ack_ 10 Geschrieben 17. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 Hallo, ich bin bereits seit laengerem auf der Suche nach einer Moeglichkeit, mit meinem Cisco 1603R den Traffic aufzuzeichnen und zu messen. Folgende Anforderungen: o Ich suche _keine_ Auslastungsdaten. MRTG ist z.B. damit nichts fuer mich. o Es waere gut, wenn ich den Traffic pro IP messen koennte, ist aber nicht zwingend o Am liebsten waere mir die Abfrage per SNMP (aber auch nicht zwingend) o Sofern irgendwelche zusaetzlichen Programme notwendig sind, nur Linux/BSD-Software. Ich hoffe jemand hat eine Idee .. Wie gesagt, ich suche schon laenger und bin bis heute nicht fuendig geworden. :( gruss, ack_ Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomtom2 10 Geschrieben 17. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 Hi, versuch es doch mal damit conf t int ethx/y oder serx/y ip accounting output-packets end wr sh ip accounting clear ip accounting Zumindes siehst Du wer den Traffic verursacht. Grafische Tools findest Du mit googeln. In der Regel sind das Perl-Scrips. Viel Erfolg Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
ack_ 10 Geschrieben 17. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 Hallo, danke, das fuehrte mich ein wenig weiter. Jedoch ist das ganze sehr unuebersichtlich: Ein Nutzer scheint Filesharing o.ae. zu betreiben, und die Liste ist dadurch endlos lang. Fuer eine gute Uebersicht ist das (leider) auch nicht so hilfreich. Eigentlich will ich ja garnicht den Traffic aufgeschlusselt nach Zielen sehen (sprich, ich will nicht wissen wieviel an die IP-Adresse xxx.xxx.xxx.xxx geht), sondern ich will nur wissen, wieviel Traffic welcher Rechner aus dem hiesigen LAN verursacht. Gibt es dafuer keine Moeglichkeit? Bzgl. der Perlscripts: Ja, das wurde mir schon haeufiger empfohlen. Ich suche auch bereits seit laengerem sehr aktiv bei Google nach solchen Scripten, bin jedoch nicht fuendig geworden. Hast du da einen konkreten Tip fuer mich? gruss, ack_ Zitieren Link zu diesem Kommentar
texmecx 10 Geschrieben 22. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2004 z.B. http://www.ntop.org Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.