FireB 10 Geschrieben 22. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2004 Hallo, ich habe folgedes Problem bzw. nen Denkfehler. Ich hab eine Windows 2000 Umgebung mit 2003 etc. Also eine gemischte. Ich bin eingeloggt in der Domain. Jetzt möchte ich übers Netzwerk auf ein Share zu greifen, wo der Client NICHT in der Domain hängt. Lokal möchte ich das Gastkonto verwenden bzw. habe dieses auch aktiviert. Der Shareordner befindet sich in einem Unterordner auf Laufwerk C:\ Der User Gast hat die Rechte Lesen, Ändern auf dem Share-Ordner. Auf Laufwerk C:\ hat er alle Rechte gesperrt, da er dort nicht zugreifen soll. Wenn ich mich jetzt von der Domain zu dem Rechner auf das Share verbinden will, kommt "Zugriff verweigert". Warum? Hoffe jemand hat ne Idee. Danke Fire Zitieren Link zu diesem Kommentar
DragonTattoo 10 Geschrieben 22. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2004 wahrscheinlich wird es daran liegen dass er versucht sich mit seinem Domänen Account anzumelden und nicht mit dem Acc gast. Wenn Du versuchst auf das Laufwerk, bzw. den Share zuzugreifen sollte er doch nach Benutzername und Kennwort fragen, oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
FireB 10 Geschrieben 22. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2004 Eben nicht, ich glaube, dass wenn der User von AD nicht in der lokalen Tabelle steht nimmt er automatisch das Gastkonto wenn es aktiviert ist. Und da ja gleich die Meldung "Zugriff verweigert" kommt, gehe ich mal davon aus das diese Theorie stimmt. Oder weiß jemand den 100%igen Ablauf wenn der Client nicht in der Domain ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Willow 10 Geschrieben 22. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2004 Hallo Ich bin der selben Meinung wie DragonTattoo. Gast ist ein Account der den Namen Gast hat. Was Du meinst wird eher der Begriff "Jeder" sein! Versuch mal die NTFS Berrechtigung und Freigabe für "Jeder" zu setzen! Wenn das nicht passt weiß ich auch nicht weiter. Gruss Willow Zitieren Link zu diesem Kommentar
FireB 10 Geschrieben 22. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2004 Ich wäre ja auch seiner Meinung, aber das Fenster mit Benutzername und Passwort kommt erst garnicht. Das ist ja das "komische". Aber danke für den Tip, ich versuche es mal. Fire Zitieren Link zu diesem Kommentar
DragonTattoo 10 Geschrieben 22. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2004 Wahrscheinlich kommt das Fenster nicht weil er irgendwoher schon Anmeldedaten für den Rechner hinterlegt hat. Könnte ja z.B. bereits vorhandenes Netzlaufwerk, oder eine sonstige Applikation sein. Versuch doch mal über den Explorer den Ordner als Netzlaufwerk zu verbinden und dann da mit anderem Benutzernamen anmelden. Da dann das Gast Konto nehmen. Ansonsten wie schon Willow sagte die Berechtigung nicht auf Gast sondern auf Jeder zu schalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FireB 10 Geschrieben 22. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2004 Mhh ... jep werde ich mal versuchen. Leider hatte ich gerade nen Festplattencrash ... Jetzt brauche ich erstmal ne neue Danke für die Hilfe erstmal ... nice WE Zitieren Link zu diesem Kommentar
FireB 10 Geschrieben 8. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2004 Ich hab das Prob wie folg gelöst: Mittels "net use" (Autologon) habe ich auf den Clients mit dem Shareordner auf den Server verbinden lassen. Natürlich mit Username + Passwort im net use Befehl. Das Laufwerk wird zwar, warum auch immer, immer noch nicht im Explorer angezeigt, aber es geht :rolleyes: :D und das ist das wichtigste. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.