nichterwitz 10 Geschrieben 20. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2004 Hallo, Ich habe hier im Forum schon viel über den SBS 2003 Standard mit Exchange 2003 in der Konfiguration : SMTP senden an einen Internetprovider und Empfang über POP3 Connector gelesen und möchte nun meine Erfahrung posten. Also ich habe angefangen das nach den ganzen Anleitungen einzurichten und hatte die diversesten Probleme, z.B. Exchange hat nix versendet, POP3 wurden nicht zu einem Postfach gestellt usw. Inzwischen geht es, aber das ist das Problem ich hab nicht viel anders als am Anfang :-( Warum SMTP nicht gesendet hat weiss ich immer noch nicht, dachte es liegt am SMTP Server, deshalb habe ich extra einen T-Online relay Zugang einrichten lassen, irgendwann gings dann daraufhin hab ich zurückgestellt auf smtp.1und1.de mit Authentifizierung und danach gings immer noch! Das Hauptproblem was noch besteht ist die korrekte Fehlersuche! Dazu hab ich nix gefunden. Es gab z.B. nach ein paar Umstellungen in der Config das Problem, dass ich keine Mails mehr verschicken konnte, zwar hat der Outlook vom Client das weggeschickt, aber angekommen ist nie was. Wo kann ich sehen, was er rausgesendet hat und was nicht, denn ich habe das Gefühl dass die irgendwo im Nirvana verschwindet :-( Ich hab zwar mal gesehen dass Mails im Queue Ordner "gehangen" sind, die waren aber dann irgendwann weg und waren verschwunden. Deshalb hab ich noch ein bissel Bammel das ganze jetzt Produktiv einzusetzen! Ich hätte mir viel Arbeit sparen können wenn ich den Server öfters mal neu gebootet hätte, denn ich habe zwar die jeweiligen Dienste angehalten und neu gestartet aber meist hats erst nach einem Neustart funktioniert. Naja mal sehen was ihr noch so anzubieten habt, besonders in Bezug auf Fehlersuche! Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.