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801 ACL's idle timer Problem


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Hallo Leutz

 

also ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe folgende acl's eingerichtet.

 

dialer idle-timeout 120

...

access-list 100 permit udp 192.168.1.0 0.0.0.255 host 194.25.2.129 eq domain

access-list 100 permit tcp 192.168.1.0 0.0.0.255 any eq www

access-list 100 permit tcp 192.168.1.0 0.0.0.255 any eq 5050

access-list 100 permit tcp 192.168.1.0 0.0.0.255 any eq 5190

...

dialer-list 1 protocol ip list 100

 

So darf eine DNS Anfrage usw die Einwahl triggern.

 

Wenn ich nun mit sh isdn history nachschaue wie lange die Leitung idle ist usw, merke ich dass obwohl Daten übertragen werden, auch über die in der acl 100 eingetragenen ports, der idle timer einfach nicht wieder auf 0 springt und somit die verbindung nach 120 min. wieder trennt.

 

Als Notlösung habe ich dialer-list 1 protocol ip permit eingetragen. Was aber schnell mal zu ner hohen telefonrechnung führen kann

 

Was zum Teufel mach ich den falsch?!?!?

 

HILFE

 

 

Gruß

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Current configuration:

!

version 12.0

no service pad

service timestamps debug uptime

service timestamps log uptime

service password-encryption

!

hostname cisco_2

!

enable secret 5 $...

!

username cisco password 7 ...

!

!

!

!

ip subnet-zero

no ip source-route

!

ip dhcp pool DHCPPoolLAN_0

network 192.168.1.0 255.255.255.0

dns-server 194.25.2.129

default-router 192.168.1.253

!

ip name-server 194.25.2.129

isdn switch-type basic-net3

isdn voice-call-failure 0

!

!

!

interface Ethernet0

ip address 192.168.1.253 255.255.255.0

ip access-group 121 in

no ip directed-broadcast

no ip proxy-arp

ip nat inside

!

interface BRI0

no ip address

no ip directed-broadcast

encapsulation ppp

dialer pool-member 1

isdn switch-type basic-net3

ppp authentication chap pap callin

!

interface Dialer0

no ip address

no ip directed-broadcast

no cdp enable

!

interface Dialer1

description ISP

ip address negotiated

ip access-group 121 in

no ip directed-broadcast

no ip proxy-arp

ip nat outside

encapsulation ppp

no ip split-horizon

dialer remote-name Cisco1

dialer pool 1

dialer idle-timeout 60

dialer string 0191011 class DialClass

dialer hold-queue 10

dialer-group 1

ppp authentication chap pap callin

ppp chap hostname ....

ppp chap password 7 ...

ppp pap sent-username ... password 7 ...

ip nat inside source list 18 interface Dialer1 overload

no ip http server

ip classless

ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer1

!

!

map-class dialer DialClass

dialer idle-timeout 60

dialer isdn short-hold 120

access-list 18 permit 192.168.1.0 0.0.0.255

access-list 100 permit udp 192.168.1.0 0.0.0.255 host 194.25.2.129 eq domain

access-list 100 permit tcp 192.168.1.0 0.0.0.255 any eq www

access-list 100 permit tcp 192.168.1.0 0.0.0.255 any eq 5050

access-list 100 permit tcp 192.168.1.0 0.0.0.255 any eq 5190

access-list 110 permit udp 192.168.1.0 0.0.0.255 host 194.25.2.129 eq domain

access-list 121 deny udp any eq netbios-dgm any

access-list 121 deny udp any eq netbios-ns any

access-list 121 deny udp any eq netbios-ss any

access-list 121 deny tcp any eq 137 any

access-list 121 deny tcp any eq 138 any

access-list 121 deny tcp any eq 139 any

access-list 121 permit ip any any time-range TIME

dialer-list 1 protocol ip permit

!

line con 0

exec-timeout 120 0

transport input none

stopbits 1

line vty 0 4

exec-timeout 0 0

login local

!

time-range TIME

periodic daily 0:00 to 23:59

!

end

 

So habe ich die Kiste nun im Betrieb, allerdings geht das Ding jetzt garnichtmehr offline, auch wenn wirklich kein einziger Rechner mehr daran hängt (Netzwerkverbindung deaktiviert!!!!!!)

 

Buhuhu, meine letzten wenige Haare auf dem Kopf sind verschwunden....

 

Gruß

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hi sammy2ooo

 

Mein Tip:

 

Nimm den dialer isdn short-hold mal raus !

Oder gleich die ganze DialClass !

 

Und probiers nochmal !

Ich habe dieses Feature noch nie eingesetzt, aber laut Erklärung

hält es die Leitung länger offen, als bei Dir geplant !

 

P.S.: der idle-timer wird in "sec" angegeben ! (nicht "min")

 

Original Erklärung:

 

Short-hold mode--Configurable option for outgoing calls that causes the dialer idle timeout to be at the end of the current charging period, after a specified minimum idle time has elapsed. If the link has been idle less than the specified minimum time, the call stays connected into another charging period.

 

 

MfG

 

Mr.Oiso

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