redmalte 10 Geschrieben 22. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2004 Moin zusammen, ich betreue hier ein kleines Netzwerk mit einem SBS2003 und 7 XP-Clients. Nun wollte der Chef auf allen Rechner die Windows-Spiele entfernt haben, ob nun sinnvol oder nicht. Ok..., bei der Anzahl von Clients ist es auch noch ein vertretbarer Zeitaufwand, sich direkt vor jeden Client zu setzen und die Spiele zu deinstallieren. So ist es auch geschehen. Rein aus Forscherdrang würde es mich interessieren ob man so etwas auch per Skript machen könnte? Also beliebige Windows-Komponenten über ein Skript auf beliebigen Clients zu entfernen oder auch wieder zu installieren. Gibt es dort Möglichkeiten, mit oder ohne zusätzliche Software? Wobei mich natürlich die Methoden ohne zusätzliche Software (zusätzliche Kosten) mehr interessieren würden. Grüße Malte Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 22. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2004 Hallo Es gibt da - denk ich - ein einfacheres Vorgehen als das Zeugs zu deinstallieren. Du kannst eine Domainpolicy setzen, um das Starten der Spiele zu verbieten. Das findest Du bei einem SBS in dem GPMC, DomainPolicy. Und dort im Benutzerteil, Administrative Templates, System/do not allowed to run specified applications und dort eintragen beispielsweise: notepad.exe (für notepad). Es kommt bei dem Starten ein einfaches Fenster mit dem Text Your administrator does not allowe to run this application. Gruss, Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
redmalte 10 Geschrieben 22. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2004 Danke für die Antwort. Ich hätte beim Konfigurieren der GPO´s wohl einfach mal die Augen aufmachen sollen. Ist im Endeffekt ja wirklich die beste Methode. Grüße Malte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.