf TCP/IP deaktiviert, auch Netbios ueber TCP/IP, alle Freigaben entfernt. Einer meiner Tests fuer die WLAN verbindung ist ein DVB_T-Server der auf Rechner 1 laeuft, und per UDP-Strem mit ca. 2,5 Mbps das komprimierte TV-Signal ins WLAN pustet. Da habe ich anfaenglich nie etwas auf Rechner 2 emfangen, obwohl laut Packetyzer (Clon von Ethereal) auf Rechner 1 Pakete gesendet wurden. Es hat sich herausgestellt, dass die beiden WLAN karten probleme haben, die richtige Geschwindigkeit au zu handeln. ;anchmal wurden auf beiden Rechnern unterschiedliche Geschwindigkeiten angezeigt. Aber auch wenn beide Rechner 54 Mbps angezeigt haben, gab es Probleme. Erst eine reduzierung auf 11Mbps hat einen halbwegs gleichmaessigen Strem erlaubt. Das seltsame ist, dass die WLAN-Verbindung bei hoeheren Geschwindigkeiten regelmaessig ca. alle 5 sec. Aussetzer auf Rechner 1 verursacht hat. DH, der Taskmanager hat ploetzliche Peaks in der CPU-Last angezeigt, die einher gingen mit einem kurzen Stillstand der Maus. Das Tool Process Explorer zeigt, dass diese Lasten von den DPC (Deferred Procedure Calls) verursacxht werden. Bei niedrigeren WLAN Geschwindigkeiten ist das Phaenomen nur selten oder gar nicht zu beobachten. Weitere Tests mit FTP-Server auf Rechner 1 oder FTP-Server auf Virtueller Linux-Maschine auf Rechner 1, oder per HTTP haben ergeben, dass die Geschwindigkeit wie in der ersten Post schon beschrieben, generell langsam ist. Zugriff aufs internet ist nach wie vor tadellos. Die 2. Ursache fuer das Problem scheint nach wie vor mit SMB und Freigaben zu tun zu haben. Da habe ich jetzt noch nicht viel getestet, da ich erstmal das reine WLAN Problem loesen will. Auf jeden Fall wird Rechner 2 bei Zugriff auf ein gemountetes Netzlaufwerk extrem langsam, schon wenn man mit der Maus ueber Verzeichniseintraege geht, ohne zu klicken oder so. Der gesammte Prozess, in dem das gemountete Laufwerk angezeigt wird, haengt. Also, so richtig weiter bin ich leider immer noch nicht. Werde heute mal WLAN karte mit einem anderen Chipsatz in Rechner 1 einbauen. Laut D_Link soll es Probleme mit der DWL-520plus in einem A7V-Motherboard geben. Konntaich aber bisher nicht so richtig nach vollziehen. Fuer jegliche Anregungen, wie das SMB/Freigabe-Problem zu loesen ist, bin ich dankbar. Nach wie vor ist verwunderlich, das das Problem nicht bei Kabelgebundener Verbindung auftritt. Cheers, Sean Zitieren Link zu diesem Kommentar
sean20357 10 Geschrieben 20. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2004 ENTWARNUNG!!! Also jetzt scheint alles zu funktionieren. FTP zwischen Rechner 1 und Rechner zwei mit ca 2MByte/s, auch bei WLAN Verbindung mit 54Mbps. Das erscheint mir zwar recht wenig, aber es reicht aus. Bei 54Mbps sollten doch mindestens 3, wenn nicht 5MByte/sec drinnen sein, oder? Unseltsamer weise klappt das jetzt auch mit den Freigaben: Ebenfalls ca. 2MBxte/s. Das einzige, was ich geaendert habe, sind: andere WLAN karte eingebaut, diesmal SMC2802W mit Prism-Chipsatz.. Ausserdem habe ich eine Ethernat-Karte, die vorher in PCI-Slot 2 steckte, der sich den Interrupt mit dem OnBoard Promise-Festplatten-Controller teilt, entfernt. Die Ethernat-Karte war vorher allerdings schon deaktiviert. Warum jetzt alles geht, Kann ich nicht genau sagen. Ich denke aber, das haengt eher mit der neuen WLAN Karte zusammen, denn wie gesagt, hatte die Ethernet-Karte ja kein Problem gemacht, als das Netz noch Kabelgebunden war. Jetzt bin ich gluecklich :) Vielen Dank fuer die Unterstuetzung. Kann man von einer 54Mbps WLAN Verbindung mehr als 2MByte/s erwarten?? Cheers, Sean Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 20. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2004 Original geschrieben von sean20357 Kann man von einer 54Mbps WLAN Verbindung mehr als 2MByte/s erwarten?? Rein rechnerisch natürlich, aber in der Praxis ist ein Durchschnittswert von 2MByte/s wohl eher normal. Ich geh immer von der Hälfte des theoretischen Wertes aus - da müßten es bei Dir 3 MByte/s sein. Ob es tatsächlich an der Hardware lag, was Du vermutest, ist aber so direkt nicht spruchfähig, da Du ja auch die Treiber der nicht mehr vorhandenen Karten nicht mehr lädst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.