MikeKellner 10 Geschrieben 17. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit IP Einstellungen per Script o.ä, 1. von statisch auf dynamisch umzustellen und 2. DNS Einstellungen von statisch auf dynamisch umzustellen. Danke Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 17. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 Probiers mal so .. @ECHO OFF :0 CLS ECHO Bitte waehlen ECHO 1: Statisch ECHO 2: Dynamisch ECHO 3: Abbrechen SET choice= SET /p choice= IF '%choice%' == '1' GOTO 1 IF '%choice%' == '2' GOTO 2 IF '%choice%' == '3' GOTO 3 ECHO Falsche Eingabe. Bitte erneut versuchen GOTO :0 :1 ECHO Setzte Netzwerkeinstellungen auf statisch netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" static 192.168.0.51 255.255.255.0 192.168.0.1 1 netsh interface ip set dns name="LAN-Verbindung" static 62.159.208.235 netsh interface ip add dns name="LAN-Verbindung" 194.25.2.129 GOTO 3 :2 ECHO Setzte Netzwerkeinstellungen auf dynamisch netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" dhcp netsh interface ip set dns name="LAN-Verbindung" dhcp GOTO 3 :3 ECHO Vorgang abgeschlossen P.S.: Natürlich musste die Werte noch anpassen ! subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 17. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 Hallo substyle, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich will das ganze in ein Login Script einbauen und habe mir aus Deinem Script die Zeilen netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" dhcp netsh interface ip set dns name="LAN-Verbindung" dhcp genommen. Aber was passiert eigentlich wenn die "LAN-Verbindung" nicht "LAN-Verbindung" heißt? Kommt es dann zu einem Fehler, oder kann ich das irgendwie allgemein halten? Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
5232joe 10 Geschrieben 18. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2004 Hallo Vielleicht hilft dir das weiter. Bei mir war es wegen DNS eintrag ändern. aber was ist wenn die Lan-Verbindung anders heisst. Meine Frage nun. Wie kann die Abfragen. An der DOS-Console mittels SET seh ich leider nichts. Client XP prof. , W2k DANKE Gruss Hannes versuche es mit der Batch Datei: code:--------------------------------------------------------------------------------for /F "tokens=1,2,3* delims= " %%i in ('netsh interface show interface') do call :interf %%i %%j %%k :interf if "%2-" equ "Dediziert-" ( netsh interface ip set dns %3 static 192.168.0.1 ) goto :EOF :quit-------------------------------------------------------------------------------- Deine netsh Zeile musst du eventuell noch anpassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hansi 10 Geschrieben 18. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2004 mahlzeit! Ich würd mir gerne skripting, so nnen bissel selbst beibringen, kennt ihr gute Literatur oder ein paar LInks??? sry, hat nix mit Thema zutun! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2004 http://www.bb-sys.de/bbshell.htm Das hat mir damals ganz schön die Augen geöffnet. Vom Prinzip steht alles in der Hilfe. BB war aber ein Initial. Viel Spaß. viel Erfolg. Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
kuerbis 10 Geschrieben 19. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 wieso machst du das nicht über den dhcp anstatt über das script? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.