unfuture 10 Geschrieben 22. Oktober 2004 Melden Geschrieben 22. Oktober 2004 Ahoi, ich suche eine Möglichkeit, unter Windows XP Home die NTFS-Standardberechtigungen wiederherzustellen. Unter XP Prof. kann ich das mit der MMC machen, indem ich das Snap-In "Sicherheitskonfiguration und -analyse" auswähle und dann eine entsprechende Vorlage nehme, die den Computer Dateiberechtigungstechnisch z.B. wieder in den Zustand direkt nach der Installation versetzt. Leider ist bei Windows XP Home das entsprechende Snap in nicht verfügbar. Ich habe bei einem Laptop mit XP Home festgestellt, dass die gesamte Festplatte von Anfang an für jeden auf Vollzugriff stand und ich würde das gerne wieder rückgängig machen, ohne die Kiste einen ganzen Tag lang komplett neu aufzusetzen... Gibt es einen anderen Weg oder vieleicht einen Trick, um bei XP Home die NTFS-Berechtigungen ohne Neuinstallation wieder in den Urzustand zu versetzen? Systemwiederherstellung geht leider nicht, da die Berechtigungen schon ab Werk so gesetzt sind. Vielen Dank, Unfuture. Zitieren
zuschauer 10 Geschrieben 22. Oktober 2004 Melden Geschrieben 22. Oktober 2004 Hi unfuture und Willkommen im Board ! Es gab mal eine Anleitung bei MS, wie man nach einer Konvertierung von FAT32 zu NTFS die Standard Berechtigungen nachträglich setzen kann. Das wär also genau das, was Du suchst. Ich hab jetzt über mehrere Varianten versucht, diesen Artikel in der KB wieder zu finden - ohne Erfolg. Ich bin mir aber sicher, daß es so einen Artikel in der KB gibt. Vielleicht hast Du mehr Glück bei der Suche, oder jemand anders hat da ein "goldenes Fingerchen". Ich bin mir aber absolut sicher, zu der Thematik gibt es einen Artikel bei MS, aber ich find ihn leider nicht ! :( Zitieren
unfuture 10 Geschrieben 23. Oktober 2004 Autor Melden Geschrieben 23. Oktober 2004 Hi, danke erstmal für Deine Mühe, bist du sicher dass die Anleitung auch für XP Home konzipiert war? Ich habe in der KB nur folgenden Artikel gefunden, der sich auf W2K bezieht, aber auch bei WinXP Pro funktioniert, jedoch NICHT bei XP Home(wegen der MMC-Beschränkung): http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;266118 Aber den meintest du nicht, oder? Dann würde ja doch noch Hoffnung bestehen... :rolleyes: Bis bald, Unfuture. Zitieren
zuschauer 10 Geschrieben 23. Oktober 2004 Melden Geschrieben 23. Oktober 2004 Hi unfuture ! Nein, der war es nicht. Der, den ich meinte, war ganz direkt zu dem Thema Fat32->NTFS mit convert.exe und nachträgliches Setzen der Standard-Permissions. Allerdings hab ich den im Zusammenhang mit FAT32/convert.exe usw. nicht mehr gefunden - den gibt es wohl nicht mehr. Ob es da inhaltlich um das genannte snap-in ging, kann ich auch nicht mehr sagen, da der Artikel mir nur so nebenbei unterkam ! :( Zitieren
cyby2004 10 Geschrieben 23. Oktober 2004 Melden Geschrieben 23. Oktober 2004 Hi wenn ichs richtig gecheckt habe dann suchst du nen Tool für Home Edition das dir die möglichkeit wie bei Pro gibt, Sicherheitseinstellungen Userbasierend zu generieren! Das Problem hatte ich auch bei meinem Lap und da ich die Home nu schon dazu bekommen habe wollt ich die ja auch nutzen nur ist die wirklich verdammt abgespeckt !!! :-( Such mal nach: FJ XP File Sec Ext _0_9_ So heißt die datei die ich auf dem Lap habe ! kann sie momentan nicht uploaden und die seite war glaube ich http://www.FaJo.de muste mal Probieren ! Unter Verwaltung weiß ich leider auch noch nicht wie ich die Benutzer dort anzeigen lassen kann ! aber vielleicht bringt's dich weiter ! wenn du weist wie de in der Computerverwaltung die User + Berechtigung anzeigen lassen kannst kannst ja mal plz posten ! Das Fehlt mir an meiner home noch ! bis dann Zitieren
unfuture 10 Geschrieben 24. Oktober 2004 Autor Melden Geschrieben 24. Oktober 2004 Hi, @Zuschauer: Habe zu den Problemen der nachträglichen Konvertierung nur folgendes gefunden: http://www.winfaq.de/faq_html/tip1130.htm Da wird eventuell genau das beschrieben, was du meinst. Allerdings gibts unter XP Home den Befehl "secedit" nicht, höchstwahrscheinlich ist das bei WINFAQ der gleiche Weg, nur dass hier per Konsolenbefehl die Berechtigungen gesetzt werden und in der KB wird gezeigt, wie man es per GUI mit der MMC macht. Aber der Tip war gut, denn ich werde mal versuchen, ob ich die Datei secedit.exe (und was da sonst noch zugehört) irgendwie unter XP Home zum laufen bekomme. @cyby2004: Das Programm ist auch sehr nützlich, es hilft mir zwar bei meinem Problem nicht direkt weiter, aber es ist ein gutes Tool wenn man öfter mit XP Home arbeitet. Das Tool sorgt dafür, dass der Karteikartenreiter "Sicherheit" unter Windows XP Home allgemein wieder sichtbar ist. Unter XP Home muss man für das Setzen von NTFS-Berechtigungen entweder im abgesicherten Modus starten oder per Konsole den Befehl cacls.exe bemühen. Vielen Dank euch beiden, Unfuture. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.