snake99 13 Geschrieben 1. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2003 Hi Leutz, habe auf ein Notebook (Compaq Notebook 100 mit AMD K6) W2K installiert. Leider erkennt Windows bzw. der Computer den eingesetzten Arbeitsspeicher nicht voll. Ich habe 256 MB eingesetzt, doch es werden nur 151 MB erkannt. Vorher hatte der Rechner nur 28 MB. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mal ein BIOS Update zu machen. Was haltet ihr davon bzw. hat noch jemand eine Idee wie ich an die vollen 256 MB komme? Der Arbeitsspeicher ist neu eingekauft und soll funzen *smile* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 1. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2003 Hast du den original Compaq Speicher gekauft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 1. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2003 Nee, ist ein "no-name" Chip. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 1. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2003 Daran kann es liegen, Compaq ist sehr eigen was Speicherchips angeht. Besoge dir entweder den original Compaq Chip, oder den entsprechenden value RAM Baustein der firma Kingston. Die bauen erfolgreich die Compaq Chios nach und sind um mehr als die Hälfte Billiger. Ich habe die auch schon mehrfach verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 1. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2003 Danke für den Tipp. Werde mal im Laden nach den Preisen fragen. Was hälst du denn von einem BIOS Update? Der Rechner ist immer schon 3 Jahre alt. Habe es nämlich noch nie gehört, dass RAM nur teilweise erkannt wird. Entweder ganz oder gar nicht *smile* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 1. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2003 Schadet auf alle Fälle nicht. Du hast Recht das würde ich auch noch vorher versuchen. Hast du mal versucht nur den neuen Speicher reinzustecken, ohne den der schon drinnen war? Vielleicht ist es ja auch ein Kompatibilitätsproblem zwischen den Speicherchips. Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 1. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2003 Das ist ja das Problem. Ich konnte den alten Speicher gar nicht rausnehmen, da ich nicht dran kam. Konnte nur den neuen Speicher einsetzten und das wars. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 2. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2003 Dann versuch mal original Compaq-, oder den Kingston-Speicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 2. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2003 Naja, ich werd jetzt erstmal ein BIOS Update wagen, in der Hoffnung dass die Kiste danach wieder hochfährt. Sollte sie das tun werde ich wahrscheinlich erstmal mit den 151 MB leben müssen, da ich im Moment kein Geld habe für den teuren RAM von Compaq. Weist du in etwa was der von Kingston kostet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 2. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2003 Leider keine Ahnung, Wenn du mir die Compaq Teilenummer für den Originalspeicher geben kannst, suche ich dir den Kingstonspeicher mit Preis raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 2. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2003 Hi, also, habe jetzt ein BIOS Update gemacht, doch leider hat auch das nichts gebracht. Der RAM steht immer noch bei 151 MB. Die Seriennummer für den empfohlenen RAM kann ich dir leider nicht geben, da sie sich auf einen 32MB Chip bezieht, aber trotzdem danke für das Angebot. Werde jetzt erstmal weiter mit meinem 151 MB Chip arbeiten *smile* Danke für deine schnelle Hilfe! Bin ja erst seit ein paar Tagen hier auf dem Board unterwegs, doch bis jetzt gefällt es mir echt gut! Guter Support, kompetente Mods, schnelle Antworten! Echt gut! Weiter so! *lob-lob-lob* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 2. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2003 Danke für die Blumen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 2. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2003 You're welcome! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.