DB1973 10 Geschrieben 25. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Hallo, bei unserem SBS Premium (Testumgebung) funktioniert zeitweise aus unerfindlichen Gründen das Laden von Internet Seiten nicht. Nslookup auf verschiedene URL Adressen funktioniert einwandfrei. In der DNS-Ereignisanzeige ist offensichtlich in Zusammenhang mit oben geschildertem Problem das folgende Ereignis aufgetreten: DNS Event 113: DNS konnte NAT nicht anzeigen. Fehlercode 1168 Da man bei Microsoft nichts findet, weiss ich nicht mehr weiter. Das Problem wurde auch hier im Board schon behandelt., siehe Beitrag: 27168#post161520. Leider trafen damals keine Beiträge auf, die das Problem lösen konnten. Ich glaube auch nicht das das was mit ISA zu tun hat, Problem trat glaube ich schon vor Aufsatz des ISA Servers auf. Weiterhin traten Probleme bei der Anzeige bestimmter Webseiten auf. Z.B. konnte http://www.symantec.de auf Server und Clients nicht angezeigt werden. Dies lag an der Weiterleitung im DNS Server (Weiterleitung wurde automatisch von SBS Setup eingetragen). Weiterleitung entfernt, Auflösung des DNS Servers funktioniert jetzt offensichtlich über die Stammhinweise ohne Probleme. SBS Konfiguration: 2 Netzwerkkarten: Karte 1: Lokalnetzwerk 192.168.0.1 mit dahinterliegenden Hubs und Client PC´s (W2k) Kein Gateway eingetragen 192.168.0.1 als DNS Server eingetragen Karte 2: Router Netzwerkkarte 172.16.224.2 Gateway 172.16.224.1 eingetragen 192.168.0.1 als DNS Server eingetragen mit vorgeschaltetem DSL Router 172.16.224.1 Im Router ist ein DMZ für 172.16.224.2 eingerichtet. Router wird nur benötigt da auf dem SBS der ISA Server läuft und dieser eine statische IP braucht. Für Tips wie das Problem zu lösen ist, wäre ich dankbar Grüsse, Dieter PS: Ich glaube das Problem haben einige Leute, ich bin nicht der einzige :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GEM 10 Geschrieben 5. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2004 Hallo, ich denke, in den Einstellungen der Karte 2 muss der DNS-Eintrag auf den Router verweisen, da dieser bei einer Einwahl nicht nur die dynamische IP sondern auch die DNS vom Provider erhält. Eine gute Anleitung findest Du auch unter http://www.isaserver.org/tutorials/Configuring_ISA_Server_Interface_Settings.html :cool: Grüße Gerrit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.