Markus2004 10 Geschrieben 25. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Hallo! Habe eine frage ich habe 2 Festplatten auf festplatte 1 ist Windows Xp installiert. Wenn ich nun Windows 2000 auf der 2Festplatte installiere bekomme ich dann beim hochfahren ein Boot-Menü wo auswählen kann, wlches Betriebssystem ich starten will oder geht das doch nicht?? Schon im voraus danke Markus2004 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Soso 10 Geschrieben 25. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Wenn du zuerst 2000 installiert hättest und dann XP würde XP erkennen, dass ein weiteres Betriebssystem vorhanden ist und würde dir dementsprechend ein Dualboot einrichten. Bei Windows 2000 bin ich mir da nicht so sicher denke aber, dass 2k so intelligent ist und nen Dualboot einrichtet. Wenn nicht kannst du ja die Boot.ini dementsprechend anpassen (aber Vorsicht du solltest da wissen was du tust) greetz soso Zitieren Link zu diesem Kommentar
Markus2004 10 Geschrieben 25. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Ist es egal wie ich Festplatte Jumper also zur zeit (Festplate1 master und festplatte2 slave) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Soso 10 Geschrieben 25. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Ich hab mich nochmal schlau gemacht also wenn du zuerst win 2k und dann xp installierst gibt es keine Problem anders herum aber schon denn die win2k überschreibt den Bootmanager des XP und somit lässt sich xp nicht mehr booten vielleicht kann man xp dann wieder herstellen das hab ich noch nicht getestet aber wie gesagt bei mir im Betrieb ergab es Probleme wenn zuerst xp und dann 2k installiert wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 25. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Hallo Ja, der Bootmanager wird aber automatisch auf der Masterdisk eingerichtet (1. MBR). Das ist auch kein Problem. Solltest Du jedoch mit dem Gedanken spielen, die Disks ab und zu mal zu tauschen, dürfte es jedoch mit Sicherheit Probleme geben. In der boot.ini des Bootmanagers (von 2K und XP) steht eben genau die logische Partition mit dem zugehörigen Betriebssystem drin. Gruss, Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Soso 10 Geschrieben 25. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Wer liest ist im Vorteil ich habe ganz überlesen, dass du 2 Festplatten hast ich hab leider nur auf einer getestet. Hm also bin ich genau so ahnungslos wie du tut mir leid vielleicht weiss jemand anders Rat greetz soso Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 25. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 @Markus2004 Benutze mal die Boardsuche, das Thema hatten wir schon des öfteren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
chapter13 10 Geschrieben 9. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 @all gesagt - getan erst W2k installiert - dann WXP ... booten mit manager funzt ... leider hat die sache einen haken, XP versteckt nicht die W2k partition ?!?! hat jemand eine idee ?? salut Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobikom 10 Geschrieben 9. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 Hallo, um die Partitionen zu verstekcen kommst du wohl um ein 3rd Party Tool nicht rum. BootMagic etc können dir da helfen. Grüße Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thuroc 10 Geschrieben 9. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 Mein Stand war bisher immer, erst die älteren Windows-Versionen aufspielen und dann die neueren. Ansonsten könnte vielleicht ein 3. Bootmanager helfen... Selbst LiLo kann da abhilfe schaffen, ist nämlich nicht ausschließlich für Linux ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 9. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 @all gesagt - getan erst W2k installiert - dann WXP ... booten mit manager funzt ... leider hat die sache einen haken, XP versteckt nicht die W2k partition ?!?! hat jemand eine idee ?? salut Hi, nimm in der Datenträgerverwaltung den Buchstaben für die W2k Partition weg oder deaktiviere im Gerät-Manager die Festplatte mit W2k, falls diese auf eingener Platte installiert ist. Das gegenseitige Verstecken geht mit einem externen Bootmanager, die ich für Boot-Viren halte. Siehe unten. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.