Gadget 37 Geschrieben 25. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Hi Leute, ich wollte mal einen Tipp den ich heute bei einem Telefonat mit einem unserer Systemhäuser bekommen habe klären - da ich da schon mal gegenteiliges gelesen habe. Also dieser Techniker hat mir gesagt das, obwohl wir zwei WINS - Server betreiben, sollen wir auf allen Rechnern die LMHOSTS Datei verwenden und in die Datei die Server einpflegen. Stimmt das so, beschleunigt die Pflege der Lmhosts wirklich den Zugriff auf Netbios Ressourcen? (Falls diese Angaben wichtig sind: Wir haben eine gemischte Umgebung W2k DC´s, W2k3 Member Server, 2k und XP Clients) Schonmal vielen Dank für eure Antworten :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 25. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Ganz ehrlich? Kaum, sonst stimmt was mit eurem Netz nicht. Ausserdem werden die NetBIOS Namen bei Auflösung in den Cache geladen, ähnlich wie DNS Hosts, und werden dann eh am schnellsten abgerufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 25. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Ja und Nein, und trotzdem ****sinn (schon mal über ein Systemhauswechsel nachgedacht :D ). Nur Einträge in der LMHOSTS, die den Zusatz #PRE haben, werden fest beim Starten in den Namnescache geladen und werden somit schneller aufgelöst als über WINS. Allerdings bedeutet das auch Arbeit und eine LMHOSTS Datei auf allen Rechnern pflegen, genau diesen Aufwand soll der WINS durch seine dynamische, einfache, pflegeleichte, zentrale Verwaltung vermeiden :rolleyes: Wer so was ersnthaft empfiehlt, dem spreche ich eine Menge Kompetenzen ab :suspect: grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 25. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 @Velius+Grizzly Dachte mir schon ähnliches aber der Tippgeber is ein sogenannter "Guru" dachte ich zumindest bis jetzt. Die kochen aber auch alle anscheinend bloss mit Wasser :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
schlrech 10 Geschrieben 5. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2004 Hi, Würde den Wins ganz abschalten und dafür einen DNS einrichten falls nicht schon vorhanden. Kannste bei deiner Umgebung getrost machen. Habe dies bei uns auch so gemacht mit 450 Clients + 30 Servern. Der Nachteil war nur das insgesamt das ganze Netz schneller wurde da wir keinen Overhead mehr produzierten mit dem Wins. René Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 5. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2004 Off-Topic:@Kohn: Die kochen aber auch alle anscheinend bloss mit WasserIch habe mir sagen lassen, daß das auch Windows Gurus wie Mark Russinovich und David Solomon in Ihren Expert Seminaren von sich selbst behaupten ... :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 6. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2004 Original geschrieben von schlrech Hi, Würde den Wins ganz abschalten und dafür einen DNS einrichten falls nicht schon vorhanden. Kannste bei deiner Umgebung getrost machen. Habe dies bei uns auch so gemacht mit 450 Clients + 30 Servern. Der Nachteil war nur das insgesamt das ganze Netz schneller wurde da wir keinen Overhead mehr produzierten mit dem Wins. René Wäre der Optimalzustand, ja. Geht aber auch nur, wenn du auf Downlevel Clients verzichtest, oder auf Funktionalitäten wie Netzwerk-Browser (Computerbrowser)..... Das Zeug läuft alles ohne NBT/WINS nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schlrech 10 Geschrieben 6. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2004 @Velius, Da hast du schon recht! Nur ein Admin sollte wissen wo er seine Compis hat und dann braucht er den Browser auch nicht. Desweiteren haben wir bei unseren 450 Clients noch zwei W98 und da wurde halt dann die lmhosts gepfegt. Wir haben dafür einfach ein paar probleme weniger und es läuft c-fach stabiler das ganze René Zitieren Link zu diesem Kommentar
dongel 10 Geschrieben 6. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2004 Hallo zusammen, hier mal die Reihenfolge wei Netbios Namen aufgelöst werden. Start ist bei 1 falls nicht erfolgreich, dann schritt 2 usw.. 1 Lokales NetBios-Name-cache 2. NetBios-Name-server (ZB. Wins_Server) 3. Rundsendung (Broadcast) 4. die lokale Datei LMHOSTS 5. die lokale Datei HOSTS 6. DNS- Server So, da frage ich mich nun, warum pflegen einer host-Datei schneller sein soll, (mal abgesehen vom Arbeitsaufwand)wenn zuerst sowieso eine WINS abrage kommt. Wenn man das weiss , kann man auch definitiv sagen, daß der Typ nicht weiß wovon er redet!! mit internettem Gruß dongel Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 6. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2004 Wobei das von der Einstellung des Standardknotentyps abhängig ist. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;160177 thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
Borsti 10 Geschrieben 6. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2004 Original geschrieben von grizzly999 Allerdings bedeutet das auch Arbeit und eine LMHOSTS Datei auf allen Rechnern pflegen Hallo, man muß nicht auf jedem Client die LMHOSTS pflegen, da man auch über einen RegKey eine zentrale Datei auf einem Server dafür angeben kann. Somit ist der Aufwand minimal. Gruß Borsti MCP; MCSE, MCDBA, MCT Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 6. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2004 Das Erkläre und jetzt mal. Wie willst du #PRE Einträge beim Start der Netzwerkdienste in den Namenscache laden aus einer Datei von einer Netzwerkressource. :shock: Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 6. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2004 Das geht schon, es gibt ja die Möglichkeit, mit #INCLUDE eine zentrale LMHOSTS-Datei zu pflegen (Bsp.: #INCLUDE \\server_name01\sharename\LMHOSTS) Siehe auch: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;314884 Allerdings: man muss dan in der Lokalen LMHOSTS für den spezifizierten Server, der die zentrale LMHOTSTS mit den ganzen Einträgen haält, vor dem #INCLUDE Eintrag eine Zeile mit seinem Namen und IP haben, sonst funktioniert der #INCLUDE nicht. Und das heißt dann doch Einträge in einer lokalen LMHOSTS haben, im Gegensatz zu einem WINS nicht wirklich cool. @schlrech: Mir ist technisch etwas unklar, wieso es ohne WINS nur mit DNS (NetBIOS over TCP/IP muss dann aber überall deaktiviert sein!) schneller gehen soll. Ob mien Client einen Namen über DNS auflöst, oder über einen WINS, das sind jeweils 2 Pakete im Netz, ungefähr gleich groß, also ich sehe hier keine Geschwindigkeitsvorteile. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 6. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2004 Mit INCLUDE geht das. Mir ging es um die Änderung des LMHOSTS Ablagepfades in der Registry. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schlrech 10 Geschrieben 6. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2004 @Grizzly999 Die Geschwindigkeitsvorteile merkt man auch erst wenn man noch Lokationen über WAN angebunden hat. Und man z.b. Drucker via DHCP hat und z.b. 5 WINS und 5 DNS Server im Einsatz hat. Wenn dann der Drucker seine IP wechselt ist er einfach schneller wieder Verfügbar. Warum auch immer! Ich sehe in einer reinen W2K-Umgebung die Anfangs Thread beschrieben wurde einfach keinen Sinn den WINS noch zu benutzen. Vielleicht sehe ich das auch einfach nur falsch?! Du sprachst noch das NetBios over TCP an... Das ist bei uns noch an. Kannst du mir in einem Satz erklären was passiert wenn man den ausschaltet? Danke René Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.