daruma 10 Geschrieben 22. Oktober 2004 Melden Geschrieben 22. Oktober 2004 Halllo , ich möchte mich auf ca . 15 C$ Freigaben schalten, Jetzt habe ich mir eine einfache Batchdatei geschrieben. Wie ist es möglich das Passwort für alle Rechner nur einmal einzugeben und es werde alle Laufwerke gemappt. @echo off net use * \\schulungspc01\c$ /user:Domaine\admin bis net use * \\schulungspc15\c$ /user:Domaine\admin cls Wenn ich mich direkt mit Dokumente und Einstellungen\Benutzerkonto verbinden möchte funktioniert das nicht . Wie muss ich das in der Batch datei angeben das ich mich verbinden kann. @echo off net use * \\Dokumente und Einstellungen\schl1 /user:domaine\admin cls daruma Zitieren
thorgood 10 Geschrieben 23. Oktober 2004 Melden Geschrieben 23. Oktober 2004 Wenn du nicht als Domain Admin angemeldet bist so: net use * \\schulungspc01\c$ kennwort /user:domain\admin net use * \\schulungspc02\c$ kennwort /user:domain\admin und zu 2. mit Computer und Freigabe davor net use * \\schulungspc01\c$\Dokumente und Einstellungen\schl1 thorgood Zitieren
lefg 276 Geschrieben 23. Oktober 2004 Melden Geschrieben 23. Oktober 2004 Wie wäre es hiermit? set /p %kennwort% net use * \\schulungspc01\c$ %kennwort% /user:domain\admin net use * \\schulungspc02\c$ %kennwort % /user:domain\admin Und wenn Anstelle von Schulungspc01 eine Variable %Rechnername% eingeführt und der Satz in der For-Do-Schleife ausgeführt wird, ist das richtig elegant. Zitieren
smueri 10 Geschrieben 23. Oktober 2004 Melden Geschrieben 23. Oktober 2004 geile idee lefg das notier ich mir gleich!!!! Merci Stefan Zitieren
lefg 276 Geschrieben 23. Oktober 2004 Melden Geschrieben 23. Oktober 2004 Das mit der Variablen könnte so aussehen: \\schulungspc%var%\c$ %kennwort% /user:domain\admin In %var% läuft ein Wert. Falls es sein muss, mit führender Null. Eine interessante Programmieraufgabe. Ich schaue morgen wieder vorbei. Zitieren
daruma 10 Geschrieben 23. Oktober 2004 Autor Melden Geschrieben 23. Oktober 2004 Hallo thorgood habe es alles so ausgeführt wie von dir beschrieben. Die verknüpfung sieht jetzt so aus, aber leider muss ich bei jedem mapping des Laufwerkes das Passwort eingeben net use * \\schulungspc02\c$ %kennwort% /user:domain\admin /persistent:NO Der Befehl "set /p %kennwort%" muss ich den im Skript integrieren ? Skript 2 verknüpfung mit Dokumente und Einstellungen. Wenn ich die Verknüpfung ganz normal mit dem Explorer mappe funktioniert sie , aber leider nicht mit dem Skript . net use * \\schulungspc01\c$\Dokumente und Einstellungen\schl1 /persistent:NO Was mache ich noch falsch ??? Danke im Voraus für die Hilfe daruma Zitieren
thorgood 10 Geschrieben 23. Oktober 2004 Melden Geschrieben 23. Oktober 2004 Sorry, muss mit Leerzeichen im Pfad ja so aussehen und die Idee von lefg mit reingebastelt: set /p kennwort=Kennwort eingeben: net use * \\schulungspc01\c$ %kennwort% /user:domain\admin net use * \\schulungspc02\c$ %kennwort% /user:domain\admin net use * "\\schulungspc01\c$\Dokumente und Einstellungen\schl1" /persistent:NO thorgood Zitieren
daruma 10 Geschrieben 23. Oktober 2004 Autor Melden Geschrieben 23. Oktober 2004 Hallo, danke für die schnelle Hilfe Also ein erfolgserlebnis habe ich schon : Mit Dokumente und Einstellungen funktioniert , Es verknüpft mir alle 15 Rechner auf einmal. Bei der anderen Netzwerkverknüpfung habe ich so mein Probleme: Mein aktuelles Skript @echo off set /p %kennwort% =Kennwort eingeben: net use * \\schulungspc01\c$ %kennwort% /user:domain\admin /persistent:NO net use * \\schulungspc02\c$ %kennwort% /user:domain\admin /persistent:NO cls Wenn ich es starte kommt dann die Aufforderung das Passwort einzugeben . Das mache ich auch aber es wird sichtbar dargestellt. wie kann ich das den ändern ? daruma Zitieren
lefg 276 Geschrieben 24. Oktober 2004 Melden Geschrieben 24. Oktober 2004 Wenn ich es starte kommt dann die Aufforderung das Passwort einzugeben . Das mache ich auch aber es wird sichtbar dargestellt. wie kann ich das den ändern ?Ist nach meiner Kenntnis nicht möglich. Zitieren
lefg 276 Geschrieben 24. Oktober 2004 Melden Geschrieben 24. Oktober 2004 set /p %kennwort% =Kennwort eingeben: set /a i=0 :loop set /a i+=1 if %i% lss 10 set j=0%i% if %i% gtr 9 set j=%i% net use * \\schulungspc%j%\c$ %kennwort% /user:domain\admin /persistent:NO if %i% lss 15 goto :loop pause Zitieren
lefg 276 Geschrieben 24. Oktober 2004 Melden Geschrieben 24. Oktober 2004 set kennwort=kennwort for /l %%i in (1,1,15) do call :sub %%i pause exit :sub if %1 lss 10 set j=0%1 if %1 gtr 9 set j=%1 net use * \\server%j%\c$ %kennwort% user:domain\admin /persistent:NO pause goto :eof Zitieren
lefg 276 Geschrieben 24. Oktober 2004 Melden Geschrieben 24. Oktober 2004 Choice gibt es bei Dos, W9x/ME. Bei W2k nicht. Das Programm von W98 läuft unter W2k. Man konnte sich eine Eingabe mit Sternchenanzeige bauen. Fordert den Benutzer zur Auswahl von mehreren m”glichen Optionen auf. CHOICE [/C[:]Optionen] [/N] [/s] [/T[:]c,nn] [Text] /C[:]Optionen Zul„ssige Tasten fr die Optionen. Standard ist JN. /N Die Eingabeaufforderung endet nicht mit der Angabe der Optionstasten und dem Fragezeichen. /S Bei der Eingabe wird Groá- und Kleinschreibung bercksichtigt. /T[:]c,nn Die Standardauswahl fr c nach nn Sekunden. Text Eingabeaufforderung, die angezeigt wird. ERRORLEVEL nimmt den Offset-Wert der vom Benutzer gedrckten Optionstaste an. Zitieren
lefg 276 Geschrieben 24. Oktober 2004 Melden Geschrieben 24. Oktober 2004 choice /N /C[:]abcdefgh Choice wartet auf die Betätigung einer Taste und reagiert auf ein Zeichen aus abcdefgh und gibt dieses anschliessend aus. Zitieren
lefg 276 Geschrieben 24. Oktober 2004 Melden Geschrieben 24. Oktober 2004 @echo off choice /N /C[:]abcdefgh cls echo * pause Das ausgegebene Zeichen ist durch Löschen des des Fensters (cls) nicht sichbar. Mit echo * erscheint stattdessen das Sternchen. Zitieren
lefg 276 Geschrieben 24. Oktober 2004 Melden Geschrieben 24. Oktober 2004 for /f %%i in ('choice /N /C[:]abcdefgh') do echo %%i Der Befehl als Argument in der textiterierenden For-Do-Schleife. Mit Echo wird das Zeichen ausgegeben. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.