-MaxXx- 10 Geschrieben 20. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2004 Hi. Folgende Konfiguration: Windows 2003: 1 "richtige" NIC mit 192.168.0.1 (PDC, DNS, DHCP, usw...) eine 2. virtuelle NIC (Loopbackadapter) mit 192.168.0.5 (als Gateway der 192.168.0.2 und DNS 192.168.0.1) Die 192.168.0.2 deswegen, da das die FW ist, die auch die Verbindung mit dem Inet herstellt. Ich habe jetzt schon verschiedene Konfigurationen ausprobiert, komme aber irgendwie nicht weiter. Habe einen VPN-Server installiert, der auf der virtuellen NIC läuft. Ohne Windowsinterne FW oder Filter. Als DHCP-Relay-Agent habe ich die richtige NIC eingetragen (192.168.0.1) An der Firewall habe ich Portforwarding mit 1723 auf die 192.168.0.5 gemacht. Das ganze soll über PPTP laufen. Beim Versuch mich anzumelden kann ich ewig warten, bis das Zeitlimit erreicht ist. Er meldet sich also nicht an. Nur bis "Benutzername und Kennwort werden Verifiziert...", danach ist Schluß. Im Ereignisprotokoll habe ich dann 2 verschiedene Fehlermeldungen: Ereignistyp: Warnung Ereignisquelle: RemoteAccess Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 20192 Datum: 20.10.2004 Zeit: 10:16:41 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: Server Beschreibung: Es konnte kein Zertifikat gefunden werden. Verbindungen, die das L2TP-Protokoll über IPSec verwenden, erfordern die Installation eines Computerzertifikats. Es werden keine L2TP-Anrufe akzeptiert. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. Ereignistyp: Warnung Ereignisquelle: RemoteAccess Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 20049 Datum: 20.10.2004 Zeit: 09:41:05 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: Server Beschreibung: Die Verbindung des mit Port VPN4-742 verbundenen Benutzers wurde getrennt, da da die Authentifizierung nicht innerhalb des Zeitrahmens durchgeführt wurde. Die erste Fehlermeldung ist klar, da ich bei Routing und RAS nur PPTP zugelassen habe. ... ja, ...wer kann mir mal bitte nen klapps auf den Hinterkopf geben ??? Thx Zitieren Link zu diesem Kommentar
-MaxXx- 10 Geschrieben 21. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 würde es was bringen, wenn ich eine richtige 2. netzwerkkarte reinstecke ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
holgi_man 10 Geschrieben 21. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 Hallo erstmal Ja eine echte Nic wäre schon mal nicht schlecht. Du mußt nicht nur den Port 1723 freischalten sondern auch Port 500. Außerdem kannst du definieren mit welchem Protokoll du Arbeitest L2PT Oder PPTP oder Automatisch am Client. Desweiteren soltest du die LM-Konfig checken. Mit den freundlichsten holgi :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
vicharee 10 Geschrieben 21. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 Was für eine Firewall hast du? Gehst du über einen NAT-Router? Habe gerade ein Loch für PPTP in meine Susefirewall gebohrt. Sicher ist, dass du Port 1723 freimachen musst und das GRE-Protokoll (47) weiterleiten musst. vicharee Zitieren Link zu diesem Kommentar
-MaxXx- 10 Geschrieben 21. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 den port habe ich ja auf die virtuelle NIC gelegt (1723), werd auf auf jeden fall mal den 500er freischalten. GRE-Protokoll: Was ist das ????? Zitieren Link zu diesem Kommentar
vicharee 10 Geschrieben 21. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 gre steht für Generic Routing Encapsulation, Protokollnummer 47. Das brauchst du auf jeden Fall für PPTP, muss an den VPN-Server weitergeleitet werden. Außerdem Port 1723 aufmachen und weiterleiten. Port 500 tcp und udp brauchst du für PPTP nicht! Den brauchst du für L2TP, IPsec, da kommen dann noch die Protokolle 50 und 51 hinzu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
-MaxXx- 10 Geschrieben 21. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 werde es auf jeden fall freischalten. was mich nur wundert, die firewalls bei den ausserstellen sind alle die gleichen, ports habe ich nur 1723 freigeschalten, sonst nichts. ...und bei 1 aussenstelle geht alles ?!! (auch nur mit 1723) hmmm, muss mich morgen mal drum kümmern, vielen dank für eure hilfe schonmal. werd sie hoffenltich nicht mehr in anspruch deswegen nehmen müssen ;) greets Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.