baph 10 Geschrieben 19. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Hallo zusammen, ich hab da mal Folgendes: Hier ist ein NT4 Domänen-Netzwerk mit ca. 15 Rechnern und einem Server (NT4 Srv). Dieses Netz musste ich, mehr oder minder übers Bein gebrochen, aufsetzen, da hier Peer-to-Peer herrschte und nichts wirklich toll war. Soweit läuft auch die Domäne, mit Datenbank und dem ganzen Schnick-Schnack. Aber, NT4 ist bald nicht mehr das richtige, da wir ein neues Datenbak-System bekommen werden (auf ASP.NET aufbauend). Dazu will ich nen W2k Server hier einsetzen. Nur, wie am besten anstellen? Ich möchte mir vorher Gedanken darüber machen, was der machen kann, soll, muss, da zudem weitere 15 Clients dazu kommen werden. Also so 30 Clients. Ich weiß noch nicht, ob ich die Gelegenheit bekommen werde, aber zum Ende des Jahres wird hier niemand arbeiten, so dass ich am Netz arbeiten könnte. (Weiß noch nicht ob es klappt). Was wäre am besten? Die vorhandene Domäne auf Windows 2000 migrieren, oder eine neue aufsetzen?! Eure Meinung!? greets, baph Zitieren Link zu diesem Kommentar
kuerbis 10 Geschrieben 19. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 ich würde ne neue Domäne einrichten. schönes AD und ein vernünftiges Benutzerkonzept. Funktionsbezogene Benutzer sind deutlich weniger Zeitaufwendig bieten allerdings nicht soviel Möglichkeiten, da der Individualisierungsgrad nicht sehr hoch ist. Bei 15 Rechner hält sich das ja noch in Grenzen - allerdings sind 3 Monate zum einrichten eindeutig zuviel Zeit ;P mfg kuerbis Zitieren Link zu diesem Kommentar
baph 10 Geschrieben 19. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 hehe... so hab ich mir das auch gedacht. 3 monate sind natürlich noch ne menge zeit. ich werd wohl auch erst später mit den konkreten planungen anfangen. aber wenigstens hab ich schonmal das vorhaben im kopf :-) wer weiß was noch alles dazu gebraucht wird. thx, baph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oblivion 10 Geschrieben 19. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Hallo, ich würde anbetracht der relativ kleinen User-Zahl dazu tendiren, die Domäne neu aufzusetzen. Und warum dann nicht gleich mit 2K3? Gru?! Udo Zitieren Link zu diesem Kommentar
baph 10 Geschrieben 19. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 hi, also 2003 wär ne feine sache, dann hätte ich wenigstens ne grund mir ein schickes buch darüber zu kaufen, aber das wird meinem chef zu teuer werden. :( baph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lakritzschnecke 10 Geschrieben 20. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2004 Hä, wieso wird das zu teuer! Wenn Du einen Server kaufen willst und 15 zus. Clients mit Monitor und Drucker wird der Lizenzpreisunterschied (sofern es überhaupt einen gibt) nicht wirklich auffallen! Wenn Du Domäne neu aufsetzt, würde ich Dir in jedem Fall einen 2003-Server empfehlen! Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorsatten 10 Geschrieben 20. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2004 Öhm, 2k3 zu teuer? Soweit ich weiss, liefert MS nur noch 2k3-Lizenzen aus, keine 2k mehr. Also wirst du da nicht allzuviele Optionen haben. Und wenn ich die Wahl hätte zwischen 2k oder 2k3 würde ich eher 2k3 nehmen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.