ITMike 10 Geschrieben 23. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2004 Ich habe im Serverbericht SBS 2003 folgenden kritischen Fehler Der store.exe-Prozess weist mehr Speicher zu als üblich. Überprüfen Sie, ob es Probleme mit der E-Mail gibt. Wenn das der Fall ist, beenden Sie den Microsoft Exchange-Informationsspeicherdienst und starten Sie ihn erneut. Kann mir da einer was zu sagen? Server hab ich neu gestartet, Exchange kontrolliert und alles scheint bestens zu funktionieren. Was hab ich übersehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 23. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2004 Hi ! Die store.exe geht auch auch, wenn die "Dauerlast" hat, also wenn da 100 000 Mails in der Warteschlange stehen. So würde ich diese Meldung auch interpretieren: Achtung, ungewöhnlich viel zu tun - check mal die Warteschlange ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
ITMike 10 Geschrieben 26. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 So etwas in der Art hatte ich auch gedacht aber bei uns gehen am Tag vielleicht 500 Mails über die Leitungen. Die Wateschlangen sind leer und ich finde auch keine anderen Probleme. Jetzt habe ich mir gedacht, das es vielleicht mit der Hardware zusammenhängt. Der Server läuft auf einem "normalen" PC. Ich denke fast das der zu gewissen Zeiten doch etwas überlastet ist. Allerdings denke ich, das es dann auch in anderen Bereichen Probleme geben würde. EDIT: Also soweit ich die Infos richtig verstanden habe, liegt es daran, das Exchange sich erstmal Speicher krallt und das System sich diesen, wenn eine andere Anwendung Speicher braucht, erst wieder zurück holen muss. Das führt wahrscheinlich dazu, das das System eine entsprechende Meldung ausgibt. Es liegt also am Speicherverbrauch von Exchange und an meinem zu klein proportionierten Rechner. Letzteres lässt sich zur Zeit aber nicht ändern. Diese Informationen bezogen sich allerdings auf Exchange 2000. Ich gehe aber davon aus das man dies Problem auch auf 2003 beziehen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 26. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Hi. die Meldung kommt vom Health Monitor des SBS - dieser sammelt die Werte für 30 Tage und errechnet daraus einen Durchschnitswert und einen kritischen Schwellwert ab dem dann eine Warnung verschickt wird. Die einzelnen Schwellwerte kannst du aber auch anpassen: Serververwaltungskonsole -> Überwachung und Berichterstattung -> Warnungsbenachrichtigung ändern. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haraldino 10 Geschrieben 26. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Hi, schau doch mal auf diesen Link: http://www.msexchangefaq.de da gibt es für fast alles eine erklärung mfg Haraldino Zitieren Link zu diesem Kommentar
ITMike 10 Geschrieben 26. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 @GuentherH Danke für den Hinweis @Haraldino Auf msexchangefaq.de habe ich geschaut. Ist fast immer die erste Adresse für Exchange fragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Real Kolibri 10 Geschrieben 17. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2004 Hallo, falls dein Problem noch nicht behoben ist versuche es doch mal hiermit: KB 843539 Download unter: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=0fe89c95-e767-428c-8621-6a586c655ee3&displaylang=de Gruß, Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar
ITMike 10 Geschrieben 18. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2004 @Real Kolibri Das ist genau das Problem was ich habe was dort geschildert wird. Habe das grade installiert und werde morgen sagen können ob es behoben wurde. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
ITMike 10 Geschrieben 22. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2004 der Fix von MS hat das Problem behoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 22. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2004 Hi zusammen. Grundsätzlich macht der Fix nichts anderes als die Meldungen des Health Monitors einfach zu deaktivieren. In Beitrag 4 habe ich empfohlen den Schwellwert zu ändern. MS macht es halt ein bischen brutaler ;) Lg Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
ITMike 10 Geschrieben 22. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2004 @GuenterH das stimmt schon aber er fixt auch die Sache mit der Anmeldung. Das war auch ein Punkt der mich noch gestört hatte auch wenn in diesem Post nicht mit aufgeführt. Danke an alle für ihre Tipps Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.