learner 10 Geschrieben 18. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2004 Hallo zusammen, ich suche eine Desktop-Firewall für Win2k Workstation SP4, bei der sich ein Port über einen DOS-Befehl öffnen bzw. schließen lässt. Hintergedanke: Der PC verügt über eine ISDN-Karte und kann anrufende Nummern identifizieren und je nach Anrufernummer ein Batch-File ausführen. Durch den Batch sollte nun ein Port in der Firewall für den Remotezugriff geöffnet werden. Ist der Remoteuser fertig, so soll der Port durch eine andere Batch wieder geschlossen werden. Hat jemand eine Idee, welche Firewall sich so steuern lässt? viele Grüße aus Mannheim learner Zitieren Link zu diesem Kommentar
kuerbis 10 Geschrieben 19. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 ich bin mir nicht sicher aber man kann den remotezugriff auch über port 80 laufen lassen. habe das hier irgendwo im forum gelesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mister2x 10 Geschrieben 19. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Bei Windows XP liesse sich dies über die IPSec-Regeln verwirklichen. Mittels "netsh" lassen sich die einzelnen Regeln anpassen. Ein Beispielscript findest du in diesem Thread der WHL: http://forum.webhostlist.de/show/showthread.php?t=29319&page=2&pp=10&highlight=script Zitieren Link zu diesem Kommentar
learner 10 Geschrieben 19. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Hallo, danke schon mal für Eure Hilfe. Aber leider komme ich so nicht weiter. :( Das OS ist zwingend W2k (Firmenrechner) und der Port soll ja, wenn er nicht benötigt wird, geschlossen sein. Hat noch jemand eine Idee? Grüße learner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 19. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Original geschrieben von learner Hat jemand eine Idee, welche Firewall sich so steuern lässt? Kaufe eine vernünftige Hardwarefirewall und löse das ganze über einen VPN Tunnel. Das ist der einzige Weg, der wirklich gut funktionieren wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 19. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Das Ganze mal aus einem anderem Sichtwinkel: Wenn man per Batch mit den Rechten des angemeldeten Users FW-Ports öffnen und schließen kann - das kann ein Trojaner dann auch - leider vergessen DIE dann immer, die Tür zuzumachen, dann zieht´s immer so erbärmlich ! ;) Was ich damit sagen will, wenn mir einer eine Software-FW anbieten würde, bei der ich per Batch Ports öffnen und schließen kann - das wär dann in meinen Augen genauso gut, als wenn ich keine FW installiere. Zitieren Link zu diesem Kommentar
learner 10 Geschrieben 19. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 @zuschauer: Stimmt natürlich... *schlagvorshirn* :shock: @Dr.Melzer: Ok! Hoffe dann mal, dass eine vernünftige Firewall angeschafft wird und werde mich mal mit VPN auseinandersetzen. Vielen Dank für das "vom-holzweg-wegziehen"... :) viele Grüße learner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2004 Keine Ursache, gerne geschehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sch4k 10 Geschrieben 20. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2004 Original geschrieben von learner bei der sich ein Port über einen DOS-Befehl öffnen bzw. schließen lässt. Hmm ? Zeig mir mal bitte wie man einen port schließt ? "ports" sind grundsätzlich geschlossen. Wie werden nur "geöffnet" wenn du ein Programm laufen hast der auf den jeweiligen port antwortet auf dem die jeweilige anfrage gesendet wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
learner 10 Geschrieben 20. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2004 @sch4k: Es ging darum, dass die FW den Port dichtmacht, so dass das Porgramm welches normalerweise auf diesen Port antwortet eben nicht mehr von außen ansprechbar ist... Aber es hat sich ja jetzt erledigt! Grüße learner Zitieren Link zu diesem Kommentar
sch4k 10 Geschrieben 21. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 Für welche Desktop Firewall haste dich denn entschieden ? Wenn man so fragen darf *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar
learner 10 Geschrieben 21. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 Habe zur Zeit die Kerio Personal Firewall auf dem Rechner laufen mit AVM KEN! DSL. Werden aber in naher Zukunft auf eine (wie oben empfohlen) Hardwarelösung umsteigen. Sind uns da aber noch am Umschauen (Kosten, Aufwand, evt. Linux-PC als Router,...) viele Grüße learner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.