BinaryBaby 10 Geschrieben 21. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 Hallo! Wer kennt nicht die Bequemlichkeit von Linux? alias "ls=ls -la" und so weiter? Und genau sowas will ich auch unter der DOS Simulation von XP haben. Ich will einfach "ls" und nicht "dir" tippen, denn ich vergess es dauernd ;) Oder wird das über den SET-Befehl gemacht? Könnte man - sofern es dieses Option gibt - sie auch in die autoexec.bat schaufeln? Dann hat sie endlich wieder eine Funktion ;) Hoffe ihr könnt mir wieder einmal helfen. War von euren Antworten immer begeistert! :p Danke schon mal im Voraus! LG Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 21. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 Hallo Das kannst Du relativ einfach lösen im Windows XP. Such Dir den entsprechenden Befehl und bennen ihn um. Das geht fast immer, leider ist der "dir" Befehl ein integrierter command.com Befehl (der steckt dort drin) - womit dies in dieser Situation nicht funktioniert. Wir hatten jedoch oft n für notepad.exe erstellt damit wir nur n <filename> eingeben mussten ... Gruss, MAtthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darksun777 10 Geschrieben 21. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 Hi, ob das geht weiss ich nicht .. spontan würde mir einfallen eine kleine Batchdatei zu schreiben und diese ins System32-Folder zu kopieren: Dateiname: ls.bat @echo off dir %1 Bissel umständlich,aber es funzt ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 21. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 Hallo Dani Nach der Eingabe Doskey LS=DIR hast du das gewünschte Ergebnis. Mit Doskey kannst du dir eine Sammlung anlegen, diese in eine Datei speichen damit sie bei späteren Sitzungen zur verfügung steht. Doskey /? hilft dir weiter. thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oliver-kiel 14 Geschrieben 21. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 Hi Darksun777, nette Idee mit der LS.BAT habe ich mal ausprobiert, funzt echt gut, kann ich auch noch fuer andere Sachen gebrauchen. Gruss Oliver-kiel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darksun777 10 Geschrieben 21. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 Hey klasse, die möglichkeit mit doskey war mir gar nicht bekannt. Danke für den Tip :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
BinaryBaby 10 Geschrieben 21. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 Original geschrieben von thorgood Nach der Eingabe Doskey LS=DIR hast du das gewünschte Ergebnis. Mit Doskey kannst du dir eine Sammlung anlegen, diese in eine Datei speichen damit sie bei späteren Sitzungen zur verfügung steht. Genial...! Ich wußte auf euch ist Verlaß! :) :) Vielen Dank! LG Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 21. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 Hallo Zusammen SUPERTIPP.... ! Danke Gruss, Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.